erleichterung beim stuhlgang

guten abend liebe mamas,

gleich eines vorweg: ich möchte bitte nicht rund gemacht werden, denn ich brauche eure hilfe und möcht nicht gesagt bekommen, ich sei selbst daran schuld.

meine maus, 11wochen, hat große probleme beim stuhlgang. ich hab schon mit der ärztin und einer hebi gesprochen, beide meinten es sei okay wenn ich beim fieber messen etwas "bohre", bis der stuhl kommt. mir selber tut es schon weh beim zuschauen, und ich weiss auch, das es nicht gut ist. aber nur so hat lara alle 3 tage mal stuhlgang. ( ab und zu kommt es auch mal von alleine)

könnt ihr mir tips geben, wie ich ihr das kackern erleichtern kann? kann man was machen? sie tut mir so leid.
mit dem thermometer mach ich es nur, wenn sie doll bauchschmerzen hat, lange schreit und drückt drückt drückt und nichts kommt.
ihr stuhl ist dann auch ziemlich dick, so wie zahnpasta, wie ein pfropfen kommt dann der erste "klecks", bis es dann allmählich heller und dünner wird.

ich stille voll, kann es da auch an meiner ernährung liegen? sollte ich die schoki mal weglassen?

also bitte nicht mit mir schimpfen, helft mir.

ich danke euch und wünsch einen schönen abend.

kristin mit lara#snowy

1

Hallo Kristin,

der Ratschlag der Ärztin klingt aber ziemlich seltsam. Ich würde sowas bei meinem Baby ehrlich gesagt nicht machen, weil ich Angst hätte, das Mäuschen zu verletzen. Lieber ein mildes Abfürmittel suchen. Milchzucker z.B. oder erstmal mit Baby-Bauchwohl-Tee versuchen.

Klar könnte das Problem auch an Deiner Ernährung liegen, aber wenn Du nicht Unmengen an stopfenden Lebensmitteln ißt, sollte das Deinem Baby eigentlich nix ausmachen. Ich esse auch öfter mal Schokolade und meine Kleine hat diese Probleme nicht. Ganz im Gegenteil, der Stuhl ist immer sehr weich, fast schon flüssig. Allerdings hat sie auch nicht jeden Tag Stuhlgang, sondern nur alle drei oder vier Tage. Die Kinderärztin meinte, das wäre normal bei gestillten Babys.

Fröhliche Grüße von Swety

4

hallo swety,

danke dir.

ja ich weiss, es ist auch mist mit dem thermometer, aber es wurde bei ihr auch schon im KH auf der frühgeborenen ITS gemacht.

tee trinkt sie nicht. ab und zu bekomm ich es löffelweise in ihren mund, aber nach 5löffeln ist schluss.

milchzucker? wie wende ich das an? hab da keine ahnung.

lg

2

Hallo!

Wir geben ein halbes Kümmelzäpfchen, wenn es ganz schlimm ist. Das hilft sehr gut, ist aber nicht so doof wie das Thermometer.
Dass es an der Ernährung liegt, glaub ich nicht. Lotta hatte das vor ein paar Wochen auch quasi genauso. Ich habe null an meiner Ernährung verändert und davor war alles zwischendurch normal. Der Organismus der Babys verändert sich ja auch ständig, da kann es zu solchen Problemen kommen.

Also, Kümmelzäpfchen geben (sind homöoptisch). Ansonsten: es ist völlig normal und nicht ungewöhnlich, wenn Vollstillkinder nur alle paar Tage oder gar nur alle 10 Tage kackern. Du kannst im Uhrzeigersinn auch massieren, das hilft beim Pupsen, was sie offensichtlich quält. Viell. könnt ihr einen Babymassagekurs besuchen? Da hat die Hebi uns das gezeigt.

GLG Fati mit Vollstillkind Carlotta (20.06.2008)

5

hallo fati,

ich danke dir.

ja die kümmelzäpfchen sind unser täglicher begleiter. doch auch diese dinger helfen nur selten.
ich massiere den bauch mit öl, wenn ich merke sie drückt und es kommt nichts. hilft auch nicht.

das 3tage normal sind, wurde mir auch schon gesagt. aber das sie sich so schwer tut und das sie so schmerzen bei hat, das macht mich kirre. und sie tut mir so leid.

ich werd mal in der apotheke fragen, ob sie noch was homöopatisches haben. evtl. globuli.

