Brauch mal Rückenstärkung... Baby schreit im Auto

Und zwar haben wir folgendes Problem: Unser Kleiner (12 Monate) mag Auto fahren überhaupt nicht. Mal kurze Strecken sind in Ordnung. Aber wenns länger geht lässt er sich durch nichts beruhigen. Weder durch Spielzeug, Obst, Kekse, Trinken etc... Und er steiger sich richtig ins Schreien rein.
Schwiegereltern wohnen 400 km weg. Im Februar hat mein Mann Urlaub und sie erwarten einen Besuch.
Beim letzten Mal hat Luca fast die komplette Fahrt durch geschrien. Ich saß mit hinten, aber er hat sich nicht beruhigt. In den Pausen war aber wieder alles okay.
Er ist wahnsinnig aktiv. Läuft fleißig durch die Gegend.

Gestern hab ich meinem Mann gesagt, dass ich nicht fahren möchte. 1. ist es doch für Luca nicht wirklich prickelnd, wenn er die ganze Zeit schreit und 2. leiden meinen Nerven extrem drunter.
Aber er wird nur sauer und meint, seine Eltern müssen ihn doch auch wiedersehn.
Ich weiß auch jetzt schon, dass ich mir damit selber eins vorn Bug hau und ich die böse Schwiegertochter bin.

Letztes Jahr waren sie öfter hier bei uns. Damit hab ich auch überhaupt kein Problem. Nur will ich mir die Fahrt einfach nicht antun.

Bin ich zu uneinsichtig oder versteht ihr mich?

LG
Tina + Zoe (6 Jahre) + Luca (1 Jahr)

1

Wir hatten das Problem auch ganz massiv - allerdings an dem Tag nicht mehr, an dem wir den Kindersitz nach vorne gebaut haben - seitdem liebt sie Autofahren...

2

hallo --

wenn kürzere strecken OK sind, dann hat er zwischendrin bewegungsdrang? -- dann würd ich sehr sehr viele Pausen machen, - auch wenn die Fahrt dann noch länger dauert...

schläft er denn im auto, wenn er müde ist? -- könnt ihr die fahrzeit nicht auf die schlafenszeit legen ? -- oder ihn sogar abends schlafend umbetten und losfahren?

ich find, ihr solltet eher eine Möglichkeit finden, damit umzugehen oder mit ihm öfter immer längere strecken "trainieren" an wochenendausflügen oder so ...

ich finde, mit sowas sollte man umgehen lernen und das kind sollte lernen, auch damit umzugehen , anstatt deswegen einfach nicht zu fahren und deswegen längere autofahrten zu vermeiden ... -- ihr beschneidet euch da ja ungemein ... -- und jetzt? -- wollt ihr nie wieder länger autofahren? ausflüge machen? freunde+verwandte besuchen? ... trainiert das lieber bzw. kämpft euch da "durch" ... -- das wär mein Rat ... ... denn ohne üben+trainieren wird er das nie lernen und ihr habt dieses problem ewig und beschneidet euch ewig....

lg
tanja

3

wir waren fast ein jahr nicht in der lage, überhaupt grösser mit dem auto weg. junior hasst es so.

also: ladet omi zu euch ein, wenns nicht geht:

1) nach möglichkeit die babyschale schon vor der fahrt gegen sitz (mit blick nach vorne) tauschen.

2) büchlein / spiel-steuerrad etc. mitnehmen

3) rechtzeitig lieder üben, wo er mitklatschen kann

4) nachts fahren, pyjama anziehen (dem kleinen!), teddy in den arm, nuckelflasche und ab in den sitz

5) sichtschutz für den kleinen, damit er bei nachtfahrt von vorbeifahrenden autos / tunnels nicht gestört wird

wir fuhren nach italien, da war er 15 moante - und so hats dann geklappt.

4

Hallo Tina,

ich kann dich gut verstehen, aber nicht fahren wär für mich keine Lösung, denn
1) soll Luca sich doch daran gewöhnen und
2) freuen sich die Schwiegers bestimmt und nehmen dir dann deine Süßen mal ab, und du hast auch bissle " Urlaub" :-)

Die Lösungen meiner Vorschreiberinnen sind doch super; probiers mal aus..

