Wund, häufiger Stuhlgang und Zähne?

Guten Morgen,
was für eine Nacht!!!
Unsere Tochter (6Monate) hat ab halb 4 total unruhig geschlafen und viel geschrien. Ich musste sie sogar mitten in der Nacht wickeln, weil sie (schon wieder) in die Hose gemacht hatte.

Sie hat seit zwei Tagen etwa 4-5 Mal am Tag breiigen Stuhl (sieht nicht wie Durchfall aus), sie zahnt (unten sind schon zwei Mausezähne durch) und nun war heute morgen ihr sonst so süßer, gepflegter Pop feuerrot und hatte sogar nässende Stellen !!!!

Meine Schwester (Krankenschwester) meinte, ich solle sie einfach nur mit nacktem Popo liegen lassen, dann mit klarem Wasser baden, trocknen, Multilind o.ä. drauf und das ganze immer mal wiederholen.

Ella hat allerdings echte Speckrillen an ihren süßen Beinchen, so dass die Luft an diese roten Stellen (direkt an den Schamlippen) gar nicht hin kann.

Welche Tipps habt ihr? Es sieht wirklich furchterregend aus. Habe übrigens auch eine Salbe gegen Windeldermatitis zuhause.

Steffi (mit Ella, die jetzt gerade schläft)

1

Morgen,

das "offen liegen lassen" ist eigentlich auf die Schnelle immer wieder gut. Bei uns hilft das immer zack zack, wenns mal etwas röter ist. Ist Gott sei´s gedankt wirklich selten.

Vll probierst du es mal mit Heilwolle?

Die Tipps deiner Schwester sind doch recht gut.

Gute Besserung :-)

2

Guten Morgen,

meine Kleine hat zur Zeit dasselbe Problem mit mehrmals am Tag flüssigem scharfen Stuhl und Po wund, allerdings nicht vom Zahnen, sondern von Antibiotika, die sie eine Woche lang nehmen musste. Die haben die Darmflora angegriffen und somit ist der Stuhl extrem scharf (riecht auch so, nicht faulig, sondern eben scharf).

Das Wundsein kommt von dem häufigen Stuhl in Verbindung mit ständigem Drüberwischen.

Ich putze mit trockenen Wattepads (Abschminkpads) das grobe ab, wische mit nassem Wattepad sauber und tupfe dann starken lauwarmen schwarzem Tee drauf. Das lasse ich an der Luft trocknen, dann Nystatin-Creme pur großzügig drauf, in die Windel eine Schicht Zinksalbe (die billige von DM) und fertig.

Man sieht richtig, wie sich die Haut wieder zusammenzieht nach der Tee-Behandlung und es ist seit gestern morgen merklich besser geworden.

Ich würde an Deiner Stelle wegen der nässenden Stellen auf jeden Fall Nystatin verwenden, da im Stuhlgang IMMER Pilze sind und die sich in den Wunden erst recht gut festsetzen können.

Ansonsten kann ich Dir Gentiana violett empfehlen, das bekommst Du in der Apotheke, eine violette Tintur, die man nur ein oder zweimal drauftut und die nässenden Stellen schließen sich. Man kann dabei zusehen! Aber vorsicht, alles was damit in Kontakt kommt, färbt sich lila und geht nur sehr schwer wieder ab.

Ich nehme Gentiana violett immer als letzte Lösung, wenn sonst nichts anschlägt. Aber der schwarze Tee tut's ja momentan.:-)

Stillst Du? Dann kannst Du auch Muttermilch drauf tun bevor Du eincremst.

Bei meiner Kleinen ist es auch recht schwierig, sie mit nacktem Po liegen zu lassen, da sich sich immer umdreht und wegrobben will #schwitz. Ich lege sie auf den Rücken, gebe ihr ein interessantes Spielzeug (saubere Pampers sind gerade der Hit) und spiele mit ihrem Füßchen. So kann sie sich nicht drehen und an den Po kommt Luft und sie wird bespaßt.

Viel Erfolg und Gute Besserung Deinem Zwerg!

3

Hallo Steffi,
bei meinem Sonnenschein hilft da stark aufgebrühter, schwarzer Tee. Nach dem Wickeln drauftupfen, an der Luft trocknen lassen und die nässenden Stellen verschwinden schnell.

LG Kristina

4

hi,
wir haben das auch gehabt tils erster zahn kam am 2. dez. und er hat so eine schreckliche nacht gehabt und es wurde auch nicht besser. wir benutzen heilerde II einfach drauf pudern und meist is es nächsten tag wieder besser. aber habe auch festgestellt das er mitten in der nacht auf einmal weinend aufwacht und nich mehr zu beruhigen ist. nachdem ich ihn bei wunden stellen tagsüber heilerde und nachts creme drauf mache gehts wieder. denke mal das durch die wunden stellen es höllisch weh tut wenn die pipi drüber läuft! kennt man selber auch.
versuchs doch einach mal mit heilerde II die bekommst in der apo und abends machst beim letzten wickeln dann creme drauf dann ist es über nacht abgedeckt. und offen liegen lassen hilft auch oft nur meiner strullert und kackert dann immer erstrecht :)

hoffe das es bald besser wird

lg von uns

5

Hi Steffi!

Ja, furchtbar, was da einen so beim Windelnöffnen anspringt, zur Zeit #augen

Liegt aber wirklich an der Durchschlagskraft der Zähne, hätte ich auch nicht geglaubt.

So. Guck' immer, dass Ella in der aktiven Zahnungszeit möglichst wenig säurehaltige Nahrung bekommt (also wirklich mildes Obst). Viel trinken (Kamillentee!!!) ist sehr wichtig, da mit dem Sabber auch Flüssigkeit verloren geht. Gemüse-Fleisch geht zur Zeit gar nicht, wenn dann nur ganz fein püriert und kalt (örchs...).

Sonst mach', was Deine Schwester Dir geraten hat, das ist richtig. Multilind kenne ich nicht, ich nehme immer die Ferrum Phosphoricum-Salbe von DHU und gebe die (Schüssler-) Salze 1+2, 3 und 7, die 5 wenn er sehr unruhig ist. Hilft wirklich gut. Einfach je eine Tablette in den Schnabel, die wird dann mit Begeisterung aufgelutscht.

Die Salbe kenne ich jetzt nicht. Brauchst Du aber wirklich nur, wenn sich da wirklich was "eingezeckt" hat. Dass das alles so furchtbar "roh" aussieht, ist leider auch normal. Die Mundschleimhaut sieht in der Regel auch nicht besser aus. Aber die ist schon mal ein guter Indikator für den aktuellen Zahnungsstand. Wenn's oben dick und rot und sabberig ist, dann sieht's auch bald unten rum so aus ... #putz

Vivi bekommt zu seinen beiden unteren Kneifern grade drei "Neue" auf einmal ... naja, ist ja auch bald Weihnachten :-p

6

Hallo
das mit dem wunden Po haben wir auch bei unserem Leo ist jetzt fast 11 Monate. Wir schwören auf Multilind, hat uns damals die Hebamme empfohlen und die nehmen wir immer wenn er wund ist oder sich irgendwo gekratzt hat. Ist echt zu empfehlen
Gruss
Susanne und Leo