Säugling verwöhnen!

Ich bin auf 180. :-[

war eben bei meiner Schwiegermama und sie fing wieder einmal an, mir zu erzählen ich verwöhne mein Baby (5 Wochen alt).
Ich bin selbst ausgebildete Erzieherin und weiß, dass man ein Säugling nicht verwöhnen kann.
Nun fragte sie mich, woher ich das wissen will und wo das steht. (Sie meinte, na klar ein baby kann man innerhalb von drei Tagen verwöhnen)
Nun hab ich ihr Sachen wie Urvertrauen und Nähe/Geborgenheit erzählt. Und sie lächelte nur.

Wie bitte mach ich ihr begreiflich, dass man ein Säugling nicht verwöhnen kann?

Boar grrrr.....:-[
Musste jetzt mal raus.
Danke schonmal für eure konstruktiven Antworten.

Liebe Grüße Julia (mit schmatzendem Timo ;))

1

Du nmachst es ihr gar nicht begreiflich. Ist halt so. Andere Generation. Si8e ist so ueberzeugt von ihrem wie wir von unserem. Was ich in solchen Situationen mache: Vage laecheln, nicht drauf eingehen, und natuerlich weiterhin das Kleine hochnehmen/rumtragen/was auch immer :-)
LG
Ina

3

Ja, das mache ich auch ;)

Ich hoffe das geht mit der Zeit vorbei, dass ich mich darüber so aufrege.

13

Ich rege mich echt nicht drueber auf. Weisst du was ich mir dabei vorstelle? Wie meine Toechter mal Kinder haben... wahrscheinlich manches auch anders tun... und ich werde genau auch so eine Alte sein, die total ueberzeugt von ihren Prinzipien ist, obwohl die Wissenschaft inzwischen weiter oder der Trend ein anderer ist... ich hoffe dass ich mich dann beherrschen und meine Klappe halten kann... aber GLAUBEN dass ich recht habe, werde ich doch :-)
LG
Ina

2

Also, du änderst die Frau eh nicht mehr ;-) Nimm`s einfach hin, ich ärger mich auch immer. Meine Strategie, ich sag einfach: "Klar verwöhn ich sie, ich liebe sie und sie ist mein einziges Kind!" ;-) Dann hat SchwieMu recht und ich meine Ruhe ;-)

4

Musst ich ja glat schmunzeln..

aber stimmt, du hast recht! danke

5

Na das kenne ich. Ich war gerade aus dem KH, da kam Schwiemu und meinte warum er nicht im Bett liegt, er schlief auf meinem Arm. Ich wollte das nicht, da meinte sie na ja drei Tage sei das ja ok, aber dann müsse ich mich trennen. Hallo gehts noch, ich mache das was ich will. Heute ist unser kleiner fast drei Wochen und gestern meinte Schwiemu am Telefon wieso mein Mann so leise sprechen würde. Der meinte na ja der kleine liegt hier in der Stube und schläft. Sie musste natürlich gleich wieder fragen, warum er in der Stube liegt. Ich meine das geht sie gar nichts an. Ich freue mich ja schon höllisch auf Weihnachten, da gibts wieder kluge Ratschläge gratis.:-[

6

gar nicht... ich habe es aufgegeben... meine schwiegermutter hat selbst beim dritten enkelkind das vol gestillt wird noch nicht begriffen dass babys mit 4 wochen noch keinen eingeweichten zwieback und keinen vanillepudding brauchen, und auch nicht, das babys außer hunger und nem trockenen po noch andere bedürfnisse haben die gestillt werden müssen...

reg dich nicht drüber auf, das ist das einzige was du wirklich amchen kannst damit es dir besser geht... auch wenn das schwer ist - omas fort zu bilden ist viiiiel anstrengender!

7

kann mich nur anschließen. sie muß ja nicht deiner meinung sein, aber deine meinung akzeptieren. bis zur akzeptanz sind wir noch nicht vorgrstoßen.#schrei

14

das hat bei mir auch eine ganze weile gedauert und mich viele "nerven" gekostet...

wünsch dir ganz viel durchhaltevermögen... lass dich nicht verrückt machen und steh zu deiner meinung. Wer es besser weiß muss sich ja nichts sagen lassen ;-) man kann ja mal hinhören - und wieder weghören wenn es der altbekannte humbug ist...

neulich meinte meine schwiMu tatsächlich, ich könne dem baby (2mon!) wohl unsere (kuh)milch geben, da "sitzt ja wenig fett drin" - als wenn das fett das problem sei... muttermilch ist viel fetthaltiger als handelsübliche kuhmilch... aber ich habe es wie gesagt aufgegeben ihr das zu erklären... wenn ich mal was finde drücke ich ihr nen bericht aus apo-zeitung oder so in die hand, ob sie den dann liest und versteht ist mir egal... ich bin es leid solche irrtümer jede woche wieder aufzuklären...

