hallo Foris,
hab derzeit ein kleines problem mit der Familie meines Mannes. Weiß nicht, ob es evtl noch was mit den hormonen zu tun hat, aber die treiben mich in den Wahnsinn und ich bin kurz davor auszuflippen.
Der Bruder meines mannes ist Patenonkel. Die ganze Schwangerschaft über interessiert er sich gar nicht und plötzlich hängt er mir auf der pelle. Er ist im Umgang mit Baby absolut unerfahren, soweit ja nicht schlimm, fragt aber dann nicht nach sondern schleudert das bayb durch die gegend beim Versuch es hochzunehmen und lässt dann auch noch so Matchosprüche vom Stapel warum man denn die kleine nicht anständig hochheben kann. Zweimal kam es jetzt bereits vor, dass er die schlafende Maus entweder so lange anfasst, bis sie wachwird, oder sie einfach aus dem bettchen nimmt und sie weckt. habe ihm gesagt dass ich das nicht möchte, und er findet ich bin zu empfindlich. Beim ersten mal hab ich vor verzweiflung fast losgeheult, da ich netzündete brustwarzen hatte und die kleine durch das abrupote Wecken nach nur knapp einer stunde wieder trinken wollte...
Meine Schwigermutter micht sich total ein. An heiligabend waren wir dort zum essen, da war die kleine gerade 8 Tage alt, zusätzlich waren noch die beiden Uromas und die patin meines Mannes anwesend und alle freuen sich lau und überschänglich darüber wie niedlich die kleine doch schläft. Natürlich wurde sie dann wach und meine schwiegermutter wollte mich nicht zu ihr lassen, weil sie findet, dass Babys auch mal schreien dürfen. Ich finde das nicht, vor allem, weil die kleine bisher sehr ruhig ist und nur bei hunger oder voller windel weint. Hab sie dann gewickelt und sie war von oben bis unten vollgesch... inklusige body, strum,pfhoseb etc., ende vom Lied war, dass ich dann mit wacher und hungriger tochter vor meinem erkaltenden teller saß und niemand verstehen konnte warum ich erst gar nicht kommen wollte, wo die kleine doch so brav ist und wieso ich ein fläschchen vorbereitet habe mit abgepumpter Milch und nicht am Tisch stillen wollte fanden die auch merkwürdig. ich hätte am liebsten geheult, hab dann nachher das kalte essen runtergewürgt aber das beste kam ja erst noch: Mein schwigervater ist sehr starker raucher, freunlicherwqeise wurde in dem Zimmer wo unsere kleine während der Feier lag nicht geraucht und mein schwiegervater ist zum Rauchen rausgegangen, ebenso wie der patenonkel.
Wir sitzen also im Wohnzimmer und die kleine schläft, dann kommt mein schwiegervater vom rauchen rein und streichelt die kleine so lange mit seinen kalten Händen, bis sie wieder wach wird und als sie dann weint, steckt er ihr auch noch seinen kleinen finger in den mund, mit dem er zwei minuten vorher die zigarette gehalten hat.
Ich war fix und fertigf, bin momental sowieso emotional recht empfindlich und konnte mich kaum noch zurückhalten....
Wie schaffe ich es, ohne dass sie beleidigt sind, ihnen begreiflich bzu machen, dass mein mann und ich alleine entscheiden, was wir für richtig für unsere tochter erachten und dass wir jedem gönnen die kleine mal zu kuscheln, dass wir aber nicht möchten, dass sie dauernd geweckt wird oder ohne unser Einverständnis aus dem wagen genommen wird. wir sagen bescheid, wenn wir jemandem anbieten möchtemn die kleine zu füttern und die finger anderer leute, vor allem nach zigarettengenuss, haben nichts im mund eines 10 Tage alten babys zu suchen...
