Fliegen mit Baby: Turbulenzen? Anschnallen?

Hallöchen,

ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich mit meiner Kleinen (dann 14 Monate) nach Spanien fliegen soll. Ich bin nicht so der Fliege-Typ - fahren sonst immer nach Dänemark...
Naja, die Gelegenheit ist auf jeden Fall da und nun meine Frage: das Kind sitzt ja auf dem Schoß. Wie ist das denn dann mit anschnallen? Hab ich sie dann die ganzen zwei Stunden auf dem Schoß? Und was, wenn es mal Turbulenzen gibt? Halte ich sie dann einfach nur fest?

Danke für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
#blume

1

Hab gerade schon weiter unten zum Thema Fliegen was geschrieben ... Kannst ja auch mal lesen.

Bei airberlin wird das Kind nicht bei dir mit angeschnallt (mit einem extra Gurt). Du sollst das Kind nur festhalten.
Und ja, du musst das Kind die ganze Zeit auf dem Schoß behalten.

Du kannst ja evlt. auch einen extra Platz buchen, kostet halt dann etwa 65% vom Normalpreis (glaube ich).

Im Dezember sind wir mit TuiFly geflogen, da wurde Fiona mit bei mir angeschnallt.

Naja, das hat ja vor und Nachteile...
Hab mal gesehen, dass die meisten Unfälle beim Starten und Landen passieren, wenn das Kind dann bei dir auf dem Schoß sitzt und angeschnallt ist, klappt dein Körper bei einer Vollbremsung total wie ein Taschenmesser nach vorne und würde dein Kind erdrücken!

Wenn es nicht angeschnallt ist, wird es wahrscheinlich nach vorne rutschen... Ob das besser ist?

Bei schlimmen Sachen im Flugzeug, wirst du dein Kind eh zwischen deine Beine setzen müssen, hab ich mal in einer Reportage gesehen.

Aber mein Mann sagt immer, dass wenn was mit dem Flugzeug passiert, meist ja eh nicht mehr viel hilft...

Ich denke, am sichersten ist, wenn du das Kind auf einen extra Platz sitzt und anschnallst. Vielleicht sogar mit dem Autositz? Das machen einige Fluggesellschaften. Vorsicht, aber nur bestimmte Autositze passen...

Timo war einmal auf dem SChoß und einmal auf einem extra Sitz. Auf dem Extra Sitz hat er sich wohler gefühlt.

Fiona einmal im Babybett in der 1. Reihe und einmal auf dem Schoß mit Mama-Anschnallgurt.

Hoffe, ich konnt dir etwas Helfen.

LG Christina

2

Hallo Gänseblümchen,
ich arbeite in einem Reisebüro und empfehle grundsätzlich den Familien für das Kind einen eigenen Sitzplatz zu buchen.
Je nach Airline ist ein Kindersitz erforderlich. Teilweise bekommt man den im Flieger oder man bringt seinen eigenen Sitz mit.
Es ist für dein Kind auf jedenfall entspannender als auf deinem Schoss! Du kannst sie ja zur Not jederzeit zu dir nehmen.
Frag doch einfach mal in deinem Reisebüro oder bei der Airline nach wg. den Kosten.

Lieben Gruß und guten Flug Katrin mit Hannah *07.08.08

3

... sorry, meinte natürlich entspannter nicht entspannender :-p

4

auf dem schoß ist lebensgefährlich, die werden neuerdings wieder angeschnalt an dir, war schon 10 jahr lang verboten, aber dank der eu ist es wieder erlaubt, aber auch nur so auf dem schoß ist lebensgefährlich google mal, buch einen sitz mit und nimme dein kindersitzt mit der zugelassen ist, erfährst welcht din der haben muss, lass dir alles schriftlich geben, weil einige angestellten stellen sich doof.