lg

9

Es gibt wohl "Paderborner Pupsglobuli", die heißen anscheinend echt so. Vielleicht helfen die?
Ich würde halt mit Massagen und Globuli versuchen, die Pupserei in den Griff zu kriegen. Fliegergriff hat bei Lotta auch sehr geholfen, oder die Beinchen auf dem Wickeltisch bei ihr ganz sehr anwinkeln und quasi mit ihren Oberschenkeln so ein wenig auf den Bauch drücken. Natürlich ganz sanft und nicht dauerhaft. Das tat ihr immer gut. Probier einfach mal aus, welche Beinstellung oder "Gymnastikübungen" mit den Beinchen ihr Erleichterung verschaffen. Ich würde die Kümmelzäpfen (wenn sie eh nicht zum Kackern verhelfen) dann lieber wenig verwenden, weil übermäßige Verwendung den Darm angeblich träger machen. Ist ja erstrecht kontraproduktiv.
Viel Fliegergriff. Ach ja!!! Beinah hätte ich es vergessen! Die Blähungen wurden bei uns schlagartig besser als ich sie JEDES MAL nach dem Stillen hab aufstoßen lassen. Nachts war das teils eine langwierigere, weil halb verschlafene Angelegenheit, die mein Mann dann oft übernahm. Wenn die Luft, die beim Stillen in den Magen kommt nämlich oben wieder rauskommt, kann sie unten kein Bauchweh verursachen! Mensch, gut, dass mir das noch einfiel!

GLG Fati

weiteren Kommentar laden
3

HAllo!

Bei meinen beiden Jungs hat der KiA mit dem Finger mal den After ein klein wenig gedehnt, da er bei beiden sehr eng war.

Zusätzlich habe ich ab und zu glycilax-Zäpfchen gegeben. Die nehmen dem Darm nicht die Arbeit ab, aber sie machen den After etwas weicher, so dass der Stuhlgang besser flutscht.

Ansonsten sagt man bei Stillkindern, dass Stuhlgang von 10x am Tag bis 1x in 10 Tagen ok ist.

Neulich gab jemand den Tipp, die linke Fussohle 3-4 min zu massieren.

lg
doris

6

hallo doris,

oh danke für deinen tip mit dem zäpfchen, ich informiere mich am montag mal in der apotheke.

und eine fußreflexzonenmassage mach ich dann gleich mal bei ihr. mal schauen. denn sie schreit und drückt schon wieder seit 2std.

lg

7

Ich lasse die Windel auch ab, da meine 1 Geborene nie ohne Hilfe kacken konnte, sie hatte mehrere Op´s und bekam ständig von mir große Einläufe. Einmal war es so schlimm, dass sie den Stuhl bereits erbrochen hatte!

Seit dem bin ich vorsichtig. Meine Kleinste ist auch hartleibig! Sie bekommt von mir Fencheltee, Bauchmassagen und Kirschkernkissen und ohne Windel. Da klappt es super, sie hat auch nicht die Krankheit wie meine Grosse, aber wenn meine Kinder hartleibig sind, klingeln bei mir nun mal die Alarmglocken! #schmoll

Auf jeden Fall bohre ich nicht im After rum. Man kann etwas beschädigen. Habe ich bei meiner großen auch nie gemacht. Nur halfen bei ihr nur Einläufe mehr nicht, egal was ich tat!

Ich habe schon viel durch. Aber wie ich es mit meiner jüngsten mache, dass klappt eben wunderbar so!

10

hallo,

ja du hast recht.

also windel weg und nur body? oder was ziehst du ihr an? ich probier es mal. und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, sie käckert meistens wenn die windel ab ist.

warum geben ärzte dann so dämliche tips?

alles liebe

14

Ich lasse ihr obenrum alles an. Mache nur die Windel auf und lasse sie strampeln, dabei reibe ich den Bauch oder lege das Kissen auf! Dann merke ich wenn es kommt.

Danach, lasse ich aber weiter die Windel ab, decke nur die Kacke ab. #hicks Denn das wars meistens noch nicht. Decke die Beinchen ein bisschen mit ner Decke ab, damit sie nicht zu kalt werden. ;-)

Hoffe es klappt. Aber ich wollte es damals auch machen mit dem Rumstochen, war ein Tipp von meiner Oma. Die Ärzte machten mich rund wie einen Buslenker, als ich das erzählt habe. Man kann den Darm beschädigen! Nur wusste ich das nicht. Habe es dann gelassen. Für den Notfall bekam ich so kleine Klisstiere, oder wie die heissen. Leider half dies alles nicht bei meiner Grossen, aber wenn dein Kind gesund ist hilft das! ;-)

Wünsche dir das alles Gut wird! #liebdrueck

8

Es ist völlig normal wenn ein Stillbaby tagelang keinen Stuhlgang hat, solange die Windeln nass sind ist alles in Ordnung und man muss weder nahbohren noch Abführmittel geben.

11

wenn ich nichts tun würde, würde sie tagelang schreien wie verrückt, und nichts mehr trinken.
deswegen frag ich euch doch.

13

Misch Zwetschke oder Pflaume mit in den Brei. Das hilft.

Mein Soh bekommt das jeden Morgen ;-)

Hege

15

oh, *rotwerd* haette besser lesen muessen, Stillbaby... hm, sorry, da hab ich leider keinen guten Rat. In der Stillzeit flutschte es bei meinem Kleinen nur so...