Guten Morgen
ich war gestern beim Büro Weihnachtsessen und hatte unseren kleinen ( 4,5 Monate) dabei. Ein paar haben ihn gleich auf den Arm genommen. er fands toll.Was ich nicht toll fand und leider auch zu spät gesehen habe: die meisten haben auch seine Händchem mal kurz gestreichelt oder angefasst und da er sich zur Zeit alles in den Mund steckt, hatte er auch plötzlich den Finger von ner Kollegin im Mund. Ich bin dann geich hin und hab gesagt, dass sie das bitte nicht machen soll. Hab ich auch voll über sie geärgert, weil das macht man doch nicht. Ich käme nie auf die Idee einem anderen Baby meine ungewaschenen Finger in den Mund zu stecken.
Meine Frage, wie seht ihr das? Weiss ja nicht wer sich wann die Hände wäscht oder schon alles damit angefasst hat.
Jetzt hab ich schon Panik, dass er irgendwelche Bakterien/Viren aufgeschnappt hat.
Was meint ihr?
Gruss Heiki
Hygiene --bin ich zu penibel?
Ja, ich finde schon, dass du zu penibel bist. Natürlich weißt du nicht, wer sich wann die Hände wäscht, aber weißt du, was sich dein Kleiner noch in seinem Leben alles in den Mund stopfen wird? Da sind die Hände deiner Kollegin glaube ich gar nichts dagegen. Natürlich sollte man immer ein wenig schauen, aber generell sollten Kinder mit ihrem Mund Sachen erforschen dürfen.
Bakterien und Viren lauern überall und ich denke immer, je reinlicher man die Kinder behandelt, umso weniger Abwehr haben sie.
LG Steffi
Hallo,
sicher sollten die Leute so klug sein, ihre Finger nicht als Lutscher benutzen zu lassen, ABER ich denke auch, dass du mit deinen Bedenken übertreibst. Solange der Kleine nicht am Einkaufswagen gelutscht hat (da tümmeln sich Mrd böser Bakterien und Viren) wird schon nix passieren. Und das Leute die Hände von den Kleinen streicheln, wirst du immer wieder erleben. Ich bin selten schnell genug um dazwischen zu gehen, die Omas beim einkaufen sind schneller als ich :/
Mach dir nicht so sehr den Kopf, in ein Glashaus kannste die Würmer eh nicht setzen...
LG Smily
Hallo!
Nee, ich glaube, ich hätte genauso reagiert wie du. Ich kann es nicht haben, wenn jemand meinem Baby seine Finger in den Mund steckt. Das mache ich schon nicht und dann soll es gleich gar kein anderer machen
Gerade an den Händen können doch so viele Viren und Bakterien haften Klar, das Immunsystem muss sich ja irgendwie aufbauen, aber doch nicht so
Allerdings muss es nicht sein, dass dein Baby jetzt irgendeine Krankheit bekommt. Stillst du? Dann hat es ja auch ne Menge Abwehrstoffe
LG Mandy
also ich glaube du brauchst dir jetzt keine sorgen zu machen, normale menschen waschen sich die hände oft genug dass man davon nicht krank wird...
aber ich hätte mich auch geärgert, finger in den mund geht etwas zu weit....
aber je älter er wird, wird er sich noch viel schlimmeres in den mund stecken und nichts wird passieren, also entspann dich ruhig!
Guten Morgen!
Ich sehe das genauso! Gerade die Hände!!!!
Habe vor kurzem von einer Studie gelesen, in der es darum ging, dass Händewaschen besser vor Erkältungen und Grippe schützen als die Einnahme von Vit. C.
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate und robbt durch die Wohnung, da bleibt es nicht aus, dass sie alles annuckelt oder sich alles in den Mund steckt. Ich achte natürlich sehr auf Hygiene, aber ich nehme ihr auch nicht alles weg. Sie muss ja auch eine eigene Abwehr aufbauen, und das kann sie nur, wenn sie mit den Sachen in Kontakt kommt.
Aber so entscheide ICH, was sie in den Mund nehmen darf und was nicht.
Von Deiner Kollegin ist es schon hart, das Kind an ihrem Finger nuckeln zu lassen, aber die meisten, die keine Kinder haben, denken nicht darüber nach.
