Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mach mir echt Sorgen um meinen kleinen. Denn er überstreckt sich eigentlich schon seit Geburt immer so... also da ist er dann total steif...
als ich es meinen Kinderarzt erzählt habe, hat er gesagt " Naja, er muss sich ja irgendwie melden, wenn er Hunger hat". So ein quatsch... das macht er auch so... wenn er keinen Hunger hat. Und meine Hebi meinte dann, wenn es nicht aufhört, müsse man das abklären lassen... aber was meinte sie damit??? Was kann man da machen? Weil der Kinderarzt hat mir ja nur ne Saudumme Antwort gegeben... Hab schon öfter gehört, dass das bei Kindern die per KS auf die Welt kamen, öfter ist, dass sich die überstrecken...
WAs kann man dagegen machen? Wer kann mir da helfen?
War auch schon bei einer Osteopathin, weil er KISS hat, und seinen Kopf immer nur nach rechts legt... sie meinte, dass das mit dem überstrecken dann auch besser wird... das ist aber jetzt schon über 2 Wochen her wo ich da dort war, und es hat sich nichts gebessert, weder die Kopfhaltung noch das überstrecken... wenn er halt Hunger hat, ist es mit dem überstrecken besonders schlimm...
Mein kleiner ist überigens morgen 11 Wochen alt...
VIelleicht hat ja von euch jemand nen Rat?
LG, Karin
Mach mir echt Sorgen-überstrecken!
Ich würde als erstes mal noch mal die Hebamme fragen was genau sie denn gemeint hat. Vielleicht hat sie nen Verdacht was es sein könnte oder weiß genau wie und wo man dir helfen kann.
Ich würde auch dem Kinderarzt sagen, dass du dir totale Sorgen machst und um ne gescheite Antwort bitten. Und wenn du die nicht bekommst, dann geh bitte zu nem anderen Kinderarzt.
Wieso gehst du nicht einfach noch mal zum Osteophaten?? Vielleicht kann der doch noch mal was machen..
Wahrscheinlich ist alles nur halb so schlimm. Evtl braucht er Krankengymnastik. Aber all das weißt du erst wenn du von nem Kinderarzt ne gescheite Antwort bekommen hast.
LG Janette
huhu,
alina hatte das auch in dem alter. mein kinderarzt hat uns sofort zur krankengymnastik geschickt nach vojta.
die therapeutin dort hat festgestellt das alina eine totale verspannung (hohe spannung) im nacken hat.
sie meinte das käme u.a. davon das alina schon aber der 26. ssw mit dem kopf im kleinen becken lag.
sie hat sich ständig nach hinten überstreckt, vorallem nachts im schlaf und beim stillen.
seitdem ist es weg.
also ich empfehle dir nochmal zum kia zu gehen oder dir einen neuen zu suchen.
lg sabrina
genauso wars bei uns auch!!!! (bei uns kamen nach schlaflosigkeit und scmerzschreie dazu, die ich erst als blähungen falsch gdeutet hab)
wir hatten auch kiss,waren auch beim oteopathen.
du mußt dich da schon 4wochen nach so einem osteo-termin gedulden. das dauert bis diese überstreckungen ganz weg gehen. wir waren 4 wochen nach dem ersten termin noch
mal beim osteo, um zu schauen ob auch wirklich die "verrenkung" (oder wie man das nennt) weg ist,oder ob nicht noch eine dazu gekommen ist, bei uns war noch etwas kleines und nach nochmal 2-3 wochen war die überstgreckung ganz weg. mein kleiner hatte sich wirklich extrem steif gemacht, hat auch beim essen ich sehr überstreckt und das bäuerchen machen war auch nicht leicht so steif wie er sich gemacht hat.
kia konnte mir da auch nicht helfen, ich persöhnlich denke auch x-mal zur physio zu gehen kann man sich ersparen und lieber einmal osteo zu gehen.(manche brauchen aber auch mehrere sitzungen)
vielleicht kannst du mir mal was über die sitzung beim osteo erzählen? wir waren nämlich auch erst bei einem der nix gebracht hat -- was mir im nachhinein im vergleich zu dem anderen eindeutig ist!!!
jedenfalls schreibst du mir aus der seele, denn so wars bei uns auch, jetzt ist er 10mon. und ein glückliches kind:)
Danke für eure Antworten!
