Hallo,
ich habe hier mal eine Frage. Es geht um meine Schwägerin. Sie hat im April ihr Baby bekommen und kommt glaub ich nicht mit ihr klar. Die Kleine wiegt mittlerweile bestimmt zwischen 8 und 9 Kilo. Das hat meine Tochter nicht mal mit nem Jahr gehabt!! Gestern habe ich meine Schwägerin beobachtet im Umgang mit der Kleinen, sie ist nur am Füttern, Stillen usw. Ich habe meine Tochter auch nach Bedarf gestillt, aber sie ist nie öfters gekommen als alle 2- 3 Stundne, was ja normal ist. Selbst in ihren Wachstumsphasen ist sie nicht so oft gekommen wie meine Nichte. Meine Schwägerin stillt sie in 4 Stunden 5 mal wenns drauf ankommt. Mir kommt es so vor als ob sie sie mästen will. Die Kleine hat mittlerweile doppelt so dicke Schenkel als meine Tochter und meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt!!!
Was würdet ihr machen? Geht es mich was an oder soll ich etwas unternehmen? Meine Schwägerin lässt sich nicht helfen und ist unbelehrbar. Auch im Handling hat sie immer noch keine Routine komischerweise. Mach mir Sorgen um die Kleine.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.
LG verre24
Frage wegen Überfütterung
Wie groß ist das Baby denn? Mein Kleiner ist nämlich erst 13 Wochen alt und wiegt auch fast 7 Kilo. Er ist aber nicht besonders dick.
Und nur mit Stillen kann man eigentlich nicht überfüttern und solange ihr KiA da nicht meckert sollte doch eigentlich alles okay.
Und ich denke mal, wenn das Baby anfängt zu krabbeln/ laufen regelt sich das doch wieder von selber.
Hallo,
im Grunde ist die Muttermilch nicht so schlimm, weil die nicht so ansetzt, wie Flaschennahrung. Das hat zumindest meine Hebamme gesagt.
Aber du hast schon recht, dass sie sehr oft füttert. 5 Mal in 4 Stunden ist schon heftig. Geht sie nicht zu diesen Untersuchungen beim KA? Der würde ihr doch sagen, wenn das Kind zu dick ist. Meine Tochter war in den Alter auch immer ziemlich moppelig. Allerdings ist sie mehrere Monate bei den 9 Kilos geblieben, obwohl sie gewachsen ist. Sie wächst immer erst in die Breite und anschließend in die Länge. Vón daher finde ich das Gewicht nicht besorgniserregend.
So viel unternehmen kannst du, denke ich, nicht. Aber vielleicht solltest du dich nochmal mit ihr zusammen setzen und mit ihr reden. Eventuell kannst du ja deine Hilfe anbieten. Für mich hört es sich so an, als würde sie ihr Kind immer dann stillen, wenn es schreit. Das ist natürlich bequem, aber sie sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob das Kind aus anderen Gründen schreit.
LG Uli
Das denke ich auch, dass sie meint, wenn die Kleine schreit hat sie Hunger. Aber sie lässt sich einfach nichts sagen. der Kinderarzt sagt meines Wissens, die Kleine wäre zu dick und auch zu verwöhnt, aber das nimmt sie nicht ernst. Das ist ihr schlichtweg egal. Es ar mal so ein süsses Baby bis sie explodiert ist, sorry für den Ausdruck, aber ich kenne das von meinen beiden Kindern überhaupt nicht. Von mir nimmt sie erst recht keine Hilfe an, denn ihre Mutter, meine tolle Schwiegermutter, ist der Meinung alles was ich sage ist erst mal falsch, erst wenn jemand Aussenstehendes dazukommt und das Gleiche sagt, könnte es vielleicht schon stimmen.
lg verre24
Hallo,
ich würde an deiner Stelle nichts machen. Evtl. öfters mal erzählen, wie du es so mit Deiner Tochter machst. Einfach in einer normalen Unterhaltung. Mehr aber nicht.
Wenn Deine Schwägerin noch stillt, kann sie die Kleine eigentlich nicht überfüttern. Das Gewicht ist übrigends nicht zuviel. Das hatte mein Sohn in dem Alter auch. Warte mal ab, wenn sie anfängt mobil zu werden. Meist verlieren die Babys dann einiges an Babyspeck.