Ich bin ein paar Mal in unserem Pekip-Kurs ausgetickt, vor allem, als meine Kleine noch viel jünger war: Die Spielzeuge kamen aus einer großen Tasche, da hab ich mich gefragt, wie viele Kinder die schon vollgesabbert haben. Ein anderes Mal hat die Kursleiterin leere PET-Flaschen mit Knöpfen usw. drin verteilt. Die Etiketten waren zwar entfernt, aber der Kleber hing teilweise noch dran. Und dann kam der Knaller, wo ich richtig hochging: Wir haben dort immer einen Eimer mit Wasser und Lappen stehen, womit Pipi etc, aufgewischt werden kann. An dem Tag gabs große Diskussion, weil eich gesagt habe, dass ich frisch abgewaschenes Spielzeug für meine Tochter möchte. Und was macht die Tante?!?! Genau, sie nimmt den Lappen aus dem Pipi-Einmer und wischt den Rasselring für meine Tochter damit ab!!!! Naja, nach einigen Diskussionen wurde es besser. Mittlerweile hab ich auch nicht mehr so ein großes Problem damit, wenn sich die Kinder die Spielzeuge gegenseitig wegnehmen und in den Mund stecken. Aber sie sind ja schon 7-8 Monate alt und es sind immer dieselben Kinder. Da denke ich, dass sich die Abwehr schon so aufgebaut hat, dass die Kleinen damit klar kommen.
Ich denke mal, dass sich Dein Kind schon eine Menge Bakterien und Viren eingefangen hat. Er ist ja schon 4,5 Monate alt, das dürfte schon gut gehen. Außerdem stillst Du ja voll, somit bekommt er ja auch von Dir eine Menge Antikörper!
LG
zitan
Guten Morgen,
aber hallo, da wär ich auch sofort auf 180! auch wenn sich ein Baby in seinem Leben zig Dinge in den Mund steckt, muss es bestimmt nicht nen Finger von jemand völlig fremden sein! Nicht mal ich steck meinen Finger in den Mund von meinem kleinen! Und die Angst vor Viren ist sicher nicht unbegründet! Hoffen wir mal das sie sich frisch die Hände gewaschen hat und keine Grippe oder so hatte
LG
Julia + Aron
Hallo Heike,
ich kann nur von mir sprechen, ich sehe das mit dem Finger ablutschen nicht so schlimm. meiner ist auch 4,5 Monate alt. naja kommt drauf an bei wem. Aber leute, die ich eklig finde, bekommen ihn auch nicht aufn Arm.
Ich finde es eher schlimm, wenn meine Tante seinen Mund mit Vanillekipferln einreibt, damit er den Zucker abschlecken kann. Je länger ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich!
Super, der Tante hätt ich ihren Mund mal mit meiner Hand "eingeschmiert" *lach* Wie können Erwachsene Menschen nur soo blöd sein?
Hallo Heiki,
ich denke nicht, dass deinem Kleinen deswegen gleich etwas Schlimmes passiert, aber JA, ICH FINDE DAS AUCH EKLIG!
Gerade an den Händen tummeln sich die Keime nur so, und im ersten halben Jahr sind Babys nun mal besonders anfällig, weil sich das Immunsystem erst entwickelt. Der "Nestschutz" und der Immunschutz durchs Stillen bezieht sich nur auf Bakterien, nicht auf Viren. Und gerade in der Winterzeit, wo massenhaft Erkältungs- und Grippeviren durch Schmierinfektion übertragen werden, wasche ich auch daheim meine Hände öfters als sonst; bevor ich die Fläschchen zusammensetze (hat leider bei uns mit Stillen nicht geklappt), desinfiziere ich sie sogar mit Sterillium. Nun gut, das könnt ihr für übertrieben halten, aber es kommt überhaupt nicht in Frage, dass jemand meinem Baby ins Gesicht, geschweige denn in den Mund langt.
Selbst in ein paar Monaten, wenn dein Spatz zu krabbeln anfängt und sich alles in den Mund steckt, dürfte das, was sich auf deinem Wohnzimmerboden tummelt, harmlos sein im Vergleich zu dem, was ein durchschnittlicher Mensch an den Händen herumträgt.
Wer sowas harmlos findet, soll doch gleich mal deine Finger sauber lutschen!!!
Liebe Grüße,
die genauso penible Dany
hallo heiki,
ich kann Dich verstehen. Bei mir gibt es sowas auch nicht.
lg
steff