Hallo zusammen!
Wir waren heute bei der U4, Emma ist jetzt 14 Wochen alt, unsere Werte sahen gut aus.
Gewicht: 5340 Gramm (Geburt 2.430 Gr.)
Größe: 58 cm (Geburt 48 cm)
KU: 39 cm (Geburt 33 cm)
Soweit ist alles zufriedenstellend. Leider ist Emma in der motorischen Entwicklung etwas zurück. Sie kann z.B. den Kopf in der Bauchlage nicht ordentlich heben, sie greift noch nicht nach irgendwas und sie macht auch noch keine Bewegung um sich auf die Seite zu drehen. Der Doc meinte, man würde eben merken, dass sie zu früh geboren ist (3,5 Wochen).
Ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, wir sollen jetzt die Bauchlage mit ihr üben und es ist auch noch nicht schlimm, dass sie das nicht kann, aber ich mach mir trotzdem Sorgen.
Mein Sohn kam auch 3,5 Wochen zu früh, aber er war in allem motorisch sehr schnell, darum bin ich wohl etwas "verwöhnt" was das angeht. Er hat sich früh gedreht und konnte mit 6 Monaten krabbeln....
Ach ja, und die Nieren müssen in 3 Monaten auch noch mal kontrolliert werden, die Nierenschalen (ich weiß nicht mehr genau, was er gesagt hat) sind etwas zu groß , was aber viele Babys haben und auch kein Grund zur Sorge ist. muss eben noch mal kontrolliert werden.
Alles in allem können wir zufrieden sein, aber als Muttertier macht man sich ja irgendwie immer Sorgen . Vielleicht könnt Ihr mich ja aufmuntern. Bin irgendwie etwas down.....
Liebe Grüsse
Nicole
Wir waren bei der U4 - etwas Entwicklungsverzögert....
Mach dir keinen Kopf.
Mein Kleiner wurde in der 37. Woche geholt, aber aufgrund seiner Reife und vielen Frühchenzeichen und typischen Frühchenproblemen vermutet man das wer wohl eher um die 35. SSW rum war.
Genau feststellen konnte man es leider nichtmehr.
Naja, wir müssen die U´s nach dem Geburtstag machen und bei der U4 wurde genau das auch angekreidet.
Inzwischen ist er 11 Monate und hat alles aufgeholt. Das mit dem Kopf hat aber lange gedauert bis er den halten konnte.
Ach ja, das eine Nierenbecken ist bei ihm auch grenzwertig erweitert und wir müssen alle 3 Monate zur Kontrolle.
Mach dir keinen Kopf, bei der U5 sieht alles schon ganz anders aus.
LG Anne mit 2 Jungs
Hallo Anne!
für Deine Antwort, heute sehe ich das auch gar nicht mehr so schlimm, war gestern nur irgendwie down.
Lg Nicole
Hallo Nicole,
also ich finde es nicht in Ordnung, jetzt schon von einer Verzögerung zu sprechen -- das ist ja mal übertrieben, -- du weisst aber schon (und ich hoffe Dein Arzt auch), dass Dein kind noch keine 14 Wochen alt ist, sondern erst 10,5 Wochen alt ... (-- wegen dem zu früh Kommen....) -- und in diesem Alter ändert sich alles sehr individuell -- auch die kleinen lernen sehr individuell und in eigenem tempo ---
übrigens: -- kennst du diese seite? - ich finde das mit den Prozentzahlen ganz informativ und nicht so ne blöde tabelle ála: dann und dann muss das kind das und das können:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp
lg
tanja
Hallo Tanja!
Mein Arzt hat ja gesagt, dass man daran erkennt, dass sie zu früh geboren ist. Er hat da auch kein Drama draus gemacht.
Die Seite kenne ich, aber danke trotzdem.
Ich weiß ja auch, dass die Zwerge sich total unterschiedlich entwickeln, aber wenn man das dann zu hören bekommt, macht man sich trotzdem Gedanken.
Lg Nicole
hallo!
ach, komm! KOPF HOCH!
wie du ja schon selbst schreibst, hat jedes kind sein eigenes tempo!
also lass deiner kleinen doch die zeit die sie braucht!
das kennen wir doch noch aus der ss.
vielleicht holt sie dann in anderen dingen wieder auf und selbst wenn nicht, anstatt die zeit zu "zählen" sollten wir sie geniessen mit unseren süssen mäusen!
also, wie schon gesagt kopf hoch ...
alles
bettina + melanie (heute genau 10.wochen)
Hallo Bettina!
für Deine Antwort.
Du hast recht, wir müssen die Zeit geniessen, sie werden so schnell groß. Sehe das ja bei meinem Sohn, der löchert uns im Moment mit "Warum-Fragen"
Lg Nicole
Wow, deine Maus kam 3,5 Wochen zu früh?
Hm, meine kam 4 Tage vor ET und hatte fast die gleichen Werte.
Sie ist jetzt auch noch recht zierlich. Mit fast 8 1/2 Monaten trägt sie noch Kleidergröße 62. Wiegt etwa 7200 gr.
Und auch von der Motorik merke ich, dass sie Sachen etwa 4 Wochen später macht, als ihre Altersgenossen. Aber ich mache mir da keine Gedanken.
Wenn sie Erwachsen ist, dann interessiert das keinen mehr, ob sie etwas 2 Wochen eher oder später gemacht hat.
Mein Kinderarzt hatte allerdings noch nie was von Entwicklungsverzögert gesagt, als sie z.B. bei der U5 sich noch nicht komplett rum gedreht hat, oder den Oberkörper noch nicht abgestützt hat.
Scheint ein Arzt von der alten Schule zu sein bei dir, was?
Mach dir keine Sorgen. Das kommt bestimmt alles noch.
Hi!
Eigentlich bin ich mit meinem Arzt zufrieden, aber Du hast recht, er ist keine 30 mehr....
Na ja, ändern kann ich es eh nicht, ich lasse ihr die Zeit die sie braucht.
Lg Nicole