Sorgen würde ich mir nur machen, wenn die Eltern auch ein falsches Essverhalten haben und dadurch vielleicht auch schon übergewichtig sind. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie es bei ihrer Tochter so weiter führen.
LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)
Hallo,
das Gewicht alleine ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Wie groß ist sie denn ?
Meine Tochter ist (fast) 5 Monate alt und wiegt auch schon 7,4 kg. Sie kam mit 4 kg zur Welt und ist relativ groß (68cm). So passt das also schon.
Ich stille sie nach Bedarf, was momentan so alle 3-4h ist. Man sagt ja auch daß sich das Gewicht in 6 Monaten etwa verdoppelt. Mittlerweile nimmt sie auch recht schleppend zu, passend zur "Kurve" eines Stillkindes.
Allerdings denke ich bei deiner Schwägerin, daß sie das Stillen als "Trostmittel" benutzt. So in der Art von "Wenns Du weinst bekommst Du eben was zu essen, das lenkt ab und bringt die Welt wieder in Ordnung". Das kann natürlich irgendwann mal (wenn das immer so weiter geht) gefährlich werden wenn dem Kind von klein auf eingetrichtert wird, daß Essen ein Trostmittel ist. Und wenn es dann mal irgendwann nicht mehr die Muttermilch ist sondern "richtiges essen" dann besteht wirkich die gefahr der Überfütterung.
Vielleicht weiß Deine Schwägerin auch einfach nicht was sie mit ihrem Kind machen soll wenn es schreit ?
Ich weiß nicht wie Nahe Du zu Deiner Schwägerin stehst und in wie weit Du mit ihr reden kannst ?
Stephka
Hallo liebe Verre24,
also ich würde mich auch nicht in die Ernährung einmischen. Ich selbst habe drei Kinder, alle drei gestillt und alle drei waren vom Gewicht und Stillabstand grundverschieden. Der erste hatte große Stillabstände, war aber mit einem halben Jahr (ohne Beikost oder Flasche) bereits bei 10,6 Kilo. Die zweite hatte nur Hunger, nahm aber nur wenig zu ( mit einem halben Jahr 7,0 kg). Beide sind jetzt Schulkinder und absolut normalgewichtig. Baby Nr. 3 meldet sich fast stündlich hat aber Idealgewicht. Das ist halt das individuelle am Stillen und am Stillteam aus Baby und Mutter, das sich aufeinander einspielt und bei dem die Regeln immer wieder anders sind. Eine Einmischung würde Deine Schwägerin eher verunsichern (was ihre "Unbelehrbarkeit" auch in gewisser Weise erklärt). Vielleicht ist Deine Schwägerin auch nur unter Deiner Beobachtung so "linkisch" mit dem Kind, weil sie Deine Einstellung kennt und zwischen Deinen "Ansprüchen" und ihren Instinkten (Baby möchte gefüttert werden) bzw. den Ansprüchen des Babys hin- und hergerissen ist...
Ich hoffe, ich konnte Dir damit Deine Sorgen ein wenig nehmen.
Bibombel
??? Versteh irgendwie dein Problem nicht. Die meisten normal großen Kinder wiegen mit nem halben Jahr um die 8 Kilo und das ist ganz normal und gerade beim Stillen setzen die Kleinen auch mal gut zu. Ich meine was soll dein Schwägerin den sonst machen - nicht stillen ? Wenn die Kleine eben hunger hat. Und dicke Schenkel, also mein Gott das ist Babyspeck, den hat ein Baby eben mehr als das andere. Deine 2 1/2 Jahre alte Tochter läuft ja auch schon und tobt herum klar das die nicht so dicke Beine hat, wie ein Baby, dass noch nicht läuft. Die meißten Babys laufen sich doch ihren Kleinen Stampfer ab, wenn sie es erstmal können. Ich würde mich da nicht einmischen. Wenn sie jetzt große Mengen ungesunder Breie in sie hineinstpfen würde mit süßen Keksen und so weiter ... na dann wäre das was anderes. Aber ein Baby ist ein Baby und es darf auch etwas Propper aussehen, wir sind doch nicht bei den Supermodels.
LG Mysty