Landeserziehungsgeld

Hallo ihr Lieben,

heute sind die Unterlagen fürs Landeserziehungsgeld bei mir angkommen. Das ausfüllen macht mir keine probleme aber ganz steig ich da net durch.#kratz
Was muss man da noch mit schicken.
Den Nachweis für die U Untersuchung(en) und??
Auch wieder komplett die gehaltsabrechnungen von meinem Mann??? Hatt sich ja nichts geändert seit dem Elterngeld. Noch was???
Hab zwar noch knapp 2 Monate zeit mit der abgabe bin aber ein mensch der es nicht auf den letzten Drücker macht. #schein
Kann mir vielleicht jemand helfen ? Vielleicht hat es schon die ein oder andere beantragt und kennt sich aus!
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüsse Dani + #gaehnChris 6 Monate der Mittagsschlaf hält

1

hy dani

damit hatte ich jetzt auch zu tun gehabt.
also wir mußten vom arbeitgeber meines freundes nen nachweiß ausfüllen lassen und hab den aktuellen lohnzettel mit rein getan.
von nen nachweiß der U untersuchungen weiß ich nix davon also bei mir stand nix drin das ich das mit rein tun muß. mehr brauchten wir nich mit rein zu tun.
muß halt nur vollständig ausgefüllt werden.
ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.
Grüßl sandy+#schrei leon 10 monate

2

ok danke. Das mit der u untersuchung steht bei mir drin. Wird drauf hingewiesen sie zu machen und einen nachweis mit rein zu legen sonst bekommt mein kein Geld.
MMh komisch ??? Naja wenn sies wollen leg ichs mit rein is ja kein problem.
und mehr braucht man nicht. Ist deiner so genehmigt worden?

8

ich warte ja noch drauf auf ne anwort von denen.
mh macht wohl jeder kreis anners mit den anträgen wegen den untersuchungen.

weiteren Kommentar laden
3

was ist denn das landeserziehungsgeld???
den begriff hab ich ja noch nie gehört...

4

Nach dem Elterngeld steht der ein oder anderen Familie bis zum 3 Lebensjahr von deinem Kind Landeserziehungsgeld zu. Kommt aber auf eure einkünfte an. Also wenn dein mann ein topverdiener ist siehst schlecht aus.
und du musst in bayern deinen wohnsitz haben.

5

ah, alles klar. danke für die schnelle erklärung!!!
;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Was is denn "Landeserziehungsgeld"? Davon hab ich noch gar nichts gehört. Hab ich da was verpasst. Ich bekomm doch nur Elterngeld.
Wäre lieb wenn mich da jemand aufklären könnte :-)
Danke
Lg Steffi & Marlon#sonne9Monate

9

Habs einen Beitrag über dir gerade erklärt.
LG Dani +#baby Chris 6 1/2 Monate

10

hy steffi.
das kann man nach den elterngeld beantragen um noch zu hause bleiben zu können aber ich glaub das gilt nur für sachsen oder thüringen. kannst dich ja mal bei deiner elterngeldstelle informieren.
man bekommt aber nich allzu viel geld von denen maximal 200 im monate und das auch nur 5 monate lang.
grüßl sandy+leon 10monate

weitere Kommentare laden
16

Hallo Dani,

also erstmal kurz dazu gesagt - insg. zahlen wohl noch 5 (Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern - Angaben ohne Gewähr ;-)) Bundesländer Landeserziehungsgeld. Der Rest hat das schon lange eingestellt..

Ich hab mal nachgelesen (da ich in Bayern wohne, interessiert mich das auch. ;-)) und da steht, sie brauchen den Einkommensteuerbescheid aus dem Geburtstjahr des Kindes. Wenn man den noch nicht hat, sollte man z.B. die Lohnsteuerkarte, Verdienstbescheinigung, etc. mitschicken.

Der Nachweis der U`s natürlich auch (vorallem U6 bzw. U7), weil die bei uns in Bayern Pflicht sind.

Du kannst den Antrag übrigens wohl auch Online stellen.

Bei uns wird das wohl nichts, wg. dem Einkommen. Ab diesem Jahr darf man ja 10.000 Euro mehr im Jahr haben, aber das bringt uns leider nichts mehr. seufz.

Viel Glück beim Ausfüllen
Liebe Grüße
Nicki mit Sina (Jan. 04) und Lisa (29.02.08)