Abstillen mit 11 Monaten .... dann noch Milchbedarf ???

Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt. Da ich wenn er 1 Jahr alt ist wieder arbeiten gehen möchte, habe ich überlegt, ihn langsam abzustillen, damit ich morgens und abends (zu den Zeiten still ich nämlich noch) nicht mehr "anwesend" sein muß und die Omi bzw. mein Mann die Kinderbetreung auch bereits am Morgen wenn ich schon weg bin bzw. abends (falls es mal später werden sollte, da ich zwar nur halbtags aber dafür ganze Tage arbeite) übernehmen können. Meine Frage ist nun, muß er dann Ersatzweise andere Milch bekommen? Oder ist er dann schon alt genug, dass dies nicht mehr nötig ist und wir den Ca-bedarf mit Joghurt und Co abdecken können.

Vielen Dank und liebe Grüße
Carmen

1

Hallo Carmen,
da dein Sohn ja bisher auch noch gestillt wird, würde ich wohl erst mal auf die Flasche umsteigen.
Ich verstehe nur irgendwie dein Problem nicht, ich denke, wenn er nur 2x am Tag gestillt wird, kommt er (und auch deine Brust) sicher gut damit zurecht, wenn mal eine Mahlzeit ausfällt.
Emilia (17 Monate) geht seit fast 1/2 Jahr in die Kita und ich 35h/ Woche arbeiten und wir stillen auch noch Morgens, Abends und Nachts. Wenn sie lange schläft, Morgens nicht, denn ich muss um 7:15h aus dem Haus. Das klappt alles super!
Du könntest ihn also theoretisch auch weiter stillen und dir gar nicht so einen Kopf machen.
LG
raichu

2

hmm.... das klingt echt gut. Eigentlich hatte ich auch vor länger zu stillen, da es mir ehrlich gesagt überhaupt nichts ausmacht und für meinen Kleinen auch das Beste ist. Aber was ich schon gerne hätte, wäre mal wieder etwas mehr Zeit für mich, so dass ich/wir vielleicht auch mal wieder abends weg gehen kann/können und der Kleine z.B. mal bei der Oma übernachtet...aber wie soll sie ihn dann beruhigen, wenn er nachts aufwacht und die Brust will???? kommt zwar selten aber immer wieder mal vor.... hast Du damit Erfahrung und kannst mir vielleicht auch noch einen Tip geben?

Lg
Carmen

3

nein, mit ausgehen und fremd übernachten keine erfahrung, da gab es bisher weder bedarf noch gelegenheit.
aber sie war schon mal für einige stunden bei beiden omas und es lief super. geschlafen hat sie dort nicht.

mittags schläft sie zu hause nur an der brust ein oder im kinderwagen.
in der kita legen die erzieherinnen sie zum mittagsschlaf ins bettchen und gut ist#gruebel ohne schreien etc.

das kann ich mir auch abends gut vorstellen, dass es dann genauso läuft.
man kann ja mit 1-2 stunden anfangen und es mal testen.

stell die frage doch mal im stillen/ernährung oder schlafforum?
sonst mach ich das mal.... morgen... jetzt geh ich ins bettchen.

gute nacht und noch eine schöne stillzeit trotz job;-)

lg#herzlich
raichu

weiteren Kommentar laden