Hallo Ihr Lieben,
ich gehe mit meiner Tochter (13 Wochen) seit 4 Wochen zur Physiotherapie nach Vojta. Mir war aufgefallen, dass Helene sich häufig nach hinten überstreckt (Hohlkreuz), einen platten Hinterkopf hat und die Bauchlage verweigert. Schwierigkeiten hatten wir dadurch eigentlich nur beim Stillen - sonst ist meine Süße recht ausgeglichen und munter. Der Orthopäde diagnostizierte eine Muskeltonusstörung im Hals und eine Blockade in der Lendenwirbelsäule. Schon beim Arzt hatte Helene aus Leibeskräften geschriehen. Die ersten drei Physio-Termine waren okay, die letzten beiden eine Katastrophe. Die Übung soll dazu führen, dass sie ihre Bauchmuskeln nutzt und ist mal definitiv nicht schmerzhaft oder so. Man bekommt das als Mutter ja beigebracht, weil man zu Hause damit weitermachen soll. Leider ist mein Töchterchen damit so garnicht einverstanden und schreit was sie nur kann.
Ich frage mich nun: Bringt das überhaupt irgendwas, wenn sie sich dagegen so wehrt? Und welche Auswirkungen haben wohl diese Aktionen auf Ihre Entwicklung? Die ganzen Termine bringen sie ständig aus dem Tagesrhythmus (zwischendurch muss man ja auch zum Arzt zur Kontrolle und ich gehe noch zur Rückbildung) - es gibt Wochen, da habe ich jeden Tag einen Termin mit ihr! Und ist es nicht kontraproduktiv zuzuschauen wie mein Kind schreit? Es heißt ja in jedem Ratgeber dass man die Kleinen nicht schreien lassen soll - das wäre unnötig und grausam.
Helene liegt übrigens inzwischen nicht mehr so ungern auf dem Bauch, sie lässt sich allerdings mit wachsender Beigeisterung dabei "umfallen" so dass sie wieder auf den Rücken rollt. Auch das Köpfchen ist nicht mehr ganz so platt, aber sie überstreckt immer noch heftig....
Was einem ja keiner erklärt: Was passiert denn, wenn sie diese Bewegungsmuster beibehält? Welche Folgen kann oder wird das haben?
Ich bin am Do. wieder zur Kontrolle beim Orthopäden und fürchte mich jetzt schon.... Und ganz am Rande spielt da natürlich auch noch die Befürchtung mit, dass das ganze Drama eigentlich nur dazu dient Geld zu verdienen, denn Helene ist privat versichert....
So lieben Dank fürs Zuhören und für Erfahrungsberichte oder sogar Meinungen von Fachleuten!
Patricia und Helene
Physiotherapie nach Vojta - mit extremem Geschrein- noch sinnvoll??
Hallo,
mener Meinung nach darf ein Baby dabei nicht schreien. Würde ich auch nicht zulassen.
Ich würde den Therapeuten wechseln.
VLG
Hallo,
mein Sohn bekommt seit kurz nach seiner Geburt (ssw26+1) KG nach Voita. Er schreit auch manchmal, aber das ist ein zeichen, das er gute Spannung im Körper hat uns gut mitmacht. Wenn unsere Zwerge wirklich kein Bock haben, dann schreinen sie nicht sondern lassen sich einfach schlapp hängen. Das geht nämlich auch. Das schreien ist ein Zeichen, das sie sich anstrengen wollen und alle Kraft im Körper mobilisieren.
Mein Sohn schreit auch meistens, ist danach aber immer super gut drauf!!
Mußte mich da aber auch erst dran gewöhnen, nur beim Frühchen hat man nicht wikrlich ne Wahl. Wir / Er MUSS das machen, egal was ich dazu sagen würde.
Gruß
engel
Bei Vojta kommt es oft dazu dass die Kinder bei der Therapie schreien. Ich weiß,dass es hart ist dann die Übungen auch zu Hause zu machen. Mit Felix muss ich auch zur KG jedoch nach Bobath. Er konnte sich auch nicht in der Bauchlage halten und hatte einen stark verformten Kopf. Wir hatten heute die 8 Einheit und es ist schon richtig gut geworden. Ach ja,Felix wird auch von der Osteopathin der Praxis behandelt. Vielleicht ist es sinnvoll die Therapieart zu wechseln. Es Dauert zwar ein wenig besser, aber die Kinder schreien in der Regel nicht. Felix hat immer einen riesigen Spaß und lacht ganz viel.
Hoffe das es deiner Tochter bald besser geht!
