Woran erkenne ich wann mein Baby satt ist?

Hallo,
meine Hebi hat heute festgestellt das mein Kleiner viel zuviel zugenommen hat.
Jetzt soll ich mein Stillverhalten aendern.Nur fuettern wenn er wirklich Hunger hat und aufhoeren wenn ich denke das er genug hat.
Aber wie erkenne ich das?
Bis jetzt leg ich immer an wenn er sucht und sein Mund auf und zu macht,und ich hoere auf wenn er laenger absetzt oder die Milch schon aus dem Mund rauslaeuft.
Aber oft weint er danach wieder und sucht weiter.
Ich bin etwas ratlos.
Mel mit Isaiah (14 Tage alt)

1

HUHU

WAS IST DAS DENN FÜR EINE HEBAMME #schock#schock#schock

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Wenn Du stillst lässt Du das Kind an der Brust bis es nicht mehr trinkt und satt und zufrieden ist. So oft und so lange es möchte. Ein Stillkind kann man nicht überfüttern und die können auch NICHT zu viel zunehmen.

Einfach ignorieren und stillen wie Dein Kind Bedarf hat UND mal nach einer stillfreundlichen Hebamme suchen...
Wenn Du Hilfe brauchst such Dir eine Stillgruppe oder eine Stillberaterin über die La Leche Liga.

Wenn das Kind keinen Hunger hat trinkt es auch nicht oder nur so viel bis es satt ist, man kann also nicht zu viel stillen ;-)

#liebdrueck

2

Hallo Mel,

ein Stillbaby, das nach Bedarf gestillt wird, kannst du nicht überfüttern :-)

Wie alt ist denn deine Hebamme? Hebammen sind kompetent wenn es um Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt geht. Sie sind aber keine Stillberaterinnen.

Wieviel hat denn dein Sohn zugenommen?

LG innchik

3

Er hat seit Geburt 600 g zugenommen.Und das ist erst 2 Wochen her.Und er bekommt auch viel Bauchkraempfe weil so voll ist.Hat er denn kein natuerliches Saettigungsgefuehl oder was?

4

HUHU

ich nochmal, wenn er zu viel trinken würde, würde er das was zu viel ist wieder auskotzen #schein
Ich glaube nicht, dass er Bauchschmerzen hat weil er zu viel trinkt. Wie oft kommt er denn?
Er hat ganz sicher ein Sättigungsgefühl, Du schreibst ja er hört irgendwann auf bzw. die Milch läuft dann an der Seite raus. 600 g find ich zwar schon viel aber das geht ja nur die ersten Wochen so heftig schnell, danach geht es langsamer.

Ich finde übrigens den Namen den ihr ausgesucht habt super ;-)

5

Danke :-D
Also er kam bis jetzt alle 2 Stunden.Heute habe ich ihn gebuckt und da hat er dann mal 3 Stunden am Stueck geschlafen.Danach war er super hungrig.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Du hast einen Säugling - die saugen halt gerne, am liebsten an Mamas Busen. Ob da was rauskommt oder nicht ist im zweifelsfall zweitrangig.
Auch wenn ich hier jetzt Haue beziehen sollte: Probiere es mal mit einem Schnulli - nicht jedes Mäulchen aufsperren und suchen bedeutet Hunger...

Meine Tochter, heute 3 Wochen alt, ist auch so eine verschnuckelte.
Wenn ich sie jedes Mal an den Busen legen würde, wenn sie "sucht", wäre ich wahrscheinlich schon so dermaßen wundgenuckelt, dass ich das Stillen wohl aufgeben würde.

Wenn er länger absetzt, oder die Milch rauslaufen lässt, wird er satt sein - dann nimm ihn vom Busen weg (mache ich auch so).
Klar, dass er danach weint, Du nimmst ihm ja seine gemütliche Position und seinen Schnuckel weg - aber ich denke nicht, dass das mit Hunger gleichzusetzen ist.

Ich geb meiner Tochter dann den Nucki, wenn sie dann meckert (und eigentlich genug hat). Heult sie weiter oder quängelt, lege ich sie nochmal an. Du musst halt darauf achten, dass Dein Krümel auch richtig wach ist - ansonsten schnuckelt er sich wieder gemütlich in den Schlaf und das Spiel geht wieder von vorne los.

LG,
Wiebke

Und: ein Stillkind kann man nicht überfüttern!
Was hat Deiner denn bei der Geburt gewogen und was war sein Entlassungsgewicht?

9

so ne hebi kannst du dir schenken, zuviel zugenommen gibt es nicht, er bekommt wann er will und so oft er will, er hört auf wenn er fertig ist.

10

deine hebi ist ja der knaller!!!#schock#klatsch#heul

still dein baby so oft es möchte!!! seit wann kann man stillbabys überfüttern???

meine maus hat in den ersten zwei wochen gar nicht zugenommen!!! sie hatte nach diesen zwei wochen ihr geburtsgewicht wieder! ich wär froh gewesen, wenn sie so viel zugenommen hätte!

da kannst du dich doch glücklich schätzen, dass du so gut stillen kannst und dein kleiner so fein zunimmt!!!!

sorry, aber so eine hebamme boahhhr... das geht ja gar nicht :-[

sorry...

liebe grüße und freu dich!!!!

jule und tarja, die leider nicht mehr richtig gestillt werden kann #schmoll

11

ich denke auch, das dein kind am besten weiss, ob es hunger hat oder nicht. das naechste mal, wenn du ihr suchen siehst gib ihn doch erst ein schnuller, kann ja sein, das er nur was zum saugen brauch. fals das nicht der fall ist, wird er sich bemerkbar machen.

lg mel

12

#sonneHallo Mel,

ich hab auch so einen Vielfraß zu Hause. Er ist jetzt sieben Wochen alt und wiegt 4100g, bei der Geburt waren es 2100g. Er hat also auch schon sehr zugelegt. Ich stille nicht, sondern füttere mit Pre. Da heißt es ja auch immer, man kann die Kinder nicht überfüttern. Aber meine Hebamme hat mir auch geraten, ihm nicht immer so viel trinken zu lassen, (er trinkt und´trinkt und was zu viel war spuckt er dann) weil sein Magen sich dann ausdehnt. Er würde dann immer mehr trinken. Sie kennt einen Fall, da trinkt das Baby mit 6 Monaten 200ml alle zwei Stunden und ist dann noch nicht satt und schon total dick! (und das mit Pre!)
Ich würde mir den Rat schon mal zu Herzen nehmen und es einfach versuchen!
Gruß,
Purzel mit Daniel *7.12.08