autofahrt 400 km mit baby 8 wochen ok?

hi,

die frage steht ja schon oben. noch ein bissl was zur erklärung. die mutter meines freundes wohnt ca. 400 km von uns entfernt.
momentan liegt sie im krankenhaus und mein freund würde gern hinfahren und die kleine (mich natürlich auch ;-) ) mitnehmen, um sie ihr zu "zeigen" - hört sich so blöd an, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
wir würden dann 2 tage bleiben (entweder bei ihr in der wohnung oder in einer pension)

jetzt weiss ich nicht, ob das noch zu früh ist. was meint ihr?

danke schon mal

kristin und #baby michelle (13.10.08)

1

Hi!

Sicherlich kommen noch andere Meinungen, aber meine lautet: Macht es! Später wird es viel schwieriger. Noch schläft Dein Kind während der Fahrt - das ändert sich später und dann wird es wesentlich stressiger!!! ;-)

LG Christiane

2

Hallo Kristin,

wenn du das Gefühl hast, daß das für dich ok ist, dann macht es ruhig. Plant ein paar Pausen ein, damit die Kleine mal gerade liegen kann und ein bisschen rumstrampeln und natürlich zum stillen (bzw füttern) und wickeln.

Wir haben die erste Reise zur Oma auch mit ungefähr zwei Monaten gemacht, auch ca. 450 km. War zwar anstrengend, aber mit vielen Pausen ok.

Lg, m

3

hallo
das ist auch meine meinung,jetzt ist es ansträngender-
;-)
mach pausen zwischen durch
die jahreszeit ist auch klasse
nicht zu warm

viel spaß

4

Hallo Kristin

also ich wünsche eine gute fahrt!!! :-D

wir sind auch mit einem 5 wochen alten baby fast 500km zu meinen eltern gefahren ohne probleme weil sie fast nur geschlafen hat!
wir haben sie zu hause noch gefüttert und sind dann los und haben dann erst wieder gefüttert als wir bei meinen eltern waren!
keine probleme gehabt sie hat nur geschlafen!

Viel spaß wenn man das bei diesem besuch sagen kann!

Gute fahrt!

lg
manja mit hannah jetzt schon 10 Monate

5

Hallo Kristin,

ich würde es rein, von meinem eigenen Gefühl her, nicht machen.

LG
steff

6

für das kind, vorallem für seinen rücken wär es besser wenn ihr mit der bahn fahrt, dann kann das kind flach liegen.

gerade in den ersten 3monaten sollte man jede unnötige autofahrt vermeiden und langstrecken gar nicht fahren. das sitzen in der babyschale ist halt total ungesund für den rücken der kleinen.

ne alternative wäre diese neue römer babyschale, der sleeper, wo das kind flach liegt und seitwärts fähr. aber nru für eine fahrt kauft man sich sowas ja auch nicht.

also ich würde gucken ob es eine alternative gibt, eben z.b. bahn fahren. und wenn nicht würde ich überlegen, ob es wirklcih notwendig ist, jetzt schon zu fahren. also wenn die mutter sterbenskrank ist, aber wenn sie nur so krank ist und in ein paar wochen auch noch auf der welt weilt, dann könnte man ja auch später fahren.

7

Hallo Kristin,
wir mussten auch mit unser Kleinen ein paar Mal weitere Strecken zurücklegen. Ich muss sagen, dass es jetzt mit 11 Monaten stressiger ist die weiten Strecken zu fahren. Jetzt will sie auch mal Bespaßung, sonst hat sie geschlafen.

Über ihren Rücken habe ich mir auch Gedanken gemacht, weil sie so lange im Sitz lag. Da iwr das ja nicht jeden Tag machen denke ich ist es OK. Danach konnte sie auf einer Decke liegen und sich strecken.

Mach, wie es Dir Dei Gefühl sagt.

Ally

8

Huhu!

Ich frag mal ganz dumm: wieso denn nicht? ;-)

Am besten genug Spielzeug und Flaschen (Tee und Milch) und Schnuller einpacken und genug Zeit für Pausen einplanen, dann müßte das klappen.
Wir sind mit unserem 8 Wochen alten Fratz auch von HH nach Dänemark gefahren, und da waren es über 30° ... #schwitz

lg,
inis mit Iulian *01.06.08

15

wieso denn nicht? na wegen dem möglichen rückenschaden, den das kind davon kriegen kann. wenn es so früh so lange in der babyschale sitzen muss.

9

Wir fahren auch regelmäßig 400km zu meinen Eltern...Das erste Mal waren wir mit 7 Wochen da und es gab keine Probleme...
Jetzt am Wochenende war das schon schwieriger,weil er jetzt nicht mehr die ganze Zeit schläft...Das wird sich vielleicht wieder ändern,wenn er irgendwann in einem richtigen Kindersitz sitzt... Das könnte er zwar jetzt schon,aber noch passt er in den Maxi Cosi und der ist ja viel sicherer...

LG und gute Fahrt,Lene