Hoffe ihr habt Tipps, bin echt verzweifelt. Mein mann fühlt sich auch verletzt wenn ich ihm sage, dass ich nicht möchte dass seine eltern die kleine so oft anfassen und dann auch noch wecken und er war enttäuscht als ich gesagt habe, dsass ich es ernsthaft bereuhe seinen bruder zum patenonkel ausgewählt zu haben...
Familie meines Mannes macht mich wahnsinnig
HUHU
geht ja wohl gar nicht.
Ganz klipp und klar sagen, was Du willst und was nicht.
Ein schlafendes Baby wird NIE geweckt meine Schwiegis sind für so eine Aktion aus dem Krankenhaus geflogen und durften erst wieder her nachdem sie sich entschuldigt haben.
Und gerade in dem Alter ist ja wohl Hände waschen für jeden der das Baby anfasst Pflicht, besonders wenn er vorher geraucht hat. Ich lass mein Kind überhaupt nicht von Rauchern im Gesicht anfassen... müssen sie sich halt überlegen ob sie lieber rauchen oder das Baby kuscheln wollen, wems nicht passt der darf sich gern ein eigenes ausbrüten
Ehrlich sein. Wirklich, alles andere haut sowieso nicht hin...
... ich glaub wenn mich jemand versucht hätte aufzuhalten wenn ich zu meinem schreienden Kind will wär was passiert
Das sind keine Hormone, ich find das total normal.
GLG
Achso, Nachtrag:
Ich find es voll krass, dass ihr mit so einem kleinen Baby überhaupt den Familienmarathon gestartet habt.
Da kann man ruhig mehr Rücksicht erwarten.
klingt schon noch nach hormonen und nach der unsicherheit und übervorsichtigkeit einer erstlings-mami. sorry, falls ich mich irre.
aber es ist auch verständlich - du bist jetzt verantwortlich, also gibt (in absprache mit deinem mann) den tarif durch, aber leg nicht alles fest. du wirst sehen, was du jetzt noch gerne allen anderen lernen und beibringen willst im umgang mit deinem kind lernst du schon ganz bald selber neu. weil sich situationen immer ändern. meine damit nur: bleib freundlich.
sag "danke" und dass du es schätzt, dass jetzt alle wegen der kleinen rausgehen. sag im gegenzug, dass du nicht magst, wenn einer zum schlafenden kind geht und es anfasst. sag einfach einmal klar - du, nicht anfassen wenn sie schläft, das hättest du auch nicht gern. und zur omi sagst du "doch, ich mag sie nicht weinen lassen. wenn du willst, geh du sie wickeln, ansonsten gehe jetzt ich".
du wist merken - jeder (und jede generation) hat andere ansichten über kindererziehung. und du wist nicht mal innerhalb der nächsten verwandschaft mit all deinen vorstellungen durchkommen. aber eins glaub mir: wichtig ist, dass die kleine geliebt wird - und offenbar sind alle toll nach ihr. das ist schön. jetzt lern noch zu agen: *wo kann ich kleinchen hilstellen, damit ihr sie nicht vor lauter liebe ständig weckt* und schon ist fast alles geschafft. und der patenonkel ist total okay, denke ich. er bringt mit, was ein patenonkel braucht - liebe und interesse. mach das nicht kaputt. den umgang mit dem baby wird er lernen - und zwar dann, wenn du es ihm zeigst, ohne dass er sich geschulmeistert vorkommt.
okay du, du packst da schon noch - wir wollten am anfang wohl alle unsere kids am liebsten ausschliesslich alleine für uns haben - aber das kanns ja auch nicht sein. und wo verschiedene menschen leben und lieben, prallen erst verschiedene welten aufeinander. das kriegst du schon hin.
Hallo.
Das gleiche nervige Problem hab ich auch gerade mit der Familie meines Freundes, nur dass mein kleiner schon 2 Monate alt ist.
Mir geht das auch voll auf die Nerven. Alle wollen ihn sehen und antatschen, aber keiner nimmt Rücksicht, dass der kleine auch mal Ruhe braucht.