Lg Basket
hallo,
sarah hatte ähnliches. sie hat am anfang auch geschrien. ich habe eine andere zeit probiert und das war besser. vermutlich war sie zu müde. wir hatten aber auch therapie nach bobath, die soll sanfter sein.
ich würde zusätzlich einen ostheopathen aufsuchen, möglichst schnell. die können die blockaden sanfter und schneller lösen. bei uns war schon nach der ersten sitzung ein erfolg da, danach war die krankengym eher just for fun.
liebe grüße
sonja und sarah (14monate)
Na ja,
mein tochter ist auch privat versichert und wenn du nicht willst, dass es so endet wie bei uns...dann gehst du mit ihr dahin und übst du mit ihr...
Es ist mir egal, ob sie schreit...ich sehe Erfolge...und man hat mir erklärt...was so einen platten kopf u.a. in der Folge bedeuten würde...
Das einizge ist Vohjta...meine Physiotherapeutin sagte mir, dass man mit Vojta nur arbeitet...wenn sie mit cranio-sacral nicht weiterkommt...
Wenn man gute zähne haben will...tut manchmal die Behandlugn auch weh...breche ich es aber ab, weil das kind schreit...
Es wäre aber für mich wichtig, ob die betroffene Person Erfahrung mit säunglingen hat...
LG MD
Hallo Patricia,
wir machen mit Bruno auch seit 9 Wochen KG nach Vojta. Wir müssen 2-mal die Woche zur Krankengymnastik und es 4-mal am Tag zu Hause machen. Das ist manchmal nicht so einfach. Und ich frage mich auch oft. Wann hat Bruno eigentlich noch Zeit Baby zu sein. Unsere Kinderärztin hat es uns frei gestellt ob wir KG nach Bobath oder Vojta machen wollen. Vojta ist am effektivsten.
Es ist sehr wichtig das die Kleinen dabei schreien. Nur so merkt man das sie richtig arbeiten. Wir finden es auch nicht immer schön. Aber was will man machen.
Wenn wir die KG nicht machen wird Bruno später mal große Probleme mit der Wirbelsäule haben. Und wenn wir ihm das ersparen können, dann werden wir alles dafür tun.
Unsere Ärztin sagt. Bei Babys kann die Therapie heilen, bei Kindern sorgt sie dafür das der Zustand nicht schlimmer wird und bei Erwachsenen kann sie nur noch schmerzlindernd sein.
Uns wurde es so erklärt: Wenn Bruno die Schiefhaltung beibehält, wollen die Augen aber irgendwann gerade aus sehen. Da keiner mit einem schiefen Kopf rumläuft, wird sich zwangsläufig die Wirbelsäule krümmen wenn er anfängt zu laufen. Klingt für mich absolut logisch.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Es ist wichtig für Helene. Nicht das die Kleinen uns später mal Vorwürfe machen.
Wir müssen Vojta bis zum Krabbelalter machen.
Sorry das es so lang geworden ist.
LG Thekla
Hallo,
wir mussten auch Physiotherapie nach Vojta machen.
Ungefähr ab der 5. Woche.
Unser Kleiner hat sich auch ständig so überstreckt.
Am Anfang hat er auch ständig geschrien dabei und ich wollte auch immer wieder das Handtuch schmeißen aber wir haben trotzdem weitergemacht. Jetzt (6 Monate später) brauchen wir laut Kinderarzt keine Gymnastik mehr aber mittlerweile wäre es garnicht mehr schlimm wenn es doch so wäre da unser Sohn ca. seit dem 3. Monat das Vojta Turnen eher lustig fand.
Wir mussten auch 4x täglich ran und ich habe das dann meist mit vielen lustigen Sachen verbunden. Ich habe Faxen dabei gemacht, ihm vorgesungen und ihn nach der letzten abendlichen Runde immer noch massiert. Nach jeder runde Vojta habe ich als letztes ein bischen seine füße "massiert" das fand er toll und er wusste dann auch schnell "uiii jetzt ist es vorbei".
Wie gesagt man kann auch die Vojta Runden als Spielzeit gestalten dann wird es mit der Zeit leichter. Aber die ersten Wochen waren ganz schön hart.
Ach ja, wir haben ihn in den kurzen Pausen dazwischen, dabei und erst recht hinterher auch nie bedauert (ist sehr wichtig) sondern ihn immer ganz viel gelobt, ihm gut zugeredet und überhaupt viel gelacht und gelächelt dabei.
Ich glaube das hat auch geholfen das er nicht das gefühl bekam "oweia Mami macht da was ganz schlimmes mit mir" wenn Du oder Ihr Euren Zwerg nämlich währendessen oder auch danach bedauert oder traurig anseht dann gebt Ihr dem Kind genau dieses Gefühl... und dann wird es nie aufhören dabei zu schreien.
Ich würde weitermachen bis der Kinderarzt sagt das es reicht, die Krankengymnasten selber sind wohl manchmal etwas kritischer .
Liebe Grüße
Ameli