Taufe ohne Vater am Taufbecken ? Rechtens ?

Hallo Mamis und Papis

Meine Frau und ich sind getrennt voneinander - das seit dem unser gemeinsamer Sohn 3 Monate alt war. Nun ist er fast ein Jahr und meine Nochehefrau unternimmt alles, um mir in jeglicher Art u. Weise das Umgangsrecht streitig zu machen, womit sie bis heute mit sämtlichen Gerichtlichem nicht durchgekommen ist. Wir haben beide Sorgerecht, die Mama hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht - ich klage gerade in zweiter Instanz vor dem OLG das volle Sorgerecht ein - wobei ich die erste Klage bereits gewonnen habe.

Nun malen die gerichtlichen Mühlen bezgl. unseres Sohne wieder lange weiter - würde ich auch gerne anders haben, aber meine Frau ist völlig uneinsichtig und ist zu Kompromissen überhaupt nicht bereit, auch sind Gespräche hinsichtlich des Kindeswohl mit ihr nicht möglich - sie lehnt alles ab, obwohl ich Erfolg, Liebe, Zuverläsigkeit, Zahlung von Unterhalt und außergerichtliche Einigung in Aussicht stelle.

Nun möchte meine Frau unseren Sohn ohne mich taufen lassen, was ich nicht akzeptieren will/kann - ich möchte bei der Taufe dabei sein - sie lehnt das strikt ab, warum und weswegen, will sie mir nicht erklären! Der Pfarrer wird dies ziemlich ungewönlich finden, wenn der Vater nicht am Taufbecken stehen würde. Zudem kommt noch, dass meine Frau vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin - ich jedoch selber zahle meine Kirchenseuern.

Meine Frage: Kann meine Frau unseren Sohn einfach ohne meine Zustimmung taufen lassen?? Wenn sie es trotzdem tut, kann ich die Taufe anulieren lassen?? Welche Möglichkeiten habe ich da. Sie kann tun und lassen was sie will, ich werde mich dagegen wehren - ich sehe nicht ein, ihn taufen zu lassen ohne meinem Beisein. Mit meiner Frau ist moralisch gesehen kein Gespräch möglich. Ich wohne ca. 60 km von meiner Frau entfernt - für mich ist kein Weg zu weit und ich hole meinen Sohn jeden Samstag ab.

Bitte ganz schnell um eure Antworten, Tipps und Fragen, ok ? Allen ein schönes WE noch u. alles, alles Gute für eure Familie

Peter/Daddy

PS: Tristan, dein Daddy liebt dich ohne Ende - ich bin immer für dich da - egal was auch passieren möge (Bussi)

1

Die Taufe ist ein Sakrament und hat nichts mit dem BGB o.ä. zu tun. Eine Taufe zu annullieren ist schlicht unmöglich.
Versuche, über den Pfarrer einen Weg zu finden, der Dir ermöglicht, dabeizusein. Ich weiß nicht, wie das Kirchenrecht zum gemeinsamen Sorgerecht etc. steht. Alles Gute!

2

Natürlich hat das mit dem BGB nichts zu tun !! Ich wünschte, es wäre aers als jetzt. Ich bin der Vater und sie ist die Mutter unseres Kindes. Es geht mir nur darum, dass ich bei der Taufe dabei sein möchte und mehr nicht. Meine Frau ist nicht in der Kirche und sie darf laut Rechtssprecnung nichts ans Taufbecken heran treten - denoch will sie unseren Sohn taufen lassen - wie soll das gehen, wenn kein Gespräch mit meiner Frau möglich ist. Und eine Anulierung will ich ebensowenig !!

3

leider kann sie Euren Sohn ohne dich taufen lassen.

ich bin nicht allein erziehend und mit meinem mann glücklich verheiratet. Wir haben auch das gemeinsame SOrgerrecht für unsere Kinder (LOGISCH!)

Ich brauchte zB die Unterschrift meines Mannes um ein Sparbuch für die Kids zu eröffnen (bei uns ein rein organisatorisches Problem...) - aber für die Anmeldung zur Taufe brauchte ich nichts - das konnte ich ganz alleine machen...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
7

darf ich dich fragen wieso dir das so wichtig ist und vor allem ihr das versteh ich nicht ist so schade viele lassen ihre kinder taufen weils halt so ist aber der hintergrund steht oft nicht an erster stelle sondern es tun alle also wir auch ich habe bewust meine kinder nicht taufen lassen ich bin gläubig ( brauch da aber keine kirche zu) und wenn sie so weit sind und wissen worum es überhaupt geht dann können sie das selbst endscheiden so wie ich bei dir lese geht es eigentlich nur darum das du ausgeschlossen wirst oder es geht nicht um die taufe ist nicht böse um gottes willen aber ihr solltet bzw du solltest an dein kind denken wenn dir das so wichtig ist das dein kind den segen hat dann kannst du auch alleine zu einem geistlichen ich schreib das absichtlich so da ich seit dem tot unserer tochter mit zwei freien kirchen zu tun hatte habe und ich das viel endspannter für MICH finde wie die "normale" ev kirche lange rede kurzer sind ich finde es toll das du so kämpfst aber sehr schade finde ich das es im endefekt immmmmmer die kinder abbekommen bin selber scheidungskind und die trennung und die zeit danach ist bei uns noch sehr "nett" abglaufen hoffe für dich das es so wird wie du dir das vorstellst viele liebe grüße verena wenn du magst kannst kannst du gern mal über vk schreiben ...

12

Hallo Peter,

also ich denke,(ohne mir die antworten durchgelesen zu haben) da deine frau ja aus der kirche ausgetreten is, kann sie das nicht so einfach machen, außer der pfarrer is ein netter mann, und drückt ein auge zu, wenn die pateneltern der kirche angehören.
das mit dem taufbecken stimmt nicht, mein freund is auch konfesionslos, also ateist in augen der kirche, und er durfte sogar ein "inoffizieler" pate sein, der zwar nicht in den taufpapieren steht, da er ja ateist is, aber der mit ans taufbecken durfte, und die ganze zeremonie so, wie sie auch sonst is, miterlebt hat, als taufpate.
also denke ich schon, das deine frau ans taufbecken darf. leider kann ich dir nix bezgl. der taufe an sich sagen, ob sie das nu ohne dich machen kann, oder nicht, aber denke schon, wenn sie eine gut argumentierte geschichte hat, warum du nicht dabei sein sollst, und den pfarrer überzeugt, musst du dich dann wohl doch mit den gedanken anfreunden, nicht dabei zu sein, bei der taufe.
und nein, sowit ich weiß kann man es nicht anulieren.

Ich wünsch Dir und deinen jungen alles gute#klee

LG Kiwi