Hallo,
wann habt Ihr begonnen, mit Euren Zwergen zu üben? Nein, ich will noch warten u. hab viel Zeit, möchte es nur mal wissen, da irgendwann ja der Tag kommt.....wie macht Ihr das und wann habt Ihr begonnen u. wie lange dauerte es? Habt Ihr ein "normales" Töpfchen benutzt oder so ein Teil, was Musik macht usw, was auch animiert?!
Müssen die Zwerge selbst sitzen können, um damit zu beginnen? ICh frage, weil v. ner Bekannten das Baby m. knapp ÜBER einem Jahr auch ned selbst in die Sitzposition geht, aber dennoch schon beginnen könnte m. Üben.
Danke Euch u. weiterhin gutes Gelingen dabei :-PPP
LG und schönen Abend. Sun
Sauber, Töpfchen usw. wann begonnen? wie lang gedauert usw?
Na da bin ich ja jetzt mal auf die Antworten gespannt, die du bekommen wirst
Ich war bei unserer Großen eine von der Sorte "ich warte auf ein Zeichen meines Kindes - vorher mache ich gar nichts!".
Und so wartete ich. Tagein, tagaus. Woche für Woche, Monat für Monat...
Anna wurde 2 - und nichts geschah.
Mit 2 1/2 machte sie mal eher zufällig Pipi auf´s Töpfchen, bestand aber weiterhin auf ihre Pampers.
Einen Monat vor ihrem 3.Geburtstag, also dieses Jahr im August, hatte ich dann die Faxen dicke. Ich war mit dem 2.Kind hochschwanger und total gefrustet bei dem Gedanken, dass ich in naher Zukunft 2 Wickelkinder haben werde
Als ich dann in Mutterschutz ging, machte ich es auf die radikale Tour. Ich kündigte einen Tag vorher an, dass ab morgen tagsüber keine Windel mehr an den Popo kommt und zog es dann durch.
Tag 1 war eine einzige Katastrophe.
Am 2.Tag klappte es abends dann und ab da war der Knoten geplatzt. Seitdem ist meine Große tagsüber trocken - und ich hätte es sicher schon früher haben können, war aber selbst zu bequem dazu, da ich bis August halbtags arbeiten ging und irgendwie keinen Nerv dafür hatte, wenn ich ehrlich sein darf
Vor dem 2.Geburtstag würde ich aber nicht damit anfangen, wenn das Kind nicht zeigt, dass es unbedingt keine Windel mehr haben will.
Ich kenne ein Mädchen, das wurde jetzt im November 2 und ist schon länger trocken. Aber nur, weil sie es auch wollte, nicht, weil die Mama da was mit ihr übte.
Wir haben ein stinknormales Töpfchen. Ohne Schnickschnack. Anna geht manchmal drauf, öfter aber auf´s große Klo. Da haben wir auch nicht einmal einen Sitzverkleinerer, war nicht nötig.
Bei unserer kleinen Motte will ich es ähnlich machen. Erstmal abwarten. Und wenn der 3.Geburtstag naht und es tut sich nichts, dann ein bisschen nachhelfen
LG, Elke
Hallo Sun,
Levi ist jetzt zehn Monate alt und seit ein paar Wochen setzten wir ihn imemr mal wieder aufs Töpfchen. Er kann schon selbst sitzen
. Und naja, manchmal klappts, manchmal nicht, ist irgednwei Glückssache ein bisserl, aber damit er sich daran gewöhnt, werden wir es weiter machen. Auf jeden Fall sitzt er abends und morgens auf einem ganz normalen Töpfchen und wenn wir zuhasue sind, dann fast jede Stunde nochmal.
LG
geraeusche-guru
Wir haben auch noch Zeit, aber bei uns wird es garantiert ein popeleinfaches Töpchen geben..... Für die kleinen Entdecker stelle ich mir das schlimm vor, sie müssen stillsitzen und sollen pieseln, während es hinter ihnen summt, unter ihnen blinkt und hinten wieder piepst....
Wie sollen die sich denn dabei auf ein ordentliches Geschäft konzentrieren Nee, ernsthaft, ich finde die Teile bekloppt, ich kann noch selbst sagen: "Hast Du prima gemacht", das muss das Töpfchen für mich nicht tun!
Das sehe ich genauso
Hi , natuerlich kannst Du Dein Kind schon frueh auf ein toepfchen setzten , was aber nicht bedeutet das es schneller trocken wird...da gibt es zig Studien . Kinder koennen Ihren Schliessmusklen erst ab dem 18 mo oft auch spaeter kontrollieren . Hier lese ich oft das die Muetter meinen die Kinder muessten den Schliessmuskel trainieren , aber das geht leider nicht das er nicht der Willkuer unterliegt , d.h er funktioniert oder nicht , und das hat was mir der Entwicklung des Gehirns zutun, und das kann man nicht beeinflussen , daher sind kinder auch oft von heute auf morgen trocken , ohne jemals ein solches toepfchentraining absolviert zu haben. Die Gefahr bei diesem Training ist das die nervale Verbindung Blase /Gehirn nicht richtig ausreift , da die Blase nie richtig voll wird.
