Wann und wie habt ihr mit dem Zähne putzen angefangen?

Hallo,

ich wollte mal wissen wann ihr angefangen habt mit dem Zähne putzen und wie. Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und hat inzwischen unten 4 Zähne und oben 2. Mein Kinderarzt hat gemeint ich soll die Zähne mit einem feuchten Zewa oder so abputzen. Am Anfang ging das auch noch wo er nur unten 2 Zähne hatte. Aber jetzt funktioniert das nicht mehr richtig. Jetzt hab ich so eine Zahnbürste für die Kleinsten gekauft, weiß aber nicht ob ich auch eine Zahnpasta dazu nehmen soll wegem dem Verschlucken. Er bekommt auch noch die Flouridtabletten. Wie macht ihr das dann beim putzen? Die Zahnpasta muß ja wieder raus nach dem putzen.

Lg

Bianca

1

mein dad is zahntechniker und ich erkundige mich immer bei ihm wenn was ist...also zahnpasta solltest du noch auf keinen fall nehmen da er ja noch nicht weiß wie man sowas wieder ausspuckt und einmal am tag reicht es auch vollkommen wenn du ihm die zähne putzt da es ja noch nicht so viele sind und sich das ja auch alles erst auswachsen muss....achte aber gut darauf das wenn du sie ihm putzt nie in richtung zahnfleisch putzt sondern immer davon weg besonders bei den kleinen wenn die zähne noch im wachsen sind ist das haglich wenn du essensreste ins zahnfleisch putzt.....glg mara

2

Meiner ist 1 Jahr alt und hat 4 Zähne (2 unten, zwei oben). Ich putze ihm die Zähnchen mit Weleda Zahnpasta (kein Fluorid drinnen). Auf die Zahnpasta ist er ganz scharf ;-). Ausspucken geht ja noch nicht, aber ich nehme immer nur eine ganz winzige Menge.

Das Putzen klappt zwar nicht sooo toll (er will immer selbst putzen ;-)), aber mir war es wichtig, dass ich ihn schon mal an die Zahnbürste gewöhnt.

LG Katia

3

Hi!

Wir haben mit dem Zähne putzen angefangen, als 2 Zähne da waren. Ich habe es spielerisch gemacht - meiner Tochter die Zahnbürste gegeben während ich selber die Zähne geputzt habe. Als sie "fertig" war, habe ich ihr nochmal die Zähne geputzt. So machen wir das heute auch noch, klappt immer problemlos! Anfangs haben wir ohne Zahnpasta geputzt, inzwischen mit. Sie kriegt dabei die Tube in die Hand und ist etwas abgelenkt. Klar, sie wird verschluckt, aber das ist nicht schlimm. Wenn du Flouridtabletten gibst, dann solltest du auf jeden Fall eine Zahnpasta ohne Flour nehmen. Wir nehmen eine mit Flour und geben dafür keine Tabletten.

Wichtig finde ich es, dass es nicht zum Zwang wird. Ich würde nie das Kind festhalten und es zum Putzen zwingen (habe ich hier schon öfter gelesen). Meine Tochter freut sich immer auf's Zähneputzen, also liege ich da wohl richtig. :-)

Gruß
Astrid