Silbertextilien / Elidel

Hallo :-)

Meine Tochter (6 Monate) leidet unter Neurodermitis und ist daher ein sehr schlechter Schläfer. Schlafen funktioniert nur gepuckt. Da sie aber eine kleine Starke ist, befreit sie sich regelmäßig, kratzt sich im Gesicht und am Kopf und kann natürlich nicht mehr einschalfen. Nun bin ich im Netz auf Silbertextilien gestoßen, die eine Juckreizlinderung versprechen. Wäre ja spitze. Vor allem, weil sie dann ggf. auch endlich ungepuckt schlafen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Silbertextilien gemacht?

Habe gleich noch ein Weiteres Anliegen. Meine Maus bekommt seit drei Monaten täglich Hydrocortison. Absetzen ist einfach nicht möglich, weil dann ihr ganzer Körper sofort wieder "blüht". Nun haben uns unser Hautarzt und Kinderarzt Elidel empfohlen. Elidel ist grundsätzlich erst für Kinder ab 2 Jahren zu gelassen, es besteht aber wohl die Möglichkeit, dass die Krankenkasse auf Antrag die Kosten auch für ein jüngeres Kind übernimmt. Jedenfalls sind beide Ärzte ziemlich überzeugt von der Salbe/Creme. Ich jedoch nicht. Habe gelesen, dass sich auch Erwachsene darüber beklagen, dass das Zeug die ersten Tage ziemlich brennt. Die Wirkung soll anschließend zwar gut sein, aber so was kann ich meinem Kind doch nicht an tun. Gibt es hier jemanden, der für dein Baby auch Elidel bekommen hat?

Bin dankbar über jede Antwort.

Grüße von mir

P.S. Ich kann es mir einfach nicht mehr ansehen, wie sich meine Maus ständig kratzt #schmoll
Es muss sich was ändern!

1

Hi,

als erstes Mal #liebdrueck das hoert sich wirklich arg an.

Dann die Frage: WIE hast du das Cortison abgesetzt. Das darf man auf keinen Fall einfach so aufhoeren sondern MUSS man "ausschleichen", also langsam immer weniger nehmen. Von jetzt auf eben absetzen geht garnicht.

zu Elidel: das hat eine Krebswarnung der Amerikanischen Behoerden. Es sollte nur angewendet werden wenn Cortison wirklich nicht hilft und dann nur kleinflaechig und kurze Zeit.

Etwas raten kann ich Dir nicht wirklich, aber ich wuensche Euch viel Erfolg und baldige Besserung

LG

Catherina

2

Erstmal Danke für deine Antwort.

Das mit dem Ausschleichen funktioniert einfach nicht. Habe schon auf einmal cremen am Tag reduziert. Komme davon aber nicht weg. Sobal wir einen Tag nicht cremen, hat sie wieder überall diese roten Flecken (Brust, Rücken, Ärmchen und Beinchen). Unser Hautarzt vermutet ja, dass eine Allergie dahinter steckt, weil wir eben nicht ohne Cortison zurecht kommen. Machen in zwei Wochen einen zweiten Allergietest.

Das mit der Krebswarnung habe ich auch gelesen, aber unser Arzt schwört auf das Zeug. Stellt sich aber eh noch die Frage, ob die Kasse die Kosten trägt. Wird normaler Weise nicht übernommen (erst für Kinder ab 2 J.)

Grüße

3

das ist hart - ich hoffe, dass das Elidel längerfristig hilft und sich die Haut "zurechtwächst", bei vielen Kindern ist das ja so.

LG

Catherina