Guten Abend ihr Lieben,
vorerst möchte ich klar stellen: Ich verurteile niemanden, der einen Kiwa hat, schließlich sind das bestimmt 95 % der Deutschen. Wir selber haben uns in der Schwangerschaft einen gekauft. Irgendwie aber steht er nur rum. Seit wir unsere Kleine tragen, habe ich irgendwie nur Vorteile fürs Tragen und Nachteile für den Kiwa gefunden...
Tragen Vorteile:
- Man hat beide Hände frei, auch für Haushalt
- Man hat weniger zu schleppen, also nur das Kind
- Es ist belegt, dass es für Babys psychisch und
physisch sehr gut ist
- Es ist wesentlich billiger als ein KIWA
- Ich empfinde es für das Kind wäremer eng am Körper als in einem Kinderwagen, selbst mit Lammfell und Steppdecke
Tragen Nachteil:
Ich habe nur einen gefunden: Später könnte es eventuell zu schwer werden, aber auch da gibt es ja Bindeweisen, wie z.B auf dem Rücken o.ä.
KiWa Vorteile:
Ich für mich finde keine...
Kiwa Nachteil:
- sehr kostenintensiv
- Kind muss erst durchgeschüttelt werden wenn es sich, bei Weinen, beruhigen soll.
- Er ist total sperrig wenn man irgendwo durch muss, z.B auf dem Weihnachtsmarkt oder im Kaufhaus will ich persönlich kein Kiwa haben...
- Falls das Kind noch nicht sitzen kann - es liegt in einem Kasten und sieht nichts ( sieht immer so trausrig aus...) außer die Menschen, welche mit einem "Gutschiguuuu" reinsehen.
- Man hat mehr zu schleppen / schieben als mit einem Tragetuch.
Soo, das erstmal zu meinen Ansichten. Ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Tragetuch und konntewieder beobachten, wie sich Leute mit Kiwa durch die Menschenmassn durchkämpfen. Wenn das Kleine weinte, wurde erstmal bissl geschaukelt und mal kurz in den Wagen gefasst. Finde das so traurig, es ist doch viel schöner, sein Baby, gerade bei dem Wetter unter der Jacke zu haben, eingekuschelt und schlafend.
Ich bin dann immer wieder froh, dass ich das nicht habe, aber es ist ja jedem seine Sache.
So, mun meine Frage an euch: Braucht man einen Kinderwagen denn überhaupt? Welche Vorteile seht ihr darin?
Wie gesagt, ich verurteile da niemanden, mich würde das wirklich nur mal sehr interessieren. Ich denke immer, es ist doch eigentlich auch nur eine neumodische Erscheinung, so ein Kinderwagen.
Freu mich über viele AW!
Steffi
Wofür braucht man eigentlich einen Kinderwagen?
*gäääääääähn....schon gefühlte 200 mal gelesen. Tragen ist toll, Kiwa
oft sehr praktisch. Fertig. Aus.
sorry, wusste ich nicht, dass das schon oft diskutiert wurde.
man kann auch freundlicher sein..
dann benutz doch mal die Suchfunktion hier-sorry, aber wenn ich im ersten Satz schon lese "Ich will ja niemanden verurteilen-ABER..." dann stellt sich mir schon der Kamm. Nix für ungut..diese Dikussionen gabs hier echt schon zuhauf, KiWa gegen tragen, Stillen gegen Flasche etc.pp.....
Hallo!
Ein Kinderwagen ist praktisch, wenn ich mich spontan entscheide shoppen zu gehen.
Dann kann ich nämlich auch Klamotten anprobieren.
LG Candy
okay! das ist mal ein Argument!
Hallo Steffi
Also ich finde die Mischung machts...
Wenn ich im Kaufhaus / Weihnachtsmarkt ect bin nehme ich das Tragetuch bzw inzwischen den Babybjörn, weil Emily (7Monate) im Tragetuch nichts mehr sehen kann und das finset sie doof...
Alerdings nehme ich zum spatzierengehn (was ich jeden Tag mache) immer den Kinderwagen, weil ich mein inzwischen 7,5Kg-Kind nicht ewig Tragen kann, und ich gehe immer lange spatzieren.
Der Kinderwagen steht bei uns im Schupen, so muss ich ihn nicht rumschleppen...
Emily mag den Kinderwagen sehr und schläft auch oft ein vom schönen schaukeln...
Ich denke ein Kinderwagen hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile!
Und ich finde, wenn du dein Kind immer nur trägst, wird sich das so schnell nicht ändern... und ich bin mal gespannt, wie du dein Kind tragen willst, wenn sie mal die 10Kg überschreitet... na dann viel Spass!
MfG Emilys Mum
du hast das verbotene wort geschrieben
jetzt gehts gleich wieder los!
hab ich irgendwo erwähnt, dass ich sie bis ins Kindergartenalter tragen will?
Zudem gibt es verschiedene Bindearten, die das erleichtern.
HUHU
ich trage auch gerne
Ich nehme aber auch gerne mal den Kinderwagen... gerade für lange Spaziergänge, wenn ich z.B. 2-3 Stunden draußen unterwegs bin wird er mir ziemlich schwer vor dem Bauch und er schläft super im KIWA, besser als im Manduca oder Moby Wrap, da wacht er öfter aus oder schaut so viel rum, dass er ganz vergisst einzuschlafen manchmal hat er schon total glasige Augen weil er todmüde ist und einfach nicht in den Schlaf findet. Außerdem will Papa oder besonders auch die Oma auch total gerne mal schieben, tragen lass ich nämlich keinen sonst Ich nehm den Wagen auch oft und gerne weil ich das Gefühl habe, dass Joni auch die Mischung mag...