8

Hallo!

Auch wenn gleich wahrscheinlich mit Tomaten geworfen wird ;-) :

Du kannst es ihr nicht begreiflich machen - in gewisser Weise hat sie nämlich recht!
Ich habe 3 Kinder, Urvertrauen, Nähe, Geborgenheit - alles kein Thema. Ich habe meine Kinder auch nie schreien lassen und ihnen das gegeben, was (ich dachte) sie gerade gebraucht haben (natürlich immer noch ;-) ). Aber es gibt Grenzen - und werden diese Grenzen überschritten, so kann man auch einen Säugling "verwöhnen". Natürlich auch abhängig vom "Typ" Kind (oder eben Baby).

Gruß,

M. :-)

P.S. Ich will hier definitiv KEINE Diskussion auslösen, nur auch mal meine Meinung (aus Erfahrung!) zu diesem Thema aufschreiben.

10

jetzt gibts ne tomatenschlacht!!!!scherz...
ich gebe dir absolut recht... knuddeln, küssen, tragen usw usw jaaaaaaaa...aber es gibt grenzen;-)
ich hab zwar nicht die erfahrung bis jetzt gemacht aber ich "GLAUBE" nicht das man ein baby, was zb ständig im arm getragen wird, einfach ablegen kann ohne das ein echo zurückkommt oder?

aber vielleicht liege ich ja falsch, daher betonung auf "ich glaube"
ich hab mich extra ganz vorsichtig ausgedrückt ...also "hypermuttis".... bitte nicht überventilieren;-)

lg

11

Mal abgesehen davon wird man von Kind zu Kind "lockerer", bzw. man setzt einfach andere Prioritäten. Klar, dass eine "Erstlingsmama" ihr Baby mehr verwöhnen kann (und soll, wie sie möchte!) als eine, die auch noch andere Kinder und den Rest der Familie zu versorgen hat.... ;-) Ich bin nicht prinzipiell gegen das "Verwöhnen" von Babies, allerdings bin ich komplett gegen spätere "Beschwerden"! :-)

Gruß,

M. :-)

9

ok ich muss sagen einen säugling kann man wirklich nicht verwöhnen jedoch erzeihung funktioniert von fast klein an...wenn dein kind noch ganz frisch ist natürlich nicht aber o ab 2 moanten wo sie schon alles um sich regestrieren und die welt immer mehr entdecken kann man sehrwohl schon auf eine gewisse art u weise verwöhnen...bsp dien kind hat nix und weint sobald du es weglegst...nimm es nicht wieder hoch sondern setz dich zb dazu und streichle es rede mit ihm oder sing ihm was vor.....und auch wenn manche wieder meinen das is blödsinn...nein is es echt nicht ich habe mit einigen geredet dilompädagogen u psychologen ärzte hebamme usw alles in der verwantschaft vorhanden:-) und jeder sagt das erziehung von kelin an beginnt nur muss man es vorsichtiger angehen....man solls ned unnötig schrien lassen aber auch nciht immer hochnehmen wenn es schreit denn viele (nicht jedes) kinder merken sich das und machen es zur gewohnheit das wenn ma was will sofort die mami einen hochnimmt es hilft auch wenn man es liegend tröstet usw manche kinder drehen zwar volla uf und wenn es wirklich hysterisch wird nimmt man es wieder hoch aber so wie in meinen beispiel lässt man sein kind auch nicht alleine schreien man is bei ihm und es lernt durch erfahrung.

glg mara

12

Ja da gebe ich dir vollkommen recht!

aber auch wenn ich mich dann zu dem kleinen setze und ihm gut zu rede findet sie ich verwöhne ihn.
sie meint ich soll ihn auch mal schreien lassen...naja...

ich bin nicht so eine Übermutti, die bei jedem piepston den kleinen auf den arm nimmt und ihn betuttert. ich stelle mich zu ihm und rede sanft mit ihm, dann beruhigt er sich schon von ganz allein.
ach ich bin mir sicher, dass ich das alles richtig mache.

;)

Danke für eure antworten, im endeffekt haben wir alle recht und machen genau das richtige!

Julia die mit guter Hoffnung gerade Blumenkohl isst (hab so einen Appetit darauf, ich hoffe dem kleinen störts nicht)