Wie sieht euer Tagesablauf aus?
Unsere kleine möchte ich vorweg sagen habe ich super lieb ist auch eine ganz aufgeweckte, schläft nachts meistens 10-11 Stunden durch.
Aber ich persönlich finde sie auch super anstrengend. Sie ist am Tag sehr viel quengelig, ist kaum mit etwas zufrieden zu stellen. Sie ist auch so ca. alle 2 Stunden müde und müßte schlafen, kann aber nicht allein zur Ruhe kommen (also ins Tragetuch, bzw. zum einschlafen stillen). Am Abend spitzt sich die Situation meist zu, da sie ab ca. 16:00 Uhr nur noch schlecht schlafen kann bzw. gar nicht mehr. Am Abend so um 19:00 Uhr kann ich sie dann in den schlaf stillen und dann ist die Nacht auch meist völlig OK!
Wie sind eure Kinder?
In welchem Alter sind eure zufriedener geworden?
Habt ihr einen Tipp wie man die Zeit am abend besser "rumbringt"? (Muß noch dazu sagen das das Tragetuch nicht immer gut ist, fühlt sich dort oft eingeengt und will dann sofort raus)
Würde mich über Antworten freuen.
Tagesablauf mit 6 Monate altem Baby?
Ich hab in dem Alter fast permanent getragen - auf dem Rücken, auf der Hüfte, vor dem Bauch und viel gearbeitet (bin selbständig).
Andrea
Huhu,
also erstmal würde ich mir am Abend nix vornehmen. Also weder einkaufen, noch die Oma besuchen oder aufräumen.
Einfach mit der Kleinen aufs Sofa und stillen oder spielen.
Sing ihr was vor oder macht Fingerspiele.
Ausserdem mögen es die meisten Kinder aus dem Fenster zu gucken.
Ich hab Feli teilweise auch 2-3 Stunden am Stück gestillt wenn sie unzufrieden war.
Es geht auch vorbei und wird anders.
VLG
Also ich stehe so um 6:30 auf, dann hab ich mal etwas Zeit für mich *g* So um 8:30 folgt die Motte und frühstückt erstmal im Bett . Dann begehen wir unser Tagewerk: Sauber machen, Wäsche etc... So um 12 ca. gibts Brei wenn sie mag und danach Brust. Dann einkaufen, Oma besuchen oder sowas, ggf. nen Mittagsschlaf und so um 16 Uhr ca nochmal Brust *g* Danach spielen, spazieren gehen, dann ab ins Tuch und Abendessen vorbereiten... Hm, dann so um 19:30 Abendstillen, danach noch rumturnen und kuscheln und dann trägt der Papa mal ne Runde
. Dann so ab 21:00 ist sie meist Bettfertig. Nachts kommt sie ca alle 2,5 Stunden, klar tagsüber gibt`s soviel zu erleben, da hat man keinen großen Hunger
So ungefähr sieht`s bei uns aus...
LG
Hallo!
Also mein Kleiner ist nun seit 3 Tagen 6 Monate alt
Aber momentan ist er wirklich sehr anstrengend. Ich habe ihn fast den ganzen Tag nur auf dem Arm, Tragetücher etc. geht mal kurz, aber er mag es einfach nicht, also trage ich ihn so, meist auf der Hüfte, dann habe ich eine Hand frei, um wenigstens ein bißchen was im Haushalt zu erledigen.
Einen richtigen Rhythmus hat er nicht. Er ging eigentlich immer gegen 21 Uhr ins Bett und ist dann zw 7 Und 7:30 Uhr aufgestanden. In der Nacht kam er aber dann manchmal 7,8,9mal, mal nur 2mal...
Momentan geht er erst gegen 23 Uhr schlafen, wacht dann ca 3mal nachts auf... Wenn ich ihn früher ins Bett bekommen, also "schon" so gegen 21/22 Uhr, dann ist er zwischen 3 und 5 Uhr morgens quietschfiedel und geht danach noch mal ca 3 std schlafen!
Tagsüber ist er schnell unzufrieden, quängelt viel rum. Ist einfach "motzig". Ich glaube, ihm ist oft "langweilig". Wenn ich einkaufen geh, jemanden besuch, Besuch bekomme, ist er super gut drauf, aber wehe, wir sind "einfach nur" zu Hause!
Ich bin momentan echt ein wenig kaputt, da er tagsüber so gut wie gar nicht schläft, und wie gesagt nur auf dem Arm ist. Dazu habe ich noch einen fast 5jährigen Sohn, der auch meine Aufmerksamkeit will und den Haushalt... Schlaf ist grad sehr knapp und ichh sehne schon "bessere" Tage herbei. Auch ich habe mein Baby natürlich unendlich lieb, aber er ist 10mal anstrengender als der erst...
