HAllo,
meine Kleine ist jetzt 3,5 Monate und ich stille voll.
Klappt auch so weit ganz gut, allerdings auch nachts immer alle 3- 3,5h. (Es ist eindeutig Hunger)
Ich frage mich, ob vielleicht ne Flasche dazu führt, dass der erste Schlafzyklus auf 5h steigt.
Das wär sooooo schön.
Aber ist es wirklich so, das Flache länger satt macht?
Gruß, I. mit Maike (3,5 Monate) und Louisa im
macht Flasche länger satt als Stillen?
Definitiv NEIN
lg Sabrina
mit sicherheit nicht.
sei froh, dass es alle 3,5 stunden sind, ich stille im 1 bis 2 stunden takt und das seit der geburt.
achso, durchschlafen hat nichts mit essen zu tun.
das ist eine frage des reifeprozessen.
solange du stillen kannst und keine probleme dabei hast gibt es keinen grund für die flasche.
liebe grüße
jessy
Hi, es ist doch ganz normal wenn ein Kind in dem Alter so oft kommt , mein Sohn hat das mit 6 mo noch gemacht und wir haben auf Flasche gewechselt und es war genauso..
Also deswegen wuerde ich nicht aufhoeren zu stillen , wenn es sonst gut klappt, Kinder muessen mit 3 mo noch keinen 5 st Rhytmus haben
lg toni
Nein! Schlafen hat nichts mit sättigung, sondern mit Gehinreife zu tuen! Es ist ein Mythos das Flaschenkinder besser schlafen!
genau, ein ammenmärchen....
Ich glaube nicht, daß die Flasche unbedingt satter macht. Ich stille voll und mein Sohn schläft seit er 2 Wochen alt ist (jetzt ist er 5 Monate) jede Nacht durch. Völlig problemlos. Bei meinem Großen war das gaaaanz anders. Da mußte ich teilweise alle 1- 2 Stunden aufstehen. Der hält mich heute noch nachts auf Trab, und der Kleine schläft.
Liebe Grüße, Katja
nö, flaschenkinder schlafen nicht besser als gestillte.
wo schläft denn dein kind? bei euch im bett oder in deiner direkten nähe? wenn ihr nah beieinaner schlaft, passt sich dein schlafrythmus dem des kindes an. sprich dein körper legt deine tiefschlafphasen so, das du sie auch ausnutzen kannst. so ist der schlaf erholsamer, auch wenn er öfter unterbrochen wird.
schwierig wird es immer in so phasen, wo die kinder ihren schlafrythmus verändern. dann fühlt man sich oft gerädert, eben weil man keine vernünftigen tiefschlafphasen hatte.
Nein, die Flasche an sich macht nicht länger satt. Allerdings glaube ich, dass Flaschenkinder mehr Milch auf einmal trinken und deshalb längere Zeit ohne wieder zu trinken aushalten. Als Flaschenmama achtet man schließlich darauf, dass die Flasche immer schön leer wird, da weiß man genau, wie viel ein Kind trinkt. Beim Stillen vetraut man darauf, dass sich das Kind holt, was es braucht und käme nie auf die Idee, das Kind zum längeren Trinken anzuhalten.
Viele Kinder, die beim Stillen Clusterfeeding machen (also ganz oft in kurzen Abständen hintereinander trinken), halten danach auch länger ohne Stillen durch.
Das ist zumindest meine Erfahrung
LG Steffi mit einem Flaschen- und einem Stillkind (das alle zwei Stunden kommt - Tag und Nacht!!!)
meine hat von anfangan die flasche bekommen und sie hat auch von anfangan so gut wie durch geschlafen muss nur einmal in der nacht raus.
Mein Kleiner ist 2,5 Monate und ich bin überglücklich, wenn er mal 3 - 3,5 Std. braucht um wieder zu kommen, sonst sind es nämlich immer nur etwa 2...
Ich bin froh, die vielen eindeutigen Aussagen hier so zu lesen, erst gestern meinte bei dem Familienfest eine Tante: "was, der Kleine kommt so oft, vielleicht solltest du ihn mal wirklich abends satt machen"
Da sie sehr nett ist, habe ich einfach höflich darauf hingewiesen, dass mein Kleiner sehr wohl satt wird (er nimmt sehr gut zu) und ein Fläschchen der Anfang des Abstillens bedeuten könnte - ich habe vor wenn möglich 6 Monate voll zu stillen...