gelbes "zeug" im auge-was ist das?

hi,

ich hab festgestellt, dass meine kleine so gelbliches zeug im auge hat.
hab erst gedacht es wäre "schlaf" und hab es weggewischt, jetzt hat sie es aber wieder. das auge sieht auch so feucht aus.

weiss jemand was das ist?

danke

kris

1

Hallo,

kann es sein, dass sie einen Zug bekommen hat und es etwas Eiter ist?

Ich hab es immer mit NaCl (Kochsalzlösung aus der Apotheke) und mit sterilen Tupfern ausgewaschen und nach 2 Tagen war es auch schon wieder weg.
Hat mir damals meine Hebamme so empfohlen und mein Kleiner hatte es jetzt schon 3mal.

Grüße,
Katja.

7

danke für den tip!!!

2

Wahrscheinlich Tränenflüssigkeit. Manchmal sind bei so Kleinen die Tränenkanäle verstopft und dann verklebt das so. Isteigentlich das gleiche wie "Schlaf" aber in größeren Mengen.

Solange die Augen nicht gerötet o.Ä. sind, ist das nicht weiterschlimm. Wisches aber mehrmals täglich mit abgekochtem kühlen Wasser ab, von innen nach aussen mit nem frischen Wattebausch nach jedem Wisch. Ein Tropfen Muttermilch ins Auge hilft Entzündungen vorzubeugen.

Meist verwächst sich das nach ein paar Monaten.

3

wie wische ich das aus? beim geschlossenen auge und dann drüber oder muss das auge offen sein? blöde frage #hicks - aber am auge will ich nix falsch machen.

4

Geschlossenes Auge, keine Bange, das geht automatisch zu. Aber solltest du ne Rötung/Entzündung sehen, geh zum KA.

5

danke dir ganz dolle, werd es gleich mal machen!

6

Mit einem in Schwarztee getränkten Wattebausch geht das auch weg, sofern das wirklich nur die Drüsenflüssigkeit ist. Sieht erschreckend nach Eiter aus, hatte mein Kleiner auch, ging aber wirklich mit dem Schwarztee ratzfatz weg!

8

Du kannst Euphrasie-Augentropfen in der Apo holen, sind homöopathisch. Klingt nach Bindehautentzündung.

Andrea

9

Hallo,

das kann durch eine Verengung des Tränenkanals kommen hatte mein kleiner auch. Einfach mit Wasser säubern und bitte von außen nach innen nicht wie eine Vorschreiberin meinte von innen nach außen. Wenn du was im auge hast streichst du es ja auch nach innen.
Habe extra nochmal in meinem Buch nachgesehen.

LG Felli

10

'Mir wurde sowohl im KH als auch von der Hebi von innen nach aussen gesagt und so mach ich das auch automatisch am eigenen Auge.

11

hallo kris!

Das hatte mein kleiner auch! War durch einen verstopften Tränenkanal entstanden.
Bei uns ging es nach ein paar Wochen von alleine weg. kannst mal testen ob es das ist: einfach mit dem finger oder einem Wattestäbchen den Punkt massieren, der zur Nasenwurzel hin am Ende des Auges liegt. Also unter der Stelle, wo sich der Schlaf ansammelt.
Wenn es ein verstopfter Tränenkanal ist, massierst du diesen dadurch frei und es kommt dich noch viel mehr von dem Zeug entgegen... sieht eklig aus, aber ist gut für's baby wenn's weg ist.
Mein Arzt meinte ich solle das mehrmals täglich freimassieren, dann würde es evtl von selber weggehen. Bei uns hats funktioniert.
Wenn es nicht weggeht, wird ein Augenarzt den Kanal weiten, damit die Flüssigkeit gut abfließen kann. Frag mal deinen KIA.
Damit sich keine Bindehautentzündung daraus entwickelt, kannst du ab und zu die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen benutzen. Hat mein KIA empfohlen.

liebe Grüße, Kerstin