8 Monate alt und fremdelt nicht

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt und fremdelt so gut wie garnicht.
Er lacht häufig immer noch begeistert wenn wir für ihn neue Leute treffen.
Er lässt sich auch schnell von anderen auf den Arm nehmen und weint dabei eigentlich nie.
Die Male wo er wirklich gefremdelt hat kann ich an einer Hand abzählen.
Er versichert sich zwar häufig mit Blicken ob auch alles ok ist aber das er sooooo begeistert auf alles Neue reagiert finde ich manchmal etwas komisch.
Alles was neu ist, ist klasse. Wir können ihn eigentlich überall mit hin nehmen er weint fast nie.

Ich glaube eigentlich das seine Bindung zu mir gut ist.
Er schläft im Familienbett, ich trage ihn viel, spiele viel mit ihm und ich stille ihn auch noch... also denke ich eigentlich das alles ok ist und er vieleicht nur ein besonders gut gelauntes und fröhliches Kind ist.
Aber ich lese auch immer wieder das Fremdeln wichtig ist und das Kinder umso intensiver fremdeln je intensiver die Bindung an die Eltern ist...
Gibt es so etwas wie "sanftes" Fremdeln oder müssen die Lütten dabei schreien und weinen?
Ist seine Bindung also unsicher?

Was denkt Ihr? Wie war bzw. ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Ameli

1

hi
also viel kann ich dazu leider auch net sagen bzw schreiben
nur das meine tochter damls auch nicht gefremdelt hat.
vielicht ist das einfach so das es macnhe tun und manche nicht ob das gut oder schlcht ist weiß ich leider auch net

lg

2

hallo ben hat das zu diesem zeitpunkt auch nicht gemacht auch heute er ist jetzt 10 monate alt macht er das kaum es sei denn ich verlasse den raum dann ruft er sofort nach mir denke das es von kind zu kind unterschiedlich ist

lg sonja

3

Hallo Ameli,

meine Eva hat auch erst mit knapp 18 Monaten angefangen zu fremdeln und die Phase hat auch nur kurz angehalten.

LG

4

Hallo Ameli.
Mein Kleiner ist auch 8,5 Monate. Er fremdelt allerdings, aber auch nicht bei jeden. Er schaut auch, ob alles noch da sind. Vielleicht kannst du ja mal testen, ob es mitgehen würde. Einfach mal aus dem Blickfeld und warten was passiert. Unser fremdelt, wenn die Tochter unserer Nachbarin da ist, aber nach einer Weile ist alles ok. Er spielt dann mit ihr und ist zufrieden. Haben mit ihr den Test gemacht, also er würde doch dann glatt mitgehen. Komisch ist das manchmal mit den Kindern. Macht mal den Test, dann werdet ihr ja sehen, ob oder ob nicht. Aber dein Kleiner vergewissert sich ja, dass ihr da seid, also ist die Bindung zwischen euch schon ok. Macht dir nicht so ein Kopf. Viel Glück und Spaß mit deinem Kleinen.

Liebe Grüße Hermina