Baby ist schüchtern....

N´abend,
komme gerade aus der Spielgruppe und mußte echt feststellen, daß meine Kleine sich in solchen Gruppen nicht wohl fühlt. Hat so jämmerlich gebrüllt, daß ich es schließlich aufgegeben habe und mit ihr nach Hause bin. Dumm nur, daß sie die Pekipgruppe genauso geschmissen hat und ich doch eigentlich zu sowas gehen wollte, um auch mal andere Mutties zu treffen, die hier in der Nähe wohnen....
Sch...Die Maus hat zwar auch schon mal zwischendurch gezeigt, wenn sie nicht bei anderen auf den Arm wollte, oder auch mal stressschreien gemacht, wenn ich am Tag zu viel unterwegs war (z. B. morgens zum Einkauf, nachmittags zu Besuch), aber das ist jetzt vorbei. Zum Glück nehme mir auch nicht mehr so viel vor. Jetzt klappt alles andere ganz gut. Sie schläft traumhaft, trinkt gut, ist nicht krank, übt fleißig auf dem Bauch liegen, ist sogar schon wieder manchmal bei anderen auf dem Arm, ohne zu schreien, aber trotzdem. Schnell wird es ihr zuviel. Die andern gleichaltrigen Babies schaffen das! Gut, bei denen klappt dann was anderes nicht, aber würde mich doch freuen, wenn die Kleine nicht so `ne schüchterne wird, wie ich es früher war. Was meint ihr dazu?

1

sei doch froh, das alles andere so super klappt..
stell dir vor, nur die menschliche bez wäre super und der rest ni so

ich denke, es kann sich auf jeden fall noch ändern
gibt es nich das sprichwort- zurückhaltende babys werden im "alter" sehr sozial-also viele kontakte etc
und aufgeschlossene babys eher schüchtern???

5

na, das wär ja toll.

2

Hallo,

ich habe jetzt nicht nachgesehen, wie alt dein Kind ist, aber mein Tipp: gib ihr ein bisschen Zeit und vor allem - gib nicht so schnell auf. Bei meiner Maus war es zu Beginn genauso. Die Hälfte der PEKiP-Zeit hat sie auf meinem Arm verbracht, sobald ein anderes Kind angefangen hat zu weinen, war es ganz aus.

Nach ein paar Wochen ging es deutlich besser. Und jetzt? Emma quietscht schon im Vorraum vor Glück, zappelt, bis ich sie endlich auf den Boden setze und krabbelt dann laut brabbelnd zu den anderen Kindern, um denen die Socken auszuziehen oder das Spielzeug wegzunehmen. #hicks#schein Sie LIEBT die Spielgruppe und ist superglücklich dort.

Egal, wo wir sind, wenn sie ein anderes Kind sieht, flippt sie aus vor Freude.

Also: dran bleiben! Sie muss sich erst mal daran gewöhnen und ich bin überzeugt, daß es wichtig für die Mäuse ist, Kontakt mit anderen Kindern zu haben.

lg, m

4

Ja, bin deiner Meinung, war heute das 6. mal bei der Spielgruppe. Sie ist zwar erst 5 Monate, aber bisher klappt das mit Gruppen gar nicht, obwohl sie sonst auch viel ihre kleinen Cousinen sieht und auch andere Babies. Das geht wohl. Mal sehen....

3

Meine Tochter mag keine anderen Babies bzw hat eine furchtbare Angst vor ihnen. Ihr ist bereits ein anderes Baby das ist näher kommt schon viel zu viel. Sobald das andere Baby einen Mucks von sich gibt schreit meine Tochter los, zuckt und verkriecht ihr Gesicht in mich und weint ganz bitterlich. Das war schon immer so und wird nicht besser. Erwachsene und Kleinkinder sind gar kein Problem, im Gegenteil !!! Spielende Kinder sind das tollste für sie aber sobald etwas nicht auf zwei Beinen steht brüllt sie los #augen

Schüchtern ist meine Tochter überhaupt nicht, sie fremdelt auch praktisch nicht bzw gewöhnt sich sehr schnell, aber Babies sind für sie voll das Grauen :-(

Naja, jeder ist anders und das trifft auch für Babies zu#klee

7

so schade wie es irgendiwe ist do lieb und lustig finde ich es das ein baby gerade vor seinesgleichen gerade vor dem harmlosesten angst hat...ich find das auch wenn es sicher blöd ist für dich gerade so süß das ich deine kleine wnen ich sie kennen würd sofort abknuddeln tät....

glg frohe weihnachten euch beiden und viell bringt das christkind ja einen schub baby mut ;-)

mara

6

Hi

es ist Dein erstes Kind, oder?

Unsere ELBA-Kursleitung (ELBA ist sowas wie PEKIP) sagte mal zu uns, für die Erst-Kinder ist Elba am Anfang Stress Pur - für die Zweiten ist es entspannend... Damals (Judith war ja auch meine erste - mit Felix fang ich erst im neuen Jahr mit Elba an) wusste ich nicht, was sie meint - im Nachhinein ist es Sonnenklar.

Als Judith so alt war wie Felix jetzt ist, hat sich hier alles um sie gedreht - es war ruhig - bestenfalls lief mal das Radio. Ich habe ALLES an ihre Bedürfnisse angepasst. Ich denke mal, du handhabst das ähnlich... das ist auch gut so. Aber dann sind diese Babygruppen natürlich vergleichsweise laut - es ist viel - viele Menschen - viele Babys - und am Ende wird man zu allem Überfluss auch noch von nem anderen Baby berührt... (Das fand Judith am Anfang gaaaanz furchtbar...) Natürlich sind die Kleinen erst mal überfordert...

Im Vergleich dazu - jetzt bei Felix sieht das Leben ganz anders aus - da fällt schon mal ne Packung Bauklötze direkt neben ihm aufs Parkett wenn er gerade im Laufstall schläft - es ist generell viel unruhiger - und ich schleppe ihn auch noch zu allen von Judiths Gruppen mit (was soll ich sonst auch tun?) Das arme Kind war also schon beim Mutter-Kind-Turnen mit BÄllegewitter ehe er überhaupt das erste Mal bei ElBa war... Ich denke er wird ElBa auch gelassener sehen als Judith damals...

Das hat sich aber damals bei uns irre schnell angeglichen. Nach ein paar Mal ElBa war Judith auch schon nicht mehr so überfordert - ich bin aber auch nie nach Hause gefahren. Wenn Judith geweint hat, hab ich sie getröstet - auch rumgetragen - aber wir sind dageblieben, damit sie sich dran gewöhnen konnte...

Gib nicht auf, dass wird schon!!

LG
Frauke mit JUdith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)