Sind Winterbabys öfter krank als Sommerbabys?

Hallo!
Vielleicht hat ja jemand beides und kann vegleichen. Hab das irgendwo mal gelesen, dass Kinder, die im Winter geboren wurden, anfälliger sind, als die, die im Sommer geboren sind.

Ist da was dran?#kratz

Laboe mit Antonia (3,5) und KiWu #sex

1

Hallo,

also unsere Maus ist am 21.12 geboren, Sie wird dieser Jahr ein Jahr alt.
Sie war noch nicht einmal krank *auf Holz klopf *

LG
steff

2

Hallo Laboe,

ich habe 2 Söhne, der Große ist im September geboren und der Kleine im Januar. Ich kann nicht feststellen, dass der Kleine öfter krank ist als der Große. Der Große hatte bis auf ein paar Minierkältungen noch nichts bisher und der Kleine hat immer beim Zahnen einen Schnupfen und einmal hat er sich beim Bruder mit Husten angesteckt. Aber mehr auch nicht.

LG Maria mit Marvin (3 Jahre) und Marlon (10 Monate)

3

Hallo

kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Meine Große ist im November geboren und war fast nie krank.

Meine Kleine ist im April geboren und war früher und häufiger krank oder angeschlagen.

Ich behaupte einfach mal, die zweiten Kinder sind öfters krank.
Man hat ja auch viel mehr Außenkontakte zu anderen Kindern oder das eigenen Kind bringt einiges an Zeug aus dem Kindergarten mit.

Außerdem läßt der Nestschutz ja erst mit 6 Monaten nach, und da ist ein Winterkind ja im Sommer :-p

Grüße Silly

4

hi!

meine tochter wurde im november geboren und hatte im ersten jahr lediglich 2x eine leichte erkältung.

daher kann ich das nicht bestätigen.

gruß
astrid

5

nö, da ist eigentlich nichts dran. Man sagt sogar, dass Winterbabys fitter sind, weil sich die Mütter den Sommer über mit viel leckerem Obst versorgen und die Bauchbewohner davon natürlich profitieren. Hab ich mal gehört.

LG catsan mit Finn-Justus (2) und Bendiks (24. SSW)