Hallo!!!
Meine Tochter Mathilda wird morgen genau zwei Wochen,
sie hatte am Tag der Entbindung 3540 gramm und 3 Tage später 3280 gramm, ( was ja auch normal ist ) da ich stille, und meine Muttermilch nach 5 Tagen eingeschossen ist...
Entlassen wurden wir mit 3330 gramm........... nach 8 Tagen.......
jetzt hatte meine Hebamme am Montag als nach 10 Tagen eine Handwage dabei, da wog meine Kleine Maus nur noch 3300 gramm, aber das mit dem Wiegen ist ja sone Sache, kann ja mal differentieren...........oder???
Jetzt kommt sie morgen wieder und sagte mir heute am Telefon daß sie ja eigentlich morgen ihr Geburtsgewicht wieder haben sollte, und das kann eigentlich nicht sein....
Ich bin jetzt echt fertig.....was kann das sein??
Ist das normal???
LG
Tatjana
Meine Hebi macht mich ein klein wenig verrückt.....
ja also dan kann man sich nicht drauf verlassen ,jede waage wiegt ja anders... also ich würde mir selst ne waage in der apo holen und das kind jeden 2. tag wiegen in deinem fall. dann hast du sicherheit
Laut KIA sind die Handwaagen echt mist. In der Apotheke kannst du eine Babywaage meist schon ab 50 Cent pro Tag leihen, die sind auf jeden Fall genauer als die Handwaagen.
Hallo Tatjana
lass dich nicht verrückt machen, die kleine hat genau wie du eine anstrengende Entbindung hinter sich und muss sich erst an alles gewöhnen.
Meine Kleine hat auch nicht soo viel zugenommen in der ersten Zeit. Wenn sie ne kleine entwicklung durchmacht verbraucht sie mehr hat meine hebi gesagt gehabt. Solange sie jeden Tag 4-8 volle (nasse) windeln hat ist alles in Ordnung!!! Ach ja und keine Sorge wenn deine Maus länger kein Stuhlgang hat...Stillkiner können auch mal ohne Prob. 10 Tage nicht machen. SIe verbrauchen dann all wertstoffe der Mumi.
Ich hoffe ich konnte dir etwas deine Sorge nehmen...
LG Michaela u Fabienne (16wochen)
Ja ich denke mir auch, im KKH hat sie ja auch zugenommen, und der KIA meinte nachdem die Milch ja Dienstag eingeschossen ist, und sie montags noch 3260 wog und bis Freitag hat sie knapp 100 gramm zugenommen, ....... also das ist vollkommen oK.
Wahrscheinlich hole ich mir echt ne Waage digital damit ich das weiß.....
Danke und liebe Grüße
Tatjana
Mills hat nach 5 Tagen ungefähr 320 g weniger gewogen als bei der Geburt und nur langsam wieder zugenommen. Sie hat erst heute vor einer Woche ihr Geburtsgewicht wieder überschritten, da war sie 4 einhalb Wochen alt. Gerade bei Still-Babies ist das normal.
Solang dein Kind nicht schlapp ist und sonst allgemein fit wirkt, musst du dir nicht zu viele Gedanken machen, sagte meine Hebi.
Es ist wohl eine Richtlinie, dass die Babys nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollten, sonst müsste man zufüttern. Aber wir haben auch gekämpft, dass das nicht passiert, mein Kleiner hatte das erst nach 3 Wochen wieder (das war übrigens ein Fest Jetzt ist er ein richtiger Wonneproppen. Also mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verrückt machen. Bzgl. der Handwaage bin ich auch der Meinung: leih dir mal eine aus der Apotheke für ein paar Tage.
babys "sollten" in der 4ten lebenswocheihr geburtsgewicht wieder haben. das is aber kein muss
mein kind hatte es nicht und es trotzdem alles ok
mach dich nicht verrückt und lass dich ja nicht verrück t machen
alles gute euch
Hallo Tatjana,
mach dich nicht verrückt!
Mein Kleiner hatte sein Geburtsgewicht genau nach 17 Tagen wieder erreicht. Und das war vollkommen in Ordnung laut meiner Hebamme! Manche brauchen halt etwas länger. Er wollte halt einfach nicht mehr essen zu der Zeit. Dafür isst er jetzt umso besser.
Und solange er in ein paar Tagen wieder stetig zunimmt, ist das doch kein Problem.
Übrigens hast du Recht! Das mit dem Wiegen ist immer so eine Sache, denn nicht jede Waage funktioniert gleich. Hatte mehrere Hebammen (Hebammenpraxis), die mich abwechselnd besucht haben, und bei jeder kam immer wieder ein anderer Wert raus, der zu dem vorher gemessenen Wert nicht immer unbedingt gepasst hat. Sind halt Messschwankungen.
Lg relaxing1977
Das Gewicht ist meiner Meinung nach zweitrangig, wichtig ist, dass sie zugenommen hat.
Und: Vergleiche nur Werte miteinander, die mit der selben Waage gemessen wurde. Wenn deine Hebamme sie wiegt und sie hat nach ihrer Waage deutlich zugenommen ist alles okay.
Beim Kinderarzt wird deine Tochter ein anderes Gewicht haben. Hauptsache sie nimmt zu.
Mach dich nicht irre!!!!
Ganz ruhig. Als ich bei der 1. Nachkontrolle ausserhalb des Krankenhauses war, hat mein Kleiner in einem Tag fast 200 g zugenommen .
Man sollte immer mit der gleichen Waage wiegen, sonst sind die Unterschiede zu groß.
Ich denke, wenn deine Hebi zur Nachkontrolle jetzt immer die Handwaage nimmt, müsste sich das Gewicht schnell regulieren.
Mach dich net verrückt, falls du Zweifel hast, fahr doch nochmal in die Klinik und lass da mit der gleichen nochmal wiegen....
LG und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!