Also einen neuen Kia hab ich mir schon ausgesucht. Eine sehr gute Freundin von mir war auch bei dem wo ich im Moment bin und ist zu nen anderen gewechselt, und ist jetzt sehr zufrieden. Und zu diesen werde ich auch gehen. Werde morgen mal anrufen, denke aber, dass die zur Zeit Urlaub haben werden...
ich hab da auch schon an Krankengymnastik gedacht...
ja, mein kleiner lag auch schon seit der 22. SSW mit dem Kopf ganz tief im Becken. War dann 2 mal im KRankenhaus, einmal 9 Tage, einmal 2 Tage wegen verkürztem GMH... das war in der 25. SSW. Vielleicht kommt das von meinem kleinen auch daher...
Naja, die hat seinen Kopf so von hinten in die Hände genommen und massiert... und er ist nur dort gelegen und hat sich beschwert...
also das er jetzt den Kopf nach links drehen kann, dass stimmt schon... ich mache auch alles mit linkst, dass er seinen Kopf nach links drehen muss...
aber die Überstreckung ist halt wirklich noch nicht besser geworden.
Meine Hebi kann ich im Mom nicht fragen, weil die im KH ist, wurde operiert...
Mein kleiner weint auch Abends immer so viel... und wenn ich ihm die Flasche gebe... auf einmal fängt er voll das weinen an und überstreckt sich voll... da lässt er sich kaum noch beruhigen...
LG, Karin
LG, Karin
Hallo,
unser Sohn macht das auch.
Unsere KiÄ hat uns eine Überweisung zur Physiotherapie gegeben, wo wir mit ihm Übungen nach Bobath machen. Da werden ihm Möglichkeiten der Bewegungsabläufe gezeigt, ohne dass er sich dafür überstrecken muss.
Die Übungen machen ihm Spass und helfen ihm.
Zusätzlich gehen wir dort auch gleich zum Osteopathen.
Ich muss dich allerdings gleich warnen, dass das einige Zeit dauern kann, bis euer Sohn sich nicht mehr überstreckt. Wir gehen nun schon im 2. Turnus zur Physio (jeweils 10x). Die Physiotherapeutin erklärte uns das so und das erleben wir auch so bei unserem Sohn, dass Kinder, die sich überstrecken, immer wenn sie etwas Neues lernen (z.B. drehen, Aufstehen, ...) versuchen dies durch Überstrecken zu erreichen anstatt z.B. ihre Bauch(beuge)muskeln anzustrengen.
Wenn man den Kindern dann unterstützend alternative Bewegungsmuster anbietet (also wie kann man sich "richtig" drehen etc), dann verbessert sich das mit dem Überstrecken zusehends.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Euch viel Glück für die Zukunft!
LG
Hallo Karin,
Dein Beitrag ist zwar schon fast 2 Jahre alt, aber umso mehr hoffe ich, dass Du dieses noch liest und mir vielleicht weiterhelfen kannst!
Mein Sohn ist auch elf Wochen alt und hat genau das gleiche Problem. Seit seiner Geburt überstreckt er sich total und kann nur nach rechts gucken. Mittlerweile waren wir schon 4 Mal beim Kinderarzt. Er hat bei der 1. Untersuchung einen Osteopathischen Griff angewendet und dann nach ca. 3 Wochen gab es eine Besserung, sodass er nun sein Köpfchen auch nach links drehen kann. Die Behandlung ist nun schon 7 wochen her und die Überstreckung ist immernoch genauso da. Außerdem bevorzugt er weiterhin die rechte Seite. Mag kein Kopfbildungskissen (zappelt sich immer davon weg) und hat einen dementsprechend abgelegenes Köpfchen. Der Arzt meinte immer wir sollten die Überstreckung weiter beobachten und abwarten. Bis das er jetzt festgestellt hat, dass er doch wieder mehr blockiert ist..
Nun haben wir Krankengymnastik nach voyta, und die Therapeutin sagt, dass es daran liegen könnte, dass er so ein großes Kind ist und seine Muskulatur beim wachsen nicht mitkam. Damit hab ich mich nach dem 1. Termin (der war vorgestern) zunächst zufrieden gegeben, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke kann es doch nicht sein, denn er hat die Überstreckung ja wie gesagt auch schon seit der Geburt..oder kann es doch sein?
Ich habe Angst jetzt falsche Übungen mit ihm zu machen..
Was war bei Deinem Kind damals die Lösung? Hoffentlich liest Du mich noch und hast, aus eigener Erfahrung, Interesse einer armen hilflosen verzweifelten mama zu helfen
LG
Verena