Tragetuch "gekreuzte Wiege"

Hallo!
Ich habe von einer Freundin ein Tragetuch bekommen, das sie nie benutzt hat, aber leider keine Anleitung.

Im Netz findet sich da ziemlich viel, aber ich wüsste gern, wie die "gekreuzte Wiege" geht. Für die einfache ist das Tuch nämlich viel zu lang.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Tiadna mit #ei

1

Hi,

kuck mal hier:

http://mein.urbia.de/club/Stillen+und+Tragen

Mona

5

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wiege/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo
besser noch als diese beiden Bindetechniken ist die Känguru Trage hier findest Du ganz gute Anleitungen und Videos
http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bindeanleitungen.htm
Viel Spaß beim üben;-)

3

Hallo,

erstmal hört sich die Wiege ja sehr sinnvoll an für ein Neugeborenes - leider ist sie aber gar nicht so sinnvoll, wie sie scheint, wenn man sie sich genauer anschaut.

Das Problem ist, dass die Haltung in der Wiege nicht so doll ist. Ganz wichtig ist auch, dass man keine Babys mit Hüftproblemen in der Wiege trägt. Denn die Anhock-Spreizhaltung, die das Tragtuch eigentlich so wertvoll für die Hüftreifung macht, ist in der Wiege gar nicht gegeben - im Gegenteil, die Hüfte bzw. die Beinchen werden "zusammengedrückt", es wird Druck ausgeübt, der für die Hüftreifung von Nachteil ist. Und toll ist das auch bei "gesunden" Babys nicht.

Viele Stillkinder mögen die Wiege übrigens überhaupt gar nicht - sie finden es ziemlich doof in Stillposition vor der Quelle zu liegen, aber nichts zu bekommen.;-)

Mein Rat ist, suche Dir eine aufrechte Trageweise, die von Geburt an in Ordnung ist (z.B. die Kängurutrage oder eine unaufgefächerte Wickel-X-Trage) und lasse Dir evtl. von jemandem, der es gut kann, das korrekte Binden zeigen. Es ist wirklich, wirklich wichtig, dass das Tuch richtig schön fest gebunden wird. Dann kannst Du bedenkenlos ab dem ersten Tag aufrecht tragen.:-)

Viele Grüße, Alex

4

Hi Tiadna,

toll, dass du dich mit Tragen auseinandergesetzt hast und von deiner Freundin ein Tuch geliehen bekommen hast.

Die Wiege oder Kreuzwiege sollten man sehr gegrenzt einsetzen, z.B. wenn man unterwegs lieber im Tuch stillen will.

Besser ist es, dass Baby aufrecht zu tragen, da es in dieser Position gleichmäßig angehockt und gespreizt sein kann.
Hierfür gibt es für den Anfang (ein Neugeborenes) drei empfehlenswerte Varianten: Wickelkreuztrage (Schärpe innen, also nicht die vorgebundene Variante), Känguruhtrage und Hüftsitz (entweder mit Ring-Sling, Hüftsitz mit langem Tuch, Känguruh-Hüftsitz).

Wichtig ist, dass das Tuch so fest ist, dass das Baby nicht in sich zusammensackt, sprich du brauchst es nicht stützen und wenn du dich vorbeugst brauchst du es nicht halten und seine Knie sollen ungefähr auf der Höhe seines eigene Bauchnabels sein (= angehockte / angezogene Beine).

Wenn du in deiner Nähe eine Trageberaterin findest kann dir diese alles in Ruhe zeigen und du bekommst ein souveränes und sicheres Gefühl im Umgang mit Tuch und Neugeborenem (Trageberaterinnen: Trageschule-Dresden und Clauwi => Beraterinnenliste). Bei Fragen kannst du dich dann an eine Beraterin vor Ort wenden, die dir evtl. auch per Mailberatung zur Verfügung steht.

Ich wünsche dir viel Spass beim Tragen deines Babys!