Beide meiner Nichten waren mit knapp 2 trocken ohne Training , und andere sitzen seit Ihrem ersten Lebnesjahr und brauchen laenger...das Gehirn ist soweit wenn es soweit ist , dahingehned laesst es sich nicht trainieren.
lg toni
Guten Abend,
ich würde die Frage lieber nochmal im Kleinkind-Forum stellen. Bei Einjährigen mit dem Töpfchen-Training anzufangen, ist einfach sinnlos... Muss da irgendwie an meine Schwiegermutter (vor ca. 30 Jahren) denken
Ich empfehle folgende Links:
http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/keine-windeln-mehr.html
http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/toepfchen-training.html
LG, Tina
Hallo,
ich glaub da ist jedes Kind anders, mein Zwerg ist jetzt 11,5 Monate und sagt "Kaka" dann setzt er sich aufn boden und drückt los. ich könnte brüllen vor lachen. Wenn er puubst sagt er auch mit einem grinser im gesicht "kaka" !
mal sehen wann wir es probieren werden, vielleicht im Sommer.... da ist er dann 1,5,...
lg Dany
Hallo!!
Mein Schatz ist erst 11 Wochen ,also noch viel zu früh. Ich habe aber fast 10 Jahre in einer Kita(davon 3 Jahre in einer Kleinen Altersgemischten Gruppe) gearbeitet.
Ich bin der Meinung, das da jedes Kind anders ist.Habe aber den Elter meist empfohlen erst anzufangen wenn das Kind merkt, das es was in der WIndel hat.Hatte ader auch ein Kind, das mit knap über 3 in der gesamten Entwicklung sehr weit war,nur sauber werden "wollte" sie nicht.
Die Mutter hat dann das Sternchen prinziep eingeführt.(immer wenn das Kind auf die Toilette ging,gab es ein Sternchen und dann eine kleinigkeit)
Ansonsten sage nur "bloß " keinen druck ausüben und schimpfen wenn doch mal was daneben geht.
Hallo,
also mein Sohn wird morgen neun Monate alt und wir setzen ihn seit einer Woche (er kann bereits sicher sitzen) regelmäßig morgens nach dem Aufstehen auf sein Töpfchen (stinknormales Töpfchen ohne Schnick Schnack) und er macht morgens "Groß" und pullert hinein... ,übrigens muss ich zu einigen meiner Vorschreiberinnen sagen, dass es nicht sinnlos ist das Kind vor einem Jahr aufs Töpfchen zu setzen, ich meine klar sagen viele heute die Kinder können angeblich ihren Schließmuskel erst ab 18 Monaten oder später erst kontrollieren, aber warum waren denn soviele Leute früher (ich und meine Schwester übrigens auch) mit einem Jahr oder spätestens mit eineinhalb Jahren sauber?! Bestimmt nicht weil sie ihren Schließmuskel noch nicht kontrollieren konnten - ist doch voll der Widerspruch.
LG
Hi, meine Mutter erzaehlt das auch , ABER wir waren nicht trocken , sondern wurden regelmaessig aufs Toepfchen gesetzt , trocken sein heisst das ein Kind von sich aus sagt ich muss mal , und das ist mit 12 mo noch nicht moeglich, meinst Du dein Kleiner laueft in 3 mo alleine zur Toilette , Du wirst sehen das es noch ca 1 Jahr dauern wird .
Und das der Schliessmuskel erst dann kontrolliert werden kann haben sich nicht irgendwelche Mamas ausgedacht , das sind Erkenntnisse aus der Forschung , Entwicklung des Gehirns ect...
Und Fakt ist auch der groesste Prozentsatz aller Kinder erst ueber 2 trocken sind , da sie dann erst in der Lage sind sich richtig zu aeussern .
Natuerlich kann man Kinder mit 8 mo auf den Topf setzten aber wenn Du mit Deinem Sohnin der Stadt bist wird er auch in die Windel machen.
Frag mal im Kleinkindforum welches Kind mit einem Jahr trocken ist ...nicht eins wirst Du finden , nur welche die zu regelmaessigen Zeiten draufgesetzt werden , was nicht heisst das Sie die Blase kontrollieren koennen.
lg toni
Hi, meine Tochter war mit einem Jahr sauber... sie war wegen Umzug ne Woche bei Schwiemu und ich habe sie sauber zurück bekommen!!
Da meine Schwiemu ne ganz, ganz liebe ist die nie laut oder gewalttätig ist, hab ich mir gar keinen Kopf gemacht!
Da fällt mir ein: meine Tochter hat damals immer aa gesagt wenn sie mal mußte, tja und dann musste es sehr schnell gehen... also auch mal schnell am Rand in die Blumenrabatte... aber sie musste nen Stinker machen... die Leute haben mich vielleicht angemeckert!!!
Komisch gegen die Hundehaufen hat keiner was gesagt!
War auch blöd im Winter... zieh mal schnell 4schichten aus bei 10Grad minus...
Naja also ich werde auch jetzt wieder anfangen kurz vor dem ersten Geburtstag! Mal sehen wie es wird!
Ich war mal bei ner Bekannten, das Kind von Ihr war total quengelich und ich habe gefragt was er hat, sie, der macht nen stinker... sorry aber das geht doch auf toilette oder töpfchen viel einfacher und wenn er schon zeichen gibt!!!
Na aber wie bei allen hier... es gibt die die warten und die die zeitig anfangen... und noch welche ganz ohne windeln... bis zum 18. werden sie alle sauber!
Gruß Simone
Find ich super wenn es so schnell klapt. Das ist genau das, was ich meinte, wenn die Kinder merken das sie müssen oder merken es ist was unangenehmes in der Windel . Dann ist ( finde ich ) der richtige Zeitpunkt, mit dem sauberwerden anzufangen.
Memoe
Hi , genau , sie war sauber aber nicht trocken , natuerlich merken Kinder den Druck , und wenn man schnell ist kann man dann reagieren , was ich auch gut finde , ABER wie alt war Deine Tochter als sie es halten konnte alleine kontrollieren konnte ? Das geht meist erst ab 1,5 - 2Jahre und drueber .
lg toni