Fragen zu Katze und Baby

Hallo zusammen.

Wir haben zwar noch Zeit bis es spruchreif ist, aber gestern Abend kam eben das Thema auf.

Wie habt ihr das gemacht mit dem Treppenschutzgitter? Gibts es evtl. eins, wo die Katzen durchpassen? Springfreudig ist unsere Mietze nämlich nicht. Sie ist so zu sagen eine etwas faulere Dame, was mit 18 Jahren auch nicht verwunderlicht ist. Mein Männe meinte bei einer Sprosse den unteren Teil raus sägen und dann wieder quer einsetzten. Aber kann das für Lea dann nicht irgendwie gefährlich werden?

Die andere Frage ist wg. Katzenfutter. Unser Wohnraum (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ist ein großer Raum und in der Küche steht das Katzenfutter frei rum. Habt ihr das weggeräumt, wenn die kleinen angefangen haben zu krabbeln? Oder wart ihr einfach ständig dahinter, dass sich die Zwerge das nicht in den Mund schieben?

Schonmal danke für Eure Tipps und Antworten und ein schönes WE.

LG
Dani mit Lea (die heut genau 3 Monate alt ist)



1

Hallo!

Durch unser Türschutzgitter passt unsere Katze iregdnwie durch. Eigentlich darf sie nicht ins Treppenhaus, aber wenn die Tür mal offensteht, läuft sie natürlich doch raus. Und sie war dann auch schnon mehrfach eine Etage tiefer bei meinen Schwiegereltern trotz geschlossenem Türschutzgitter...

Irgendeine Stange quer einbauen würde ich nicht. Entweder bricht die raus, wenn Deine Tochter draufklettert oder sie fällt kopfüber über das Gitter (wenn´s blöd läuft).

Wir haben das Katzenfutter außer Reichweite gestellt. Man kann nicht immer hinter den Kindern her sein, irgendwann ist man doch mal abgelenkt und merkt nicht, dass das Kind sich am Futter zu schaffen macht. Und ich hawollte möglichst wenig verlockende Situationen schaffen, und dann dauernd "nein" sagen zu müssen.

LG Silvia

2

Hallo!

Wir haben zwar einen Hund aber das ist ja ähnlich. Das Treppenschutzgitter aus Holz von IKEA hat an den Seiten (zwischen Gitter und Wand) soviel Platz da müsste eine nicht ganz dicke Katze eigentlich durchpassen. Ansonsten müsst ihr halt flitzen. Wir müssen das auch wenn der Dackel fiept muss man aufmachen oder halt kurz schimpfen dass sie sich halt auf den Sessel, Decke etc. setzen soll.

Futter gibt es bei uns nur abends und Wasser steht im Bad. Da muss sie auch "Bescheid sagen" weil Nils den Wassernapf umschmeißen würde.

LG Nicole

3

Hallo,

wo der KatzenKOPF durchpasst, passt auch der Körper durch.
Ich denke das jede Katze durch die normalen Gitter passt (zumindest meine 5, von schmal bis dick - Britisch Kurzhaar-Katzen mit dickem Kopf!).
Allerdings sind meine lieber drüber gehopst.

Katzenfutter war für unsere Große nur einmal interessant und da hab ich sie gelassen (verbotene Sachen reizen mehr...).
Einmal dran gelutscht (TroFu) und wieder ausgespuckt.
Danach war das Thema passé.
Ansonsten hat sie aber gern TroFu nachgefüllt.

Wenn nicht, KaFu und Wasser einfach in den Flur stellen.

LG, Linda