Neurodermitis vorbeugen!!! Welche Creme?

Hallo,

mein kleiner Sohn ist erblich vorbelastet mit Neurodermitis, da ich es habe.

Außer Milchschorf hat er bis jetzt (TOI TOI TOI) auch noch nichts großartiges gehabt. #huepf

Ich sehe aber, dass seine Haut sehr empfindlich ist. Reagiert sogar auf Waschmittel mit kleinen roten Punkten auf der Brust. (Benutze jetzt nur noch Bio-Waschmittel). Und er bekommt schnell rote Abdrücke, wenn man ihn anfasst oder er sich selber.

Möchte natürlich nicht dass die Hautkrankheit bei ihm ausbricht und seine Haut pflegen.

Welches Mittel könnt ihr mir empfehlen zur Vorbeugung?

Etwas mit Urea? Hilft zumindest bei mir sehr gut?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein gutes Mittelchen gegen seinen Milchschorf nennen.

Vielen Dank im Voraus
LG
sunrise

1

Hallo,

kann dir nur sagen, was die ND-Expertin der Mainzer Uni-Klinik sagt. Aber bei ND unterscheiden sich ja die Meinung je nach Fachrichtung (Kinder oder Haut) und nach Klinik.

Also, sie hat empfohlen:

- Nicht zu selten baden, gerne täglich aber mit kühlerer Temperatur (ca 32°C)

- 1-2 Mal täglich mit einer reichhaltigen, parfümfreien Lotion (zb Physiogel A1)eincremen.

Gene denMilchschorf würd ich nur was machen, wenn er sehr dick ist. Dann aknn es sein, dass die Haut darunter nicht mehr "atmen" kann. Dann würd ich Olivenöl einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit Waschlappen oder beim Baden vorsichitg abreiben.

Alles Gute, Ma

2

hallo sunrise,

wir haben zwar kein problem mit neurodermitis aber mein Mann hat ein anderes Problem mit der Haut sie ist extrem empfindlich für druck, kratzer und auch waschmittel.
Ich verwende das sensitiv Waschmittel von DM das ist sehr gut.
Ich rate dir bade dein Kind in Olivenöl und Milch (Kuh oder besser noch Muttermilch) das ist natürlich und rückfettend. Du brauchst dein Kind dann nicht mehr eincremen und sollte die Haut doch mal trocken sein vorallem wenn ihr rausgeht dann nimm zum eincremen Lanolin das ist sehr fetthaltig und auch natürlich.

LG felli

3

hallo

leon hat so trockene hautstellen an den armen und mir wurde in der apotheke zu dieser creme geraten

http://web.eubos.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=44&Itemid=88

eubos haut ruhe lotion.
ich finde die creme selbst sehr angenehm auf der haut und leon hat sie gut geholfen.
morgens uns abends ein bisschen einmassiert und gut ist =)

lg und viel glück
sarah + leon *15.05.08

4

Mein Kleiner hat sehr trockene Stellen auf der Haut (auch großflächig), wo der Arzt noch nicht weiß, wohin es tendiert. Mein Mann hat extrem empfindliche Haut und ich befürchte, Ben hat sie geerbt. Na auf alle Fälle soll ich feste mit "Linola Fett" eincremen und das Zeug scheint auch ganz gut zu sein....

LG

5

Vielen Dank für die vielen Antworten.

LG
sunrise

6

hallo sunrise,

ich nehm für meinen sohn die linola fett. davon geht es nicht weg, wird aber merklich besser. der hat die neurodermits von seinem bruder geerbt. ich dachte wir kommen drumrum, weil er erst nach 14 wochen damit anfing und nicht schon nach 6 wie sein bruder.

ist schon komisch. obwohl ich stille haben es alle beide. scheinbar genetisch bedingt. ich muss allerdings sagen, nachdem ich den großen abgestillt hatte ging es zurück und er bekam es nur noch bei bestimmten obstsorten die nicht aus bio-erzeugung stammen.

viel erfolg
lg von kessi +#baby tim-jonas 4 monate

7

Hallo,

vielen Dank.

Ich stille auch nicht. (Hatte nicht genug für meinen kleinen vielfraß.)

Gebe HA-Nahrung auf anraten meiner hebi.

Und bis jetzt ist auch noch nichts. Er wird morgen 3 monate alt.

Komisch ist es schon, dass es durch Nicht-stillen besser wurde bei deinem großen. Mir fällt dabei auf, das ich als kind auch nur die ersten 4 wochen gestillt wurde und bei mir ist die neurodermitis nicht so schlimm ausgebrochen wie bei meinen beiden geschwistern, die voll gestillt worden sind. Vielleicht nur zufall.

LG
sunrise

8

Hallo,

ich wollt nur nochmal kurz sagen, dass die meisten HAUTärzte ziemlich gegen Linola Fett sind, weil die kein Wasser enthält und somit der Haut eher Feuchtigkeit entzieht.

Kinderärzte empfehlen die (leider) immernoch ständig.

Wie gesagt: ich würd ne reichhaltige Lotion nehmen, die enthält auch Wasser.

Ma

9

Vielen Dank für die Information.

LG
sunrise

10

Hi,
nicht zu oft baden und dann am besten nur etwas Sonnenblumenöl rein. Lass dir eine creme verschreiben, ich habe eine mit Dexpanthenol und mandelöl. Für ganz trockene Stellen lass dir in der Apotheke eine Salbe anmixen: Eucerin cum Aqua (Wollwachsfett und gereinigtes Wasser. Das hilft super. DM Waschmittel sind super und dann google mal "Lactobact" das sind gute Darmbakterien. Damit baust Du eine gesunde Darmflora auf und das Kind verträgt nahrungsmittel dann besser.
Falls Du noch Fragen hast dann maile mir bin mittlererweile fast eine Expertin.

LG snow

11

Lactobact ist in keiner einzigen Studie als wirksam bewiesen. Reim pathomechanistisch ist das meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Alles Gute, Ma

12

Mag ja sein das Lactobact nicht in einer Studie bewiesen ist. Ich vertraue da einfach meiner Hebamme und ich habe es selber probiert und es geht uns allen besser. Man kann auch andere Darmbakterien nehmen wie Mutaflor und sowas, hat meinem ersten Kind auch sehr gut getan. Mein großer nimmt Symbioflor und er hat fast gar nichts mehr und bringt auch keine Krankheiten mehr aus der KITA mit nach hause. Also irgentwas ist schon dran.

LG
snow