Babys fördern mit Babyzeichen

Hallo,
ich habe heute eine alte Elternzeitschrift geschenkt bekommen. Dort ist ein Artikel über Babyzeichensprache abgedruckt. Was haltet ihr davon. Ich fand es interessant und überlege, einen Kurs zu besuchen. Wer hat einen Kurs belegt?

1

Wir machen das nur mit Buch da es keinen Kurs in meiner nähe zur Zeit gibt. Anfang November haben wir damit angefangen. Das Zeichen für Milch konnte meine Tochter bereits nach einer Woche. Dann hatten wir eine stillstand. Seit gestern macht sie nun das Zeichen für Papa welches wir auf Tantchen abgeändert haben ;-) Mama macht sie bisher nicht :-( Ich finde es sehr spannend und freue mich wenn sie ein Zeichen macht #huepf

3

Hallo cupidu!

Danke für die Antwort.

Welches Buch hast du denn?

Ist es schwer selber zu lernen?

8

ich hab das von eva möller gekauft und komme damit gut zurecht. es ist wirklich babyeinfach. immer wenn man das wort benutzt das passende zeichen dazu machen. meiner tochter konnte ich so schon 2 zeichen beibringen.

2

Ganz erlich? Ich halte persönlich nichts davon, weil um so länger ich mich mit meinem Baby befasse um so mehr weiß ich auch was es will! Ich sehe wann es hunger hat, wann es die Hose voll hat, schmerzen hat, liebe braucht, ruhe möchte, ect.! Das hat für mich was mit instinkt zu tuen!

4

Da kann ich dir nur recht geben! Sehe ich genau so.

LG
Tanja

13

sieh es dochmal aus der perspektive des kindes. ist es für das kind nicht eine tolle möglichkeit sich mitzuteilen, wenn auf seine zeichen auch reagiert wird. sprechen lernen sie halt erst später, dazu muss die mundmotorik erstmal weit genug sein. stell dir mal vor du könntest nicht sprechen, wie toll wäre es da, wenn man eine andere möglichkeit hätte sich mitzuteilen, ausser knatschen/weinen/schreien.

die kinder versuchen sowieso sich mitzuteilen, sie übernehmen auch von ganz allein zeichen aus unserem sprachgebrauch, ob wir das nun wollen oder nicht. z.b. winken = tschüss, nicken = ja, kopf schütteln = nein.

es gibt viele zeichen die wir täglich benutzen und wo uns das gar nicht bewußt ist. das imitieren unsere kinder natürlich auch.

und die kinder entwickeln auch eigene zeichen, man muss blos darauf reagieren.

5

hallo sosomaus,

ich habe ein bilderbuch gekauft, weil mein großer schon 19 monate ist. wir gucken das immer gemeinsam an und üben. er lernt recht schnell und erfindet auch eigene zeichen, was ich persönlich sehr spannend finde. ich habe etwas gesucht, das wir gemeinsam machen können, weil ja mein großer jetzt nicht mehr so viel aufmerksamkeit bekommt, seit das baby da ist.

mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt und wenn er circa 6 monate alt ist werde ich auch bei ihm mit der zeichensprache anfangen.

ich finde die gebärdensprache sehr praktisch. sie stört die sprachentwicklung nicht, verringert aber die frustration der großen kleinen. weil die ja schon genau wissen was sie wollen, es aber noch nicht kommunizieren können.

es geht dabei ja auch nicht wirklich darum, das ein baby sagen kann das es milch trinken möchte, sondern das es sich quasi unterhalten kann, auch wenn seine sprachentwicklung noch nicht so weit ist.

und wenn man sieht wie sich so ein zwerg freut, wenn man seine zeichen verstanden hat, ist es das buch tausendmal wert.

lg pipim mit florian 19 monate und oliver 5 wochen

6

das buch hab ich: http://www.amazon.de/Bilderbuch-BabyHandzeichen-Gemeinsam-Babyzeichensprache-entdecken/dp/3000246193/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1227123730&sr=8-3

9

genau so ist es! natürlich weiß man als mama wann sein kind hunger hat, aber darum geht es ja nicht. mein kind kann mir sagen wann es was möchte und nicht wenn ich es bemerke (bin mir da sicher das da auf jeden fall immer eine verzögerung ist die nicht sein muß).

wie auch immer, jede mami hat da ihre eigenen vorstellungen, uns jedenfalls macht es spaß und ich bereue es nicht.

weitere Kommentare laden
7

Das ist ja geil!
Zum Glück konnte ich recht schnell erkennen welche Zeichen sich meine Kinder für bestimmte Wünsche "ausgedacht" haben. Reine Mutterinstinkte eben!

Mona

11

Babyzeichen sind mehr als Hunger, Müdigkeit, Lieblingsspeise des Kindes zu wissen oder zu erkennen, was das Baby will.

Ich habe Bilder gesehen, auf dem kleine Kinder z.B. das Babyzeichen für Giraffe machen. Oder sie zeigen "mehr" , weil sie noch mehr vin irgnedwas wollen.

Finde ich total interessant.

14

Hallo...
Ich finde finde es auch interessant und spannend hab mich auch schon mit ner Userin hier Unterhalten und mir sofor ein Buchbestellt freu mich schon wenn es kommt...

LG
nanu

15

Hallo nanu!

Für welches Buch hast du dich entschieden?

Es freut mich immer, wenn ich Mamas treffe, die von der Idee der Babyzeichen begeistert sind. Spiel und Spaß Babyzeichen zu zeigen machen allen Freude - den Eltern und dem Kind.

Spiel und Spaß mit Babyzeichen - das ist deshalb auch das Motto meiner Webseite über Babyzeichen - http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idcat=105 .

LG
Birgit

16

Hallo...

Ich hab mich für das grosse Buch der Babyzeichen entschieden...

Mal schauen wie das alles klappen wird , muss jetzt fleissig lesen...

LG
Nadja