Guten Morgne Ihr Lieben,
ab wann habt ihr eure Babys angefangen zu tragen und in welcher Tragehilfe?
Hatte mir ein TT gekauft, aber kam damit nicht klar und hab mir jetzt ein Manduca zugelegt, aber irgendwie sagt das der Maus nicht zu... soll ich es immer wieder mal probieren und bis wann kann man damit anfangen? Bin ich jetzt mit 3 Monaten zu spät, um sie daran zu gewöhnen???
Danke und LG
@Tragmamas: Ab wann habt ihr angefangen zu tragen?
Hallo,
ich habe ein TT und habe lange für die "einfache Wiege" üben müssen (klappt jetzt manchmal noch nicht richtig). Ich will einen Kurs zum TT-Binden mitmachen, wenn bei uns wieder einer statt findet.
Ich trage z. B. wenn er nicht zu beruhigen ist oder ich mal Lust dazu habe (habe gehört, man soll die Kleinen langsam dran gewöhnen).
Viele Grüße,
Lexa
Hatte mit ca drei Wochen angefangen und zwar mit dem Bondolino hab dann zum TT gewechselt. Der Bondolino war Top und sogar mein Mann ist damit klar gekommen!
Hab auch eine Manduca und Maus mag sie bis heute noch nicht weil ihre Beine da noch zu stark gespreizt werden. Vielleicht ist das bei euch das selbe problem!?
LG
Karina mit Simon & Colleen
Hallo,
habe Matthias von Anfang an im TT getragen. Er fands toll und war auch nur imTT zum Schlafen zu bewegen.
Irgendwann , so mit 6 Monaten, fand er es nicht mehr so toll... und er mag auch nicht jede Wickeltechnik! Gestern habe ich ihn mir auf die hüfte gebunden, das fand er großartig! Und heute, wenn mein Mann da ist, werden wir mal ne Rucksacktrage ausprobieren!!!
ich denke nicht das du mit 3 Monaten zu spät dran bist!
Versuch die bindetechnik wenn dein Kleines schläft mit nem dicken Kissen oder nem großen kuscheltier, und wenn du fit bist im Binden machst dus mit baby. Dann habt ihr beide keinen Stress!!!
LG dani mit Matthias, 9 Monate
Hi,
ich habe praktisch ab dem Tag, wo wir aus dem KH kamen getragen. Anders geht es auch gar nicht beim zweiten Kind (zumindest bei mir nicht) - ich habe einfach nicht noch mal die Chance, Tage komplett mit dem Baby auf dem Arm auf dem Sofa zu verbringen.
Gerade schläft Sebastian tief und fest im Tuch.
Beantwortet auch schon deine Frage nach dem womit: Tragetuch ist für Neugeborene und Säuglinge ganz klar mein Favourit. Wenn Sebastian alt und groß genug ist für Rückentrageweisen wird er in den ERGO umziehen.
Probier es einfach immer wieder aus. Zu spät seit ihr sicher nicht, aber es gibt - selten, aber vorhanden - auch Babys, die es einfach nicht mögen. Langsam anfangen ist aber auch für dich gut, denn es ist schon ein Unterschied, ob man seinen Rücken mit dem Gewicht eines Neugeborenen daran gewöhnt oder mit dem eines 3 Monate alten Babys.
Lass dir doch das Wickeln vom Tuch (noch) mal zeigen, z.B. von deiner Nachsorgehebamme, vielleicht liegt das dir dann ja doch - und was besseres fürs Baby gibt es bei korrekter Bindung nicht.
Viele Grüße
Miau2
Hi Tamara,
ich hatte keinen Kinderwagen.
Ich habe beide Kinder erst im Tragetuch getragen und später in einer Komforttragehilfe.
Nr.1: 4,5 Monate bei mir im Tuch, dann bei Mama und Papa im "alten Ergo"
Nr.2: 15 Monate bei mir im Tuch, danach im Manduca, bzw. 6 Monate beim Papa im Marsupi+, danach im neuen Ergo
Du bist auf keinen Fall zu spät dran, ich denke lediglich, dass der Manduca deiner Tochter aktuell nicht paßt. Ohne NG-Einsatz wird er ihr zu groß sein.
Ich würde dir raten eine Trageberaterin zu kontaktieren, damit du anfangen kannst dein Baby auf dem Rücken zu tragen. Dies mögen die meisten Babys sehr, währenddessen kannst du den Haushalt machen oder auf dem Pezziball sitzen und im Netz sein
Ich würde also zwei Varianten vermitteln, eine für vorne, eine für hinten mit denen du noch die nächsten drei Monate gut klar kommst und dann könntest du auf die Manduca Trage wechseln.
Ein Tragetuch zu binden ist ganz easy, wenn man weiß wie es geht. So gut die bebilderten Anleitungen sind, können diese doch meistens nicht ersetzen, dass einem jemand gegenüber steht und alles live vermittelt.
Ich möchte dich wirklich ermutigen noch mal nach einer Tragevariante /-hilfe zu gucken, die euch jetzt paßt. Die Manduca ist eine super Tragehilfe, die du im weiteren Leben mit deinem Baby super verwenden kannst. Ich habe mein Kind damit getragen bis es 2,5 Jahre alt war, ohne ein Problem.
Trageberaterinnen findest du auf der Seite der Trageschule Dresden und auf der Clauwi Seite unter Beraterinnen.
Viel Spass beim Tragen.
Hallo!
Ich habe mit etwa 3 Wochen angefangen zu tragen mit einem Tuch. Mittlerweile habe ich 2 Tücher, 1 Ring Sling und die Manduca*g* Ich liebe das, es ist echt klasse, den ganzen Tag quasi mit dem Kind kuscheln zu können, egal was du grad machst.
Ich würde einfach jeden Tag ein bißchen länger tragen, um sie wieder daran zu gewöhnen, sie kennt ja diese Enge aus ner Trage nicht mehr, aber ich denke, das wird schon.
Zum Tuch und der Wiegehaltung: Das sollte man meines Erachtens besser sein lassen, weil da die Beine der Babys gestreckt werden, was nicht gerade förderlich ist, für die Hüfte. Wiege würde ich nur nehmen, um evtl unterwegs mal unbeobachtet zu stillen, aber normalerweise braucht man dafür kein Tragetuch. Also lieber Stellungen bevorzugen, in denen das Kind in der korrekten Spreiz-Anhock-Haltung sitzt
LG Mary
Vom ersten Tag an. Im Sling und im Tuch.
Es ist egal wann du anfängst zu tragen, die Kleinen mögen es in jedem Alter.