Wohne mit meinem Freund nicht zusammen. Er wohnt bei seinem Vater im haus, oben in einer eigenen Wohnung. Seine Schwester ist mit einer Freundin und ihren drei Kindern, 6, 14, 17 Jahre zu Besuch. Schlafen heute bei ihm mit dem kleinen. Wollte eigentlich morgen noch bleiben, aber bin so an genervt von dem ganzen Tag heute, dass ich am liebsten heute noch meine Sachen packen würde und nix wie heim. Dazu kommt noch, dass ich voll erkältet bin.
Zum Glück schläft mein kleiner gerade friedlich.
Hab überhaupt keine Lust mich da unten blicken zu lassen. Kann Dich echt gut verstehen. Wenn ich was sage sind die immer nur alle beleidigt und werten das einfach so ab.
Hast es ja erstmal überstanden und das nächste Mal sagst Du ihnen einfach, dass Du das nicht willst und notfalls mußt Du sie von der kleinen weg scheuchen.
Wünsch Dir trotzdem noch einen schönen Feiertag.
Hallo getmohr,
uiuiui, da hast du ja ganz schön was mitgemacht in den letzten Tagen. Mein Beileid.
Du bist durchaus berechtigt sauer und traurig. Die Hormone tun ihr Übriges dazu, dass du gerade nicht so in der Lage bist, mit der Faust auf den Tisch zu hauen und zu sagen was Sache ist, und statt dessen den Frust an dir nagen lässt. Nicht schön, aber normal.
An deiner Stelle würde ich mich schnellstens darauf besinnen, dass ihr noch laaange im Wochenbett seid, und zwar im frühen! Also zu Hause bleiben, fünfe grade sein lassen und seltenst Besuch empfangen. Kümmer dich nur um dich und dein Baby, um NIX ANDERES! Die Zeit des Wochenbettes ist sehr kostbar und soo schnell vorbei. Meckert dein Mann oder deine Schwiegerfamilie, bitte deine Hebamme darum, mal eine Standpauke zu halten.
Zu den Fingern im Mund: Da überkommt mich ja das kalte Grausen! Raucherfinger sind ja schon fast das ekligste, was es gibt, aber ich würde mir noch mehr Sorgen machen, wie lange denn das letzte Mal Händewaschen her ist. Als meine Kinder so klein waren und statt am Schnulli nur am kleinen Finger genuckelt haben, wurden immer vorher die Hände gründlichst gewaschen! Wozu soll man denn Schnuller etc. auskochen, wenn man dann die Bazillen "mit vollen Händen" reinschaufelt. Nee, nee, nee. Bitte reagiere beim nächsten Mal schnell, und sage "Das dürfen nur wir Eltern." o.ä.
Alle anderen Übergriffe wirst du nur eindämmen können, wenn du deinen Mann eindringlich bittest, dich zu unterstützen. Hier sehe ich das größte Problem. Reagiert er darauf nicht, hat er ab sofort IMMER Babydienst, wenn eure Tochter geweckt/genervt wurde. Das verstehen Männer manchmal besser als Worte.
Lass dich nochmal trösten . Das ist wirklich eine furchtbare Situation. Bitte, bitte gönn dir mit deiner Tochter noch viel mehr Ruhe, dann kehrt auch deine Kraft schneller zurück. Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Ulrike
P.S. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich helfen? --> VK
Das wirst du wohl nicht schaffen ohne dass sie beleidigt sind.
Wieso lässt du dich denn von denen gängeln ? Du bist die Mutter und du hast zu entscheiden, was wann und wie mit deinem Kind gemacht wird.
Sag ihnen klip und klar was dir nicht passt und gut ist. Nimm bloß keine Rücksicht auf deine Verwandtschaft. Die nehmen auch keine auf dich.
Frohe Weihnachten wünscht Astrid mit Erik Chrischan (20 Monate) und Bauchmaus (27. SSW)