Weihnachtsmarkt am Wochenende mit dem KIWA ist für uns allerdings auch ein No-Go
GLG
Achso und die Bewegungsfreiheit beim Einkaufen hab ich vergessen... ich kann was anprobieren etc.
GLG
HUHU,
danke dür deine AW!
Ja, da hast du Recht, andere können dann auch mal schieben...noch ein Vorteil, der mir nicht in den Sinn kam.
Aber ich sammle ja mit eurer Hilfe!
Hi Steffi!
Ich trage mein Baby auch viel und gerne, trotzdem benutze ich auch ab und zu den Kinderwagen.
Vorteile: Man kann Einkäufe dranhängen oder drauflegen (Klopapier). Man kann besser weitere Strecken zurücklegen, finde ich, und besser ausschreiten, "Walking" geht bei mir mit Tragetuch nicht so gut. Und im Sommer bekommt das Baby mehr Licht und Luft ab als im Tuch und schwitzt nicht so.
Aber jeder, wie er mag, oder?
LG
B.
Hey Steffi,
bin auch eine Tragemama, weil ich es ganz einfach natürlich finde und einen KiWa unnatürlich. Das muss aber nicht heißen, dass KiWas grundsätzlich schlecht für die Kinder sind. Manchmal kann man auch einfach nicht ständig tragen, z. B. bei gesundheitlichen Problemen. Es soll auch tatsächlich Kinder geben, die nicht gerne getragen werden, ABER das halte ich - ehrlich gesagt - für eine Fehlinterpretation.
Ich für meinen Teil habe auch einen KiWa geschenkt bekommen, als ich noch schwanger war, und war in den ersten sechs Wochen heilfroh drum... hatte einen KS und meine Hebamme hat mir für diese Zeit das Tragen im TT oder Tragehilfe verboten, weil es angeblich zu sehr auf die Narbe drücken würde. So habe ich ihn halt ein paar Mal benutzt, sonst hätte ich mit meiner Tochter ja gar nicht vor die Tür gekonnt.
Nun steht er aber seit Monaten in der Ecke und staubt ein.
Reg Dich nicht über die Anti-Trage-Mütter auf, sie wissen es nicht besser oder sind beratungsresistent.
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/faszination-wissen/strategien-der-liebe-DID1188596341/liebesstrategien-steinzeitbabys-aufzucht-ID661188596326.xml
LG
Mareike
hallo,
also: ich bin auch ein tragefan und mein sohn hat viel zeit als baby im tragetuch verbracht.
allerdings hat es bei uns nie geklappt mit dem auf dem rücken tragen, erst als wir leider viel zu spät den ergo kauften.
wir hatten nur einen gebrauchten geliehenen wagen, also dafür gar keine kosten, was auch besser so was.
als mein sohn allerdings größer und schwerer wurde, haben wir uns nen dreirädrigen buggy gekauft, da es nicht möglich war für mich, ihn zu tragen und auch noch die einkäufe! ausserdem wollte er dann auch schon bald laufen und ehrlich: ständig rein in den ergo und wieder raus + einkäufe, windeln, die man ja auch mit nimmt, was zu trinken, apfel zum knabbern etc., das wurde einfach zu viel! da war ich über den buggy sehr zufrieden!
den ersten kiwa habe ich wenig genutzt, den buiggy dafür sehr viel und eigentlich auch jetzt noch. zum einkaufen mit kind.
wir wohnen in einer größeren stadt und wenn ich was erledigen muss, in der uni, stadt etc., und meinen sohn mitnehmen muss, da ist der buggy teilweise unersätzlich! wie sollte ich ihn, was zum spielen, getränk, was zum essen... transportieren auf langen strecken, wenn ich ihn zwischendurch auch noch tragen muss, oder musste, jetzt ist er ja schon größer.
ergo. ich bin absolut pro tragen und werde ein zweites baby irgendwann auch viel tragen zu hause und unterwegs, aber auf einen buggy später werde ich nicht verzichten.
lg,
schullek
Hallo Steffi,
ja, ich liebe und brauche meinen Kiwa weil ich meinen ohnehin vorgeschädigten Rücken nicht komplett mit meiner über 7kg Maus ramponieren will.
Wenn wir erst mal von ner Tour zurück sind gibts ne extra Kuschelportion.
Schönen Abend dir noch!
Grüßle
Jessi mit Amy
Hi Steffi!
Ich find nen Kiwa praktischer.
Julien ist jetzt 8 Monate und wiegt bereits über 9 Kilo. Ich selbst bin sehr klein und nicht so stark, um mein Kind den ganzen Tag und überall herumzuschleppen. Das war auch nach der Geburt schon so, weil er über 4 Kilo gewogen hat!
Der Kiwa nimmt zwar viel Platz weg, aber ich find ihn praktischer. Man kann Sachen reinlegen (unten) und dranhängen beim Einkaufen und man kann das Kind auch mal abends mit zu Freunden nehmen (z. B. auf ne Grillparty) und kann es beizeiten reinlegen zum schlafen, was Julien oft gemacht hat!
Ich habe außerdem schon oft Frauen gehört, die meinten, dass das Kind nur noch getragen werden will, auch wenn es größer ist. Und ich hab weiß Gott besseres zu tun! Und dann bei dem Gewicht...
Aber jeder wie er will!
lg zurück
Dani mit Julien (heute 8 Monate)