Baby schreit wenn es woanders zu Besuch ist

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal schreien eure Mäuse auch wenn Ihr zum Beispiel bei Oma und Opa zu Besuch seit??#schmoll

Unser kleiner Lucas (4 Monate) schreit wie verrückt wenn wir woanders sind. Es ist eigentlich egal wo. Da wir ein ganzes Stück von unseren Eltern weg wohnen sehen wir sie nicht jede Woche aber wenn wir dann mal zum besuchen hin fahren macht Lucas so ein Theater. #schrei Er brüllt bis wir ihn wieder in die Babyschale setzen und heim fahren. Was ist das nur?? Fremdeln??

Und nun sind wir Weihnachten bei unseren Eltern eingeladen und mir graut es jetzt schon ein bisschen davor da ich jetzt schon weiß das er wieder brüllen wird wie am Spieß. Was kann ich dagegen bloß tun?? Nix oder?? Wie macht ihr das so?? Da müssen die Mäuse wohl durch oder aber ein entspanntes Weihnachten wird es da wohl nicht.#schwitz

Und wo schlafen eure Baby wenn Ihr irgendwo zu Besuch seit?? Im Kinderwagen, Babyschale?? Ach man ich weiß so viele komische Fragen aber ich mache mir halt so meine Gedanken wie das alles so wird. Ich kann doch auch nicht gleich heim fahren weil er schreit. Hm ich weiß auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.#blume

Liebe Grüße und ein stressfreies Weihnachtsfest euch allen.#liebdrueck

1

Mahlzeit!

Hm, also unsere Jana (3 Monate) schläft meistens, wenn wir woanders sind. Es gibt Verwandte, die Jana noch nie wach gesehen haben. Bei meinen Eltern sind wir so zweimal die Woche. Schön langsam hat sie sich an die Umgebung gewöhnt und hat auch da längere Wachphasen.
Wir haben sie meistens auf einer Decke am Boden liegen. Da kann sie sich umschauen oder spielen, und sie ist nicht so eingeengt.
Manchmal haben wir auch den Kinderwagen dabei, wenn auf dem Boden kein Platz ist (Schwiegis).

Vielleicht hilft es deinem Lukas, wenn du ihn auf dem Schoß hast und ein bisschen schmust? Da fühlt er sich bestimmt sicher und geborgen und kann sich seine neue Umgebung genau ansehen.
Nimmt ihn deine Mutter auch mal auf den Arm und trägt ihn rum?
Wie oft gehst du mit ihm raus?

Jana fühlt sich natürlich zu Hause auch am wohlsten, aber ihr macht es nichts aus, wenn wir mal ein bis zwei Stündchen spazieren gehen. Das machen wir fast jeden Tag, außer es regnet.


LG Claudia

2

Hey Claudia,

danke für deine Antwort. Also momentan gehe ich nicht so oft mit ihm raus da es bei uns nur regnet und stürmt. Meinst du es liegt vielleicht daran??

Ja meine Mutter und auch Schwiegermutter nehmen ihn auch auf den Arm da ist er kurz ruhig und dann gehts wieder los. Man ich finds ganz schon traurig aber vielleicht muss er sich an die fremden Umgebungen einfach noch gewöhnen und ihm Zeit lassen. Auch wenn er müde ist kann ich ihn nicht einfach ins Reisebett bei unseren Eltern legen und er schläft. Nein wenn er müde ist will er in sein Bett und das ist daheim auch so. Er quengelt so lange in seinem Laufgitter bis ich ihn in sein Bett bringe und er in Ruhe schlafen kann. Komisch oder. Oder hab ich was falsch gemacht?? Vielleicht hätte ich ihn von Anfang an überall mit hin nehemen müssen damit er sich dran gewöhnt. Ach menno.

Trotzdem vielen lieben Dank.#blume

3

Ich glaub nicht, dass du was falsch gemacht hast! Ich denk mal dein Spatz will einfach vertraute Orte, Plätze und Personen um sich haben.
Ich an deiner Stelle würde versuchen öfter mal mit Ihm unter Leute zu gehen. Aber anfangs nicht zu lange. Ich glaub einige Minuten würden schon reichen.

An und an mal Besuch einladen, damit er auch erkennt, dass nicht vertraute Personen in seiner gewohnten Umgebung sein können. Das wird bestimmt besser!


LG

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben mit unserem Sohn auch das Problem, er ist 5 Monate alt und schreit auch viel, wenn er in einer fremden Umgebung ist. Wir gehen jeden Tag mit ihm an die frische Luft, unabhängig vom Wetter, das ist kein Problem und das macht ihm Spass. Bei meinen Eltern geht es ein bisschen, wir sind zwar nicht oft dort, aber er kennt sich schon ein bisschen aus und kennt meine Eltern, aber er gerät da viel schneller aus der Fassung als zu Hause. Wenn wir wo anders hingehen brüllt er manchmal wie am Spieß und ist nur schwer zu beruhigen. Auch wenn ihn fremde Leute ansprechen fängt er damit an.

Ich behalte ihn einfach bei mir, wenn er sich unsicher fühlt, damit er sich in Ruhe umsehen kann. Auch meinen Eltern gebe ich ihn nur, wenn ich das Gefühl hab, dass das für ihn ok ist. Zu Hause ist das gar kein Problem, aber wo anders mag er nicht, und das akzeptiere ich. Gewöhnen kann er sich nach und nach, ich denke nicht, dass Zwang da hilfreich ist. Wenn das Fremdeln anfängt muss man eh zurückschrauben. Wichtig ist für mich vor allem der Rückhalt bei Mama. Drauf verzichten woanders hinzugehen würde ich nicht, denn lernen muss er es ja, aber es im Rahmen halten und Sicherheit vermitteln. Und wenn er bei niemand anderem auf den Arm kommt müssen die Leute damit leben.

Er schläft bei meinen Eltern im Reisebett oder auf meinem der Papas Arm, je nachdem. Wo anders haben wir kein Bett und selten den Kinderwagen dabei, da hatten wir aber bisher auch noch nicht das Bedürfnis ihn schlafen zu legen. Meistens schläft er im Auto im Maxi Cosi ein und wenn er weiter schläft bleibt er dort drin bis er wach wird, und bevor er wieder schlafen will sind wir immer schon wieder unterwegs nach Hause, so viel schläft er nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Zwing dein Baby zu nichts und vermittel ihm Sicherheit, das ist meine Meinung.

Liebe Grüße von Maren

5

Hey Maren,

vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Ich werd wohl einfach etwas Geduld mit ihm haben müssen. Du hast mir sogar richtig Mut gemacht mit deiner Mail. Danke nochmal.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.#snowy #liebdrueck

Liebe Grüße

Cindy