symptome hüftdysplasie

hallo,

wenn ich meiner maus (6 monate) auf dem rücken die beine spreize, dann knackt das auf einer seite manchmal.. mein kinderarzt machte diese "übung" immer, um so schauen, ob das baby eine hüftdysplasie haben könnte.. (ultraschall wird hier nicht gemacht bei der vorsorgeuntersuchung)

bisher war allles ok (war das letzte mal vor einem monat beim kinderarzt)

was gibt es denn sonst noch für symptome? ich bin jetzt ein bisschen beunruhigt.. #gruebel

und was kann dagegen tun, falls sie eine hat?

1

Hi!

Ohne Ultraschall lässt sich eine Hüftdysplasie so gut wie gar nicht erkennen!

Man schaut, wenn die Babys auf dem Rücken liegen, ob die Pofalten gleich sind oder nicht ( hat man damals nur so gemacht, leider mit oft Spätfolgen).
Die Beinchen würde ich nicht unbedingt immer wieder so spreizen, wie der KiA das bei einer Untersuchung macht!

Ich selber gehöre auch zu der Liega, bei der damals -wie eigentlich bei fast allen (da es den US noch nicht so gab) - keine Untersuchung gemacht wurde. Mit 19 wurde bei mir die Hüftdysplasie festgestellt, beidseits. Und eins kann ich heute sagen. Ich verfluche jeden verdammten Tag , das es damals den US noch nicht wirklich gab.

Versuch irgendjemanden zu finden, der ein Hüftultraschall macht.
Was wenn hilft ist breiter Wickeln, hab ich bei meinen Kids trotz, das der Hüftscreen gut war ne gewisse Zeit gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das "knacken" ist meineserachtens Nicht ausschlaggebend.

lg,
komet

2

sie hat ungleiche pofalten... #gruebel also die unterste (und einzige) pofalten, da wo der beinansatz kommt, ist auf der einen seite dicker als auf der anderen..

4

Mein Tipp!

Geh mit Ihr dringend zu Orthopäden, der soll nen US machen wenn es sonst keiner macht!!

Ich selber habe jetzt mit 27 mit den Folgen zu Kämpfen, wie Bandscheibenvorfällen und Arthrose in den Hüftgelenken. Spätestens nächstes Jahr brauche ich 2 neue Hüften. Es gibt keine Tage ohne Schmerzen und Schmerzmittel bei mir!!

Geh bitte zu einem Doc und lass es Untersuchen.
Und mach bitte nicht eigenhändig diese Übung!!!!!!

LG,
komet

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nur dringlichst raten ein KH mit Orthopädie aufzusuchen oder erstmal nen Orthopäden der nen US macht...das kann ja wohl alles nicht wahr sein, wir haben heut zu tage so gute möglichkeiten...

Bei nora wurde eine unreife Hüfte bei der U2 festgestellt---> Breit wickeln, bei der U3 hat mich der Kia dann zum Ortho überwiesen, der hat uns ne Tübinger Schiene verschrieben (hüfte beideseitig Typ 2a) jetzt nach einem Monat Tübinger sind wir schon bei der Pavlik Bandage angelangt, weils immer schlimmer wird und die rechte hüfte schon dezentriert ist...

Setz dich am besten mal mit "Fruehchenomi" in Kontakt...die hat da große erfahrung damit, ihre 2 jährige enkelin wurde schon 7 (!) mal operiert...

Damit ist nicht zu spaßen...am besten du machst das gleich morgen...mit 6 monaten bist du eh schon sehr spät dran, am besten Therapieren kann man in den ersten 3 Lebensmonaten!

LG, ina, die auch ne Hüftdysplasie hat, die nicht festgestellt wurde und jetzt nach 1h laufen nimmer laufen kann weil das eine bein 1 1/2 cm kürzer ist wie das andere und wahrscheinlich schon ne athrose in der hüfte hat!

9

Bei der U2 wird ein Schall gemacht , wenn der ok ist wird doch nicht jedesmal geschallt . Ein knacken in einem Gelenk ist nicht ein Hinweis auf eine Dysplasie , der Arzt hat die Bewegung in der Huefte geprueft , wenn man bei jedem knacken u schall machen wuerde dann koenntest Du die Schulter schallen ...die Ellenbogen ...Gelenke knacken numal das ist physiologisch.
Der Artz hat sich korrekt verhalten

lg toni

10

bei ihr wurde aber anscheined bei der U2 kein schall gemacht...anscheinend wurde noch nie ein schall gemacht, das ist es ja...

bei nora wurde bei der U2 nur ein schall gemacht, weil sie ne positive familienanamnese hat...ansonsten hätten sie da auch keinen schall gemacht!

Ob nun ein schall gemacht wurde oder nicht, wenn sie sich unsicher ist und die vermutung hat, dann sollte sie nachschauen lassen! Ich merk ja jetzt was man davon hat, wenn die ärzte zu nachlässig sind...und ja bei mir wurde geschallt, aber da war anscheinend nix auffälliges und was ist jetzt? ich steh kurz vor ner künstlichen hüfte, weil mein linkes gelenk total von athrose zerfressen ist... und ich bin grade mal 20!

das das knacken auf irgendwas hinweisen könnte habe ich nicht behauptet. wenn gelenke knacken fehlt gelenkflüssigkeit!

5

Hallo,

ich habe auch eine Hüftdysplasie und musste als Kind eine Spreitzhose tragen, weil meine Mutter beim Wickeln meine Beine nicht richtig spreizen konnte.

Daher wurde bei meiner Tochter im Krankenhaus ein Hüftscreening gemacht (wg. Vorerkrankung usw.). Da die Hüfte noch nicht komplett ausgeprägt war, wurde der US beim KA noch 2mal wiederholt! Dann konnte eine Hüftdysplasie ausgeschlossen werden :-)
Ich muss dazu sagen, dass unsere Maus über ihren Papa privat versichert ist.
Aber in diesem Fall würde ich auch selbst zahlen!

#klee Wünsche euch alles Gute!

8

Hi, das knacken in der Huefte ist nicht ein Hinweis fuer eine Hueftdysplasie , der Arzt prueft so die Beweglichkeit . Das eine Huefte bei der Beugung knackt ist nicht pathologisch , das haben sehr viele Menschen , lege Dich auf den Ruecken und fahre mit beiden Beinen Fahrrad dann wird es auch manchmal knacken . Der U Schall wird doch auch nicht bei jeder U gemacht , wenn man Anfang alles ok war .

lg toni

11

aber hier wird kein hüftultraschall bei der U2 gemacht, da wird eben nur "so" nachgeschaut, also wie die beweglichkeit ist...
ca 3 tage nach der geburt kommt ein kinderarzt ins zimmer, der den fragebogen im u-heft ausfüllt...

was meinst du? könnte sie eine dysplasie haben? absonsten bewegt sie beim robben zb die beine gleichmässig... nur wenn sie so auf dem bauch liegt, dann hat sie das eine bein mehr angezogen als der andere..

wie therapiert man überhaupt nach 6 monaten? #gruebel

12

man therapiert nach 6 monaten noch genauso wie am anfang nur dass es eben langwieriger ist...in den ersten 3 lebensmonaten geht das relativ schnell wieder zu korregieren danach dauerts eben länger

weiteren Kommentar laden