Mein Vorschlag wär noch eventuell mit dem Zug zu fahren, denn mein Nico hat auch nen extremen Bewegungsdrang und Zugfahren liebt er heiß und innig :-) Kann man gut zum Fenster rausgucken, Leute beobachten und auch mal im Gang entlangwackeln :-)

Schönen Urlaub und liebe Grüße vom engelshexle

5

Wir hatten DAS Problem auch mit unserer Tochter .... die fing an zu schreien sobald es länger als 10 min. gedauert hatte!
Durch nix zu beruhigen..... teilweise so dolle am schreien, bis sie brechen musste!

Als Jolina 14 Monate alt war sind wir mit dem Zug zu Oma und Opa gefahren.. sie wohnen knapp 500km entfernt! (Im Auto wäre ich ausgerastest)

Auf kurzer Strecke kann man ja schnell mal seine Ohren auf durchzug stellen, aber nicht wenn die fahrt 4 stunden und länger dauert!

Jetzt, sie ist 2,5 Jahre klappt es ganz gut! #schwitz und mir macht das auto fahren mit der kleinen wieder spass! #huepf

Überings... unser Grosser hatte noch nie probleme mit Autofahren... bis heute noch nicht - er schläft viel auf langer strecke!

gute nerven wünscht ~Mo~

6

Hallo Tina,

....ich kann Dich absolut verstehen, daß Du die Nerven für so ne Strecke nicht hast! Wir haben nämlich genau das gleiche Problem mit unserer Tochter (jetzt 8 Monate alt)!
Es ist immer relativ leicht gesagt, daß die Zwerge da durch müssen. Mir selbst bricht aber auch immer schon vor dem Einsteigen der Schweiss aus :-) Und dann macht mir schon im Vorfeld die ganze Sache (Babyschwimmen, etc.) keinen Spaß mehr.

Ich würde die Schwiegereltern zu Euch einladen. Und: meine Freundin hat erzählt, seitdem ihr Sohn vorwärts gerichtet sitzt, hat er kein Problem mehr...(als vorsichtiger Tipp)

Lieben Gruß - Bea + #baby Nina (die deswegen wieder in die Stadt umzieht...=

7

Danke für eure Antworten!
Nachts bzw. zu Schlafenszeiten fahren klappt nicht. Er wird wach und schreit bzw. schläft gar nicht erst ein.

Und Zug fahren würde evlt. gehen, allerdings muss man von Bahnhof zu ihnen nochmal ca. 1,5 Std mit dem Auto fahren.

Er sitzt schon in seinem "großem" Kindersitz. Also nicht mehr im Maxi Cosi. Wir haben auch schon sämtliche Sitzstellungen durch.
Aber hat nicht wirklich was geholfen.

Aber wie kann ich ihn denn "trainieren"? Finde das irgendwie blöd, ihn da schreien zu lassen.

LG
Tina

8

Hallo!
Bei uns war, ist das Autofahren auch noch eine Katastrophe....
Am Anfang hat er schon geschrien bevor er festgemacht war. Und das hat er auch bis zum Ziel durchgehalten (mussten da noch nie länger als 30 Minuten fahren). Haben dann den Maxi-Cosi getauscht, ging etwas besser, aber nach 5 Minuten gings wieder los....
Ich bin dann immer 2 - 3 Mal die Woche jeweils irgendwo hin 15 Minuten gefahren, musste ihn dann aber schreien lassen. Dann gings die Zeit gut, hab die Fahrzeit erhöht. Mittlerweile schaffen wir 30 Minuten, er schläft manchmal sogar friedlich ein. Der Rückweg ist halt ne Katastrophe. Da ist dann die Geduld bei ihm scheinbar am Ende ;-).
Wir sind halt auch ans Autofahren angewiesen. Supermarkt und co ist erst in der nächsten Stadt....Daher muss er da durch - und ich auch ;-).

LG von Martina und Romeo