Krabbelgruppe was undwie Gestalten?

Hallo und Guten Morgen zusammen!

Erstmal eine Runde #tasse !

Und jetzt zu meiner Frage!

Habe eine Krabbelgruppe (kinder alle so um 1 jahr) organisiert und gehofft das die teilhabenen Mütter auch ihre idee`n mit einbringen aber da hab ich mich geschnitten!

Stehe allein da und komme mir vor wie ein diktator!

wie und was macht ihr in euren krabbelgruppen?
hat da einer das sagen und alle machen oder bringt jeder seine idee mit ein?

Danke für eure antworten
LG manja

1

Hallo, wir haben auch ne Krabbelgruppe allerdings heißt sie bei uns Mutterkindgruppe und es sind Kinder vom Krabbelalter bis hin zu 3 Jahren. Klappt sehr gut, wir haben eine Leiterin, die alles bissl organisiert. Es wird gesungen und gespielt danach gemeinsam gefrühstückt und abgewaschen und dann wieder gesungen und gespielt bis es heim geht. Unsere Gruppe ist Finanziell gefördert und wir müssen auch einen Jahresbeitrag zahlen von 22 Euro.

LG
Tanja

2

Hallo Manja,

wir haben auch eine Krabbelgruppe, allerdings sind die Kinder noch kleiner. Im Moment zwischen 4 und 6 Monaten.

Im wesentlichen ist es eine Tee trinken, Kekse essen - Mütterquatschrunde.
Die kleinen liegen zusammen auf der Decke und spielen ein bißchen mit dem Spielebogen oder so.

Krabbeln kann noch niemand.

Ich denke aber es bleibt so, man hat einfach mal jemand zum unterhalten und ist nicht nur immer allein zu Hause. Die Kinder können sich ja auch, vorallem später, miteinander beschäftigen. Mir reicht das so, ich brauch da kein Programm oder so.

Viele Grüße
ballroomy

3

Hallo ich mach auch eine KG,

wir haben uns in Kirchenräumen eingenistet und somit werden wir von unserem Pfarrer unterstützt. Spielzeug und so hat er alles eingekauft.

Hauptsächlich war es bis jetzt ein Austausch von uns Müttern unsere großen gehen auch alle zusammen in den KIGA so mit kennen sich alle und es ist immer ein großes geschnatter Tipps, Klamotten, Männer-Macken und so weiter werden ausgetauscht.

Die kleinen wurden bis jetzt mit kleinen Bewegungsspielen und Musik aus dem CD Player und tanzen bespaßt.

wir haben aber schon besprochen unser Programm zu erweitern wenn sie älter werden.

Die Kirche bietet da auch Vortbildungen an wo ich dann hin gehen darf und es von der Kirche bez. wird.

Beim letzten Termin war ich nur schon zu "bauchig" um hin zu fahren.

lg Martina

4

Hallo

Danke für eure antworten ich werd mal sehen was ich mache aber nur zum tratschen bin ich nicht in eine krabbelgruppe ist für mich das theme verfehlt aber muß jeder selber wissen!
LG

6

hallo
nur mal so interessehalber..
was muss für dich denn an einer krabbelgruppe thematisiert werden, und unter welchen voraussetzungen (also was denken die anderen mit denen du die krabbelgruppe teilst über dein problem der themenfindung) habt ihr euch gegründet?
lg meli
die gerade den wöchentlichen austausch zwischen den müttern sehr gut findet und deswegen den begriff tratschen etwas herabwertend empfindet

5

Hallo!

Ich habe ein Jahr lang eine Krabbelgruppe geleitet. Unsere ehemalige PEKiP-Gruppe wollte zusammen bleiben, also habe ich es zusammen mit einer anderen Mutter übernommen. Wir haben usn ein Mal in der Woche für 1,5 Stunden getroffen.
Unser Ablauf (ganz grob):
- 10 Minuten "ankommen" und insgesamt in den ersten 30-45 Minuten Freispiel
- 5-10 Minuten Lieder, Kniereiter usw.
- 10 Minuten Essen
- 20-30 Minúten gemeinsames Angebot
- 10 Minuten Lieder, Abschiedslied.

Das sind wirklich nur grobe Zeiten. Es hing immer davon ab, welches Angebot wir geplant hatten und wie vertieft die Kinder im Freispiel gespielt haben.
Leider haben die Mütter sich wenig eingebracht und wollten, dass wir die Kinder "bespaßen" (obwohl unsere eigenen Kinder auch mit in der Gruppe waren) und sie sich unterhalten können. Das hat manchmal Außeinandersetzungen gegeben.
Wir hatten erst keine gemeinsame Essenszeit. Aber dann hat immer ein Kind gegessen, die anderen wollten auch, die Kinder wollten spielen und essen gleichzeitig usw. Außerdem fanden die Kinder es schön, gemeinsam zu essen.

Bei den gemeinsamen Angeboten hatten wir z.B.:
- Krabbelparcours über Polster usw.
- viele Bälle in einem Platschbecken (da musste jede Mutter Bälle mitbringen)
- selbstgebaute Kugelbahn aus einer Umzugskiste und Rohren aus dem Baumarkt
- Barfuß-Parcours (als alle Kinder laufen konnten), also flache Kartons mit verschiedenen Materialien wie Teppich-Fliesen, Kiesel, Wellpappe usw.
- viele Luftballons (kann man auch erst in einen Bettbezug stecken und die Kinder holen sie raus, man kann die Ballons auf ein Schwungtuch (betlaken) hochwirbeln lassen usw.
- Tischtennisbälle und verschiedene Röhren (Baumarkt)
- Tastseäckchen aus Gefrierbeuteln mit verschiedenen Materialien (Erbsen, Sand usw.)
- Chiffontücher und Röhren von Küchenapier und andere Behältnisse
-viele verschiedene Kartons zum stapeln, reinklettern usw.
- jeder bringt Haushaltsutensilien mit (Töpfe, Schneebesen usw.)
- selbstgemachte Knete
- im Herbst eine große Kiste mit Kastanien
- Streiche-/Massagespiele
- selbstgebaute Instrumente (z.B. Gläser mit Erbsen usw.)
- kleine Bastelaktionen wie Handabdrücke auf Taschen und an die Jahreszeit angepasste Bastelaktionen

Vielleicht helfen Dir ja die Links:
http://www.kleinkind-online.de/
http://www.ingeb.org/kinderli.htm
http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp

LG Silvia