Lieben Gruß
Kathy
Hallo Kathy,
irgendwie schön zu hören, daß es noch andere Kinder gibt die auch als anstrengend empfunden werden - da du ja auch schon ein anderes Kind hast, daß weniger anstrengend war - also sind Kinder unterschiedlich, was manche leider nicht verstehen können.
- da ich leider oft von anderen die Standartsätze höre:
Ihr müßt ja auch merken das ihr ein Kind habt.
Bekommt euch das Elternsein nicht?
Es wird auf jeden Fall anders werden, unsere verändert sich gerade wieder - kann oh Wunder ne halbe Stunde auf dem Schoß verbringen. Aber zur Zeit ist gerade mein Mann da und wir unterhalten uns viel, vielleicht findet sie das ja richtig toll. (sonst ist mein Mann auf Montage die ganze Woche unterwegs)
Ich werde das mal abwarten und hoffe auf bessere Zeiten.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Marion
hi,
bo wird zwar erst morgen 6 monate alt, aber unser tagesablauf sieht etwa so aus:
zwischen 5-6:30 erstes Frühstück (stillen)
dann steh ich auf, mach mich fertig und geh arbeiten bis ca. 11:00.
papa steht dann mit bo so gegen 8/8:30 spätestens auf, dann saubermachen, anziehen, frühstück für papa und zeitung lesen, spielen
gegen 10:00 gibts vom papa die Milch aus dem trinklernbecher, dann wieder spielen
wenn ich wiederkomm hat bo noch ein bissel hunger und will schmusen, also nochmal kurzes stillen, dann schläft er so für ne halbe stunde, danach bereiten wir mittag vor, essen mittag
Bo wird so gegen 13:00 nochmal gestillt, dann gehen wir spätestens 14:00 raus, erledigen den einkauf und machen unsere spazierrunde, währenddessen schläft bo im kiwa.
16/16:30 nochmal stillen, dann spielen, nebenbei etwas haushalt.
mittwochs und sonntags wird gebadet, da fangen wir so gegen 18/18:15 an mit ausziehen, die anderen tage spielen wir noch mit ihm und essen zu abend
19:00 machen wir bo bettfertig, dann wird gestillt und gegen 20:00 ist bei uns ruhe und der junge mann schläft bis etwa 01:30
Bei uns läuft ein Tag so ab:
Katharina schläft bis 05:30, dann bekommt sie die erste Flasche und ne frische Windel. Dann liegt sie gerne auf dem Sofa und "erzählt" uns was. Wenn mein Mann dann geht macht sie meistens nochmal ein kleines Nickerchen und in de Zeit mach ich dann so Sachen wie Böden wischen und was so anfällt. Gegen neun bekommt Katharina dann die nächste Flasche und wird nochmal gewickelt und dann geht es für eine Stunde an die Luft. Zu hause bekommt sie dann gegen 11:00 ihr Gläschen, frische Windel und um 12:00 macht sie Mittagschlaf. Danach bekommt sie dann Obst, was zu trinken, Popopflege und dann wird gespielt was ich auch morgens mit ihr mache. Wenn dann mein Mnn von der Arbeit kommt, dann spielt er mit ihr noch eine Weile, bevor sie dann gegen 18:30 ihr Abendessen bekommt und so gegen 19:30/20:00 ins Bett geht.
Versuch in den Tagesableuf Struktur einzubringen. Kinder mögen es, wenn sie einen geregelten Tagesbalauf haben. Katharina hat ihre festen Zeiten was das Schlafengehen betrifft und macht da auch keine Probleme.
Hallo,
Lillieth und Lennox sind gestern auch 6 Monate geworden und unser Tagesplan sieht folgendermaßen aus. (wenn keine Termine oder Besuche anstehen)
06:30-08:00Uhr Flasche geben und wickeln
danach schlafen die Süßen und ich kann frühstücken und schon ein bisschen den Haushalt erledigen
09:30 werden die Beiden meistens wieder wach dann wird gewickelt, gewaschen, umgezogen und bespaßt bis zum Mittagessen
10:45-12:30 Brei und Mittagsfläschchen
bis 13:30 Mittagsschlaf
dann spazieren gehen oder schon direkt nach dem Mittag dann schlafen sie im Kinderwagen
14:30-16:00 Fläschchen und wickeln
dann Krabbeldecke und wir spielen dann beschäftigen sie sich auch alleine oder machen auch mal ein sehr kurzes Nickerchen
in der Zeit mache ich den Haushalt, bereite das Abendessen für uns vor oder ich liege einfach mal nur auf der Couch und mach ne Urbia-Pause
ab 18:00 wieder wickeln, umziehen, Fläschchen
da hilft mein Mann und um 19:00 sind die Beiden dann im Bett und schlafen zum Glück durch bis 06:30 und dann s.o.
23:00 bekommt Lillieth nochmal ihre Medikamente/Tabletten das klappt aber mittlerweile so gut das sie fast gar nicht davon wach wird.
LG Jasmin