sie hat Heiligabend Geburtstag / wie macht Ihr das?

Hallo-

Kleo wird am 24.12. schon 1 Jahr alt (Gott, wo ist die Zeit geblieben?). Wie macht Ihr das dieses und/oder die nächsten Jare mit dem Geburtstag?
Wie trennt Ihr Geburtstag von Weihnachten? Macht Ihr noch einen 2. Geburtstag an einem anderen Datum? Da ich noch einen Sohn habe, fände ich es nur gerecht, dass jedes Kind einen Geburtstag und Weihnachten hat.

Freu mich auf die Antworten

Berit mit Mick und Kleo

1

warum feiert ihr am 24.12 nicht den Geburtstag und am 25 Weihnachten! So ist doch auch beides Getrennt!

Mona und Milena 10 Wochen

2

Hallo Berit!

Die Idee mit 24.12. Geburtstag und 25.12. Weihnachten finde ich gut... die Amis feiern z.B. ohnehin erst am 25.12. Weihnachten.

Ein Freund von uns hat am 24.12. Geburtstag und feiert da gar nicht, sondern immer am 24.6. seinen "halben Geburtstag" ... er ist allerdings schon erwachsen, einem Kind ist das wohl eher schwer zu vermitteln ;-). Aber für die jährliche Geburtstagsparty/Kindergeburtstag wäre das vielleicht was?

LG vik mit Mia 17.09.04, die heute auf Kindergeburtstag ist und Antonia 02.05.08

3

Hm, ich denke nicht, dass Mick sich mit Weihnachten auf den 25. vertrösten lässt. Immerhin bekommt er ja ganz genau mit, wann denn nun der Weihnachtsmann kommt. Er sagt mir ja jetz auch schon immer, wie oft er noch schlafen muss.

Das wird sicher schwierig und ist auch mit der Familie nicht so durchsetzbar.

Mit dem 24. Juni haben mir auch schon einige erzählt. Muss ich mal gucken; wird ja eh erst so ab dem 3. Lebensjahr relevant, wenn sie das alles mehr mitbekommen.

LG Berit

4

Geile Idee, das hat echt mal Verstand ;-) So kommt man zu einer Sommerparty ;-)

5

24.6 find ich ja gut da feier ich auch immer(hab da aber wirklich b-day;-)) aber ist schwer einem kind das zu vermitteln warum sein b-day erst 6 monate später ist.

also ich hätte es gekoppelt nachmittags geburtstagsgeschenke und abends weihnachtsgeschenke quasi denn tag teilen.

wünsch euch schöne feiertage

lg yvonne mit angelina*01.03.2006
und ben-lukas*29.07.2008

6

Hallo,

also mein Papa hat auch an Heiligabend Geburtstag und bei ihm war es immer so das morgens ein paar seiner Freunde gekommen sind und da gab es Geburtstagsgeschenke und abends dann Weihnachtsgeschenke.
Geburtstag wurde dann am 25.12. gefeiert. Klar als Erwachsener ist das natürlich anders aber er hat immer erzählt das ihn das als Kind total gestört hat das er ausgerechnet an Heiligabend Geburtstag hat weil da nie jemand Zeit hatte um mit im "nur" seinen Geburtstag zu feiern.

Ich würde es deshalb vielleicht auch so machen das ihr ihren Geburtstag einen Tag später feiert.

LG Sandra

7

hallo,

ich würde es abdersrum machen: am 24. weihnachten und am 25 dann geburtstag feiern. weil: weihnachten feiern nun mal alle am 24 und wie soll man das mit der familie koordinieren?
so würde ich ihr schon früh vermitteln: heute hast du geburtstag und morgen feiern wir das. mit der zeit wird sie das versteehn.

aber lass mal, mein mann hat morgen am 23. geburtstag und ich hasse es. also nicht den mann:) sondern das datum. gsd feiern wir dieses jahr nicht! trotzdem muss ich gleich in die küche und ne torte backen, wo ich nicht schon genug im weihnachtsstress bin.

lg,

schullek

8

Hallo,

mein Sohn hat am 23.12 Geb. wir feiern am 27.12. das finden wir am besten..

Liebe Grüße

Sabrina

9

Hallo Berit,

bei uns in Bayern wird auch der Namenstag berücksichtigt, d.h. es wird gratuliert und es gibt eine Kleinigkeit. Ich kenne auch so ein Christkind, das seinen Namenstag immer größer feiert und auch mehr Geschenke bekommt. Dann wird es an Weihnachten nicht ganz so viel.... Gäste kommen auch mehr zum Namenstag. An Weihnachten ist es dann "nur" die Familie.

lg und Frohes Fest bzw. schönen ersten Geburtstag
lg Barberina