Wieviele Schübe gibt es und was hat es damit auf sich?

Hallo zusammen,

also ich lese hier immer etwas von wegen "mein Baby hat gerade einen Schub" und würde gerne mal wissen, was es damit auf sich hat #kratz . Wieviele dieser Schübe gibt es eigentlich und wann sind diese? Kann es sein, dass meine Kleine gerade einen hat? Sie wird am Dienstag 11 Wochen alt und ist seit 2 Tagen richtig furchtbar :-( ! In der Nacht schläft sie nicht mehr gut, quengelt und will alle 2 Stunden gestillt werden :-[ . Am Tag ist das Einschlafen ein großes Problem. Geht nur, wenn sie zuvor anständig gebrüllt hat #schrei , nur im Kinderwagen ist derzeit Ruhe. Bei Fremden fängt sie gleich an zu weinen, funktioniert nur auf Mamas Arm. Ansonsten ist sie aber wohlauf: sie blabbert vor sich hin und zappelt auf ihrer Decke wie wild.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Silvia mit Magdalena #baby

1

HUHU

die Theorie mit den Schüben wird in "Oje, ich wachse!" erklärt, es gibt 10 in den ersten 20 Monaten. Das Kind macht einen Sprung in der mentalen Entwicklung und es eröffnet ihm so neue Möglichkeiten, was im ersten Moment natürlich Unsicherheit auslöst weil das Kind nicht weiß was da passiert und was es damit anfangen soll.

Das was Du da hast könnte der 12 Wochenschub sein ;-) war bei uns auch übel.

Ich finde, auch wenn das Buch nicht recht hat ist es beruhigend wenigstens eine Erklärung zu haben die einen beruhigt ;-)

GLG

2

Könnte durchaus sein, dass sie einen Schub hat. Wieviele Schübe ein Baby hat, hängt wohl von jedem Baby selbst ab. Jedes entwickelt sich anders.

3

Hallo Silvia

Also ich rate Dir das Buch zu kaufen

" Oje ich wachse " von

Hetty van de Rijt
Frans X.Plooij

das stehen alle schübe gut beschrieben und wann sie auftreten wie, was man so amchen kann ( Tips) und wie man die Kinder dann Fördern kann nach dems chub :-)

ist echt toll!!!

Lg Iza

4

Danke erstmal für eure Antworten #blume . Meine Kleine hat in letzter Zeit wirklich einiges dazugelernt - sie hat ihre Hände entdeckt, die jetzt nicht mehr geschlossen sind und mit denen sie gerne spielt und dran nuckelt (was ich nicht so toll finde). Dann das Spielen auf der Krabbeldecke (sie robbt schon richtig rum) und das Brabbeln. Und sie dreht ihren Kopf wie sie will. Das war sicher mal viel auf einmal - vielleicht muss sie das wirklich erst mal verdauen #kratz . Na ja, ich hoffe, dass meine Kleine nicht zuviele solcher Schübe hat ;-) .

LG
Silvia

5

hi,

ich finde, hier im Forum herrscht viel zu sehr diese "mein-Kind-hat-einen-Schub"-Erklärung für jedes Zipperlein, dass ein Kind hat ...

wachsen tut weh: -- und ich meine damit, wenn die kleinen ein paar Centimeter innerhalb weniger Tage zulegen ... - das passiert öfter und macht die Kinder auch quengelig ...

hinzu kommen noch ab 5 Monate oder so irgendwie dauernd die Zähnchen

und dann darf man auch einfach mal so schlechte laune haben -- haben wir erwachsenen ja auch ...

achja: den Mond gibts auch noch ... da sind tatsächlich sehr viele kinder mal ein paar tage schräg drauf ...

und dann noch das wetter: ja: auch babys sind wetterfühlig und haben mal kopfweh oder ähnliches...

also ich finde diese Mega-Allseitsgerngenommene-Schub-Erklärung eher hinderlich, denn Mama schält sehr schnell ab und schiebt einfach jedes komische Verhalten auf nen Schub, ohne vielleicht zu hinterfragen, was es noch sein könnte...

und im Gegensatz: -- das Wachsen und grosswerden von babys besteht immer aus Schüben und Phasen und ich finde es suboptimal, es einfach auf Tabellen zu reduzieren ...

aber manchen hilfts anscheinend, -- ein Baby, das grad aus irgendnem Grund schlecht drauf ist, besser zu ertragen, wenn man diese Schub-Entschuldigung hat ...

besser wird deshalb trotzdem nicht!

lg
Tanja

6

#pro

LG

Amelie