Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben bzw. zu einem Tipp etwas sagen???
Und zwar hat mein Kleiner (6 Wochen alt) seit ein paar Tagen einen sehr festen Stuhl!
Der ist wirklich zäher wie Kaugummi und er quält sich seither auch ziemlich mit Bauchweh bzw. beim Drücken!
Er bekommt Aptamil PRE und in jedes Fläschen mache ich Lefax mit rein.
Jetzt hat mir eine Bekannte empfohlen "Edelweiss Milchzucker" mit ins Fläschen zu machen, das würde gegen Blähungen helfen und den Stuhl weicher machen!!!
Was sagt ihr dazu? Kann ich das machen?
Oder habt ihr noch andere Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal...
LG
pocahontas
Sehr fester Stuhl, was kann tun???
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, einen Teelöffel Öl mit in die Flasche zu geben, dann flutscht es besser . Hat geholfen, ich selbst halte von dem Milchzucker gar nichts, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Lefax find ich nicht so gut. geh lieber in die apo und hol dir windsalbe für die bauchmassage und kümmelzäpfchen gegen pupseritis
ach ja und wenn er verstopfung bekommt dann nimmst du babylax
Hallöchen
Aslo ich hab die Erfahrung gemacht das Milchzucker Blähungen macht. Bei Jerome hat Anis Kümmel Fenchel Tee geholfen. Hab die Nahrung damit angerührt und ein bischen mehr Tee reingemacht und das hilft heute noch. Kannst ihm ja auch zwischendurch mal Tee anbieten.
Haste meine mail eigentlich bekommen?
LG Katrin und Jerome
Hallo,
also bei Finia hat es geholfen, das Fläschen mit Bauchwohltee anzurühren. Wenn sie sich allzu sehr mit dem Drücken quälte, habe ich ein Zäpfchen gegeben: Carum carvi. Wirkt Wunder bei ihr. Die sind homäopathisch und man darf laut Packungsbeilage dreimal ein halbes Zäpfchen geben, allerdings hat meine Hebamme mir damals gesagt, dass wir ruhig jeweils ein ganzes Zäpfchen verabreichen dürfen. Die Firma hat nur vor kurzem die Packungsbeilage geändert, aber es ist nicht schädlich, ein ganzes Zäpfchen zu geben. Bei Finia hilfts.
HI
also Milchzucker ist zwar gut für den Stuhlgang, kann aber Blähungen verursachen!!
Wenn dann nur einen halben Teelöffel mit ins Fläschchen rein!!
Oder du versuchst es mit Fencheltee!
Da gibt es welchen von HIPP !!
Und ich habe Jule zusätzlich abends immer noch den Bauch gerieben....hilft auch ganz gut!
Und wenn alles nicht mehr hilft (hört sich jetzt vielleicht gleich ein bisschen komisch an!!) dann tu so als würdest du ihm Fieber messen.....Thermometer in den Po....das hilft vielen Babys dass sie nen Stinker machen können.....
Ok, dann gute Besserung für den kleinen Mann!!!
Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr!!!
LG
Jenny
Meine Güte,
du manipulierst die Verdauung deines Babys aber ganz ordentlich, was? Mit jedem Fläschchen 'ne Pille?
Mein Sohn hatte auch solchen Stuhl, deswegen sind wir auf Aptamil Comfort umgestiegen - war auch ein Tipp aus dem Forum hier. Das hat super geklappt. Die Ursache war allerdings zu kalkhaltiges Wasser!!!!!!!!!!!!! Wenn du oft solche Kalkschicht im Wasserkocher hast, ist das vermutlich die Ursache.
Viel Glück!
Hallo Pocahontas,
genau die gleiche Situation hatte ich auch. Meine Kleine ist auch sechs Wochen alt, ich habe anfangs nur gestillt, doch seit ich Aptamil Pre zugefüttert habe, hatte sie Stuhlgangprobleme. Ich bin vor ein paar Tagen auf Aptamil Comfort umgestiegen und es hat sich seitdem gebessert. Außerdem gebe ich ihr jetzt ab und zu ein bisschen zuckerfreien Tee (Fenchel oder Kamille sind laut meiner Hebi okay, je nachdem was das Baby besser verträgt), denn zusätzliche Flüssigkeit lockert auch auf.
Milchzucker soll man meines Wissens nach erst ab drei Monaten verwenden. Auf der Packung steht jedenfalls dass er für Säuglinge nicht geeignet ist.
Carum Carvi Zäpfchen habe ich auch bei ihr probiert, die haben aber bei meiner Kleinen nur bei normalen Bauchschmerzen krampflösend gewirkt, aber gar nicht bei Verstopfungen.
LG und einen guten Rutsch!
Amelie