Baby bevorzugt eine Blickrichtung.....

Hallo Mädels,

am Montag hatten wir die U3 und soweit ist unser Kleiner Gott sei Dank top fit und prima entwickelt.

Allerdings hat die Ki-Ärztin festgestellt, dass er eine bevorzugte Seite bzw. Blickrichtung hat.
Das heißt, dass er mit dem Kopf immer nach rechts liegt/guckt.
Auch hat er davon schon einen leicht verformten Hinterkopf, also hinten rechts ist der Kopf ziemlich platt und links hat er dann halt so eine Art große Beule.

Sie sagte jetzt, wir sollen halt versuchen, ihn mehr zur linken Seite zu motivieren.
Wir waren auch bei einer Bekannten, die Physiotherapeutin ist und auch Babys therapiert und haben uns ein paar Griffe und Tricks zeigen lassen, wie wir dem Kleinen helfen können, die linke Seite mehr zu beachten.

Kennt ihr sowas oder ist das bei euch vielleicht auch der Fall?
Wie ist das denn jetzt mit dem verformten Kopf?
Wie stehen denn die Chancen, dass er sich wieder völlig normal zurück verformt?

Lg
pocahontas

1

hallo :-)

mach dir wegen dem kopf keine sorge! der wird wieder
von ner bekannten die kleene hatte einen extremen flachen kinterkopf-das sah aus sag ich dir
aber jetzt mit 8 monaten, is der schon wieder schön rund und sieht normal aus

das mit der lieblingsseite hatten wir auch
hab sie dann immer auf die seite zum schlafen gelegt-da hat sie zwar erst auch versucht in ihre lieblingsrichtung zu schauen aber dann lässt ja mal die kraft nach und schon hat se zumindest mit dem kopf schon mal gerade aus gelegen
nach 1-2wochen, hatte sie dann keine lieblingsseite mehr!

2

Hallo!

Ryan hatte am Anfang auch eine Lieblingsseite und die rechte Seite war auch etwas platter wie die linke. So eine Beule hat er an der rechten Seite auch.
Wir haben ihn dann tagsüber öfter mal auf die linke Seite gedreht und mittlerweile hat er keine Lieblingsseite mehr, aber diese komische Beule ist immer noch da.#gruebel

Jetzt wo du das schreibst, fällt mir ein das ich den Kinderarzt am Freitag bei der U4 ansprechen wollte, aber dadurch das eine akute Bronchitis festgestellt wurde, hab ich das total vergessen. Mein Gedächniss ist immer noch wie ein Sieb. #klatsch

LG Candy

3

Und natürlich meine ich Gedächtnis.

Doppel-#klatsch

4

das ist normal... jedes kind hat seine schokoseite, die er bevorzugt!
ich hab von meiner kia bei der U3 nen genialen tip bekommen und der hat schon am gleichen tag was gebracht!
voraussetzung, dass dein kind gerne in richtung fenster guckt;-)
ich lege sie jetzt so in den laufstall rein, dass sie die andere seite benutzen muss wenn sie aus den fenster gucken will und es hilft!(viele babys gucken immer gerne zum licht)
falls du familienbett hast, immer die liegepositionen wecheln, da babys meistens mit dem gesicht zur mutter schlafen (d.h. mal rechts von dir, mal links)
falls sie alleine schläft einfach ne decke rollen an die seite, die sie jetzt weniger benutzen soll, wobei dies manche mutter nicht machen würden.
bei mir hats was gebracht und sie legte von alleine ihren kopf zur anderen seite, weil rechts die gerollte decke störte.
ende der geschichte:
jetzt wendet sie von alleine beide seiten an, egal wo sie liegt:-))

lg

5

Hallo,

das hatte unser Kleiner auch. Er hat immer nur nach links geschaut und auch nur auf der Seite getrunken, wenn er nach links schauen konnte. Sind dann zum Osteophaten gegangen, der meinte, dass unser kleiner in unserem Fall das von der Geburt her hatte.
Heute nach ca. 4 wochen, wir waren am Fr. das zweite mal beim Osteo, ist alles gut, er schaut fleisig nach rechts.

vlg

6

Hi Pocahontas,

ich werde dich eher abschrecken, dass ihr die Sache nicht vernachlässigt. man muss zwischen zwei Sachen untscheiden..Ein nicht schön aussehender Schädel ist eine kosmetische Sache...sie kann nur im ersten Jahr behoben werden...Für ganz kleine babys existiert sog. seitenlagerungskissen..Physiotherapie...ein helm zu tragen...

Zweitens...und das ist durchaus wichtiger...Dein Baby muss aber lernen, die zweite seite zu benutzen, damit sich auch beide Gehrinhälfte weiterentwickeln...am Anfang wäre es nur der Kopf..dann wird es nur ein Arm dann nur ein Bein...und was dann ist...nenenen

Wir haben es nicht vernachlässigt...leider hatten wir zuerzst keinen guten Therapeuten...jetzt...ist es so, dass sie nach sehr viel Übungen beide seiten benutzt...es war aber eine harte Arbeit...

Ihr Schädel sieht einfach nur schrecklich aus... ich gehe mir nach Weihnachtern eine zweite Meinung holen, ob es tatsächlich nur ein kosmtisches Problem ist..

ende des Liedes... bei der Sache...wäre ich bisl aufmerksamer...je effizienter du jetzt handelst, desto weniger Probleme hast u danach...

MD

7

Hallo!
Unser Sohn, 9 Wochen, hatte das auch. Er konnte und wollte nur nach links sehen. Das kam davon, daß er eine Blockade im "Hals" hatte. Wir machen zur Zeit Krankengymnastik nach Vojta und waren zudem noch beim Osteopathen. Kann ich nur empfehlen. Wir hatten eine Sitzung beim Osteopathen und siehe da, jetzt guckt er fleißig auch zur anderen Seite, weil der Osteopath die Blockade lösen konnte.
Liebe Grüße!

8

Hui, das kenn ich... Ist uns bei unserem Julius auch aufgefallen und als ich den Kinderarzt danach fragte, hat er es untersucht und eine Blockade in der HWS festgestellt. Julius kann zwar nach links schauen, muß dazu aber die Hüfte und Schulter mitbewegen, deswegen schaut er nur nach rechts. Sein Köpfchen ist auch bissi verformt:-( Jetzt haben wir Anfang Januar einen Termin bei einem spezialisierten Orthopäden- hoffe, das bringt was... Der Arzt meinte zwar, es ist nicht dramatisch, man müßte halt was unternehmen, daß er später keine Probleme kriegt und das mit dem Kopf gibt sich dann wohl wieder. Hoffe, er hat recht.
Also, falls jemand noch ein paar Tips für mich hat: Her damit, gern auch über VK!
Gruß, Nathalie und Schiefköpfchen Julius*26.10.2008