Vigantoletten oder Vigantol öl

Hi
was gebt ihr lieber?
Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen weil ich emeinem Kleinen (4,5Monate) immer noch nichts gegeben habe. Die tabletten liegen immer noch zuhause rum.
Lese immer öfter hier ,dass dieses Öl gut sei. Wieviel muss man denn davon geben?

Gruss
heiki

1

Hallo!

Wir haben das Öl, weil unsere Maus die Tabletten nicht verträgt. Laut unser KiA reicht alle zwei Tage ein Tropfen. Andere sagen einen Tropfen täglich. Wichtig ist: MAXIMAL EINEN Tropfen täglich, wegen Überdosierung.

LG Kicki

2

Hallo!
Warum gibst du ihm denn nicht die Tabletten? Mach dir eine auf den Finger, n Tropfen Tee/Wasser/Milch drauf, in die Backentasche schmieren und direkt füttern.
Das Öl bekommst du nur auf Rezept und wenn du Pech hast ist dein Kinderarzt so wie meiner und verschreibt dir das nicht, denn das Fluor in den Tabletten ist total wichtig für die Zahnanlagen, später wenn die Zähne da sind, kannst du auch auf Tabletten umsteigen, die kein Fluor enthalten und dafür mit fluorhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen. Und lass dir nicht erzählen, dass Fluor unnütz sei und nur Flecken auf den Zähnen gibt, wenn man es überdosiert. Bis das Kind ne Überdosis Fluor bekommt muss es schon täglich übertrieben gesagt ne Tube Zahnpasta futtern... Hatte da erst n Gespräch mit Kinderärztin und meinem Zahnarzt drüber, grade letzterer weiß, was er da erzählt.
LG Mary

3

Hi!

Also, mein Zahnarzt sagt, Fluor brauchen die Kleinen nicht, außerdem vertragen viele Kinder es nicht (meine auch nicht). http://www.dgzmk.de/stlgnahmen/Empfehlungen-zur-Kariesprophylaxe-mit-Fluoriden-2002-06-01.pdf

Und seit wann muss man für das Öl ein Rezept haben? Ich hab´s so gekauft.

Es gib übrigens mittlerweile viele, die nicht nur vom Fluor abraten, sondern auch sagen, wenn du mit deinem Kind genug draußen bist, hat es auch das Vitamin D nicht nötig.

LG Kicki

4

Ehrlich? Mein Mann war neulich in der Apotheke, um das zu holen, weil ichs auch praktischer fände, als die Tabletten und kam zurück ohne Öl, weil er meinte, das gibts nur auf Rezept. Vielleicht wars ein Mißverständnis und der Apotheker wollte wissen, ob er ein Rezept hat, damit ers nicht selber zahlen muss. Muss ichs nochmal versuchen.
Also bei meinem Sohn hab ich auch kein Vit D gegeben, da er im Sommer geboren ist und viel draußen war, aber jetzt bei meiner Tochter plagt mich dann schon das schlechte Gewissen, da das Wetter ja schon sehr düster ist und wir da natürlich nicht jeden Tag draußen sind.
Irgendwie sagt sowieso jeder was anderes, wie mans macht, isses falsch*g*
LG Mary

weiteren Kommentar laden
6

du braucht auch nix zu geben.

7

Gebe ab und zu einen Tropfen vom Öl auf den Schnuller. Geht prima. Vergesse es aber dauernd...
Und der Herbst war so schön sonnig und wir so oft draussen, das war auch Vit D.