Krabbelgruppe ab wann sinnvoll??

Hallo Mädels,
bin am Überlegen ob ich mit meiner MAUS zu ner Krabbelgruppe gehe.... Ab wann ist das sinnvoll und was wird da gemacht??

1

hallo
ich wollte schon längst da sein
aber hab mir überlegt das wir erst nach dem umzug das machen,muss nur eine finden in Berlin/kladow
dann ist sait 11monate alt
haben aber seit er 2moante ist eine "eigene" krabbelgruppe
treffen uns immer mit dem GVK zum frühstück 1mal jeden monat :D und nun wird es schön wenn die mäuse losflitzen..
gehen alle 2-3 monate auch allein weg :-D
liebe grüße

2

hallo biene

also danny war 10 monate als ich mit in eine krabbelgruppe bin.

unsre krabbelgruppe geht von 10-11.30 und des war genau die zeit wo er wach war, und des war dann für mich die zeit wo ich gesagt hab jetzt geh ich.

bei uns läuft es so ab:

wenn alle da sind wird ein begrüssungslied für die kinder gesungen, dann spielen die kinder und wir mamas unterhalten uns, dann wird wieder gesungen teilweise auch lieder wo man bisschen tanzen muss und dann können die kinder wieder bis zum schluss spielen.
um 11.30 wird dann noch ein abschiedslied gesungen.

also ich würde mich erkundigen wann bei euch die krabbelgruppen anfangen und je nachdem ob deine in der zeit wach ist hingehen und wenn dort aber ihre schlafenszeit ist noch bisschen warten, sonst denk ich wird sie sehr schnell quengelig und dann hast du nicht wirklich viel davon.

lg nicole + danny

3

Hallo, ich leite selbst eine Krabbelgruppe und zwar seit meine Tochter drei Monate alt ist. Die anderen Kinder waren zunächst ca. 10 Monate alt. Inzwischen sind auch jüngere Kinder dazugekommen.
Es gibt aber auch Gruppen, die nach Alter gestaffelt sind. Erkundige Dich mal in Deiner Stadt. Manchmal wissen Hebammen auch was und geben einen "Geheimtip". Kirchengemeinden, Familienzentren oder das Rote Kreuz bieten auch oft Krabbelgruppen an.

Grüsse, Sissi

4

Hi!Ich war damals mit dem großen ab 6 Monate bei einer und mit 8 Monaten hab ich selbst eine gegründet,wir lassen die Babys sich begucken,befühlen,betasten und tauschen Mütterkram aus..den den sonst immer keiner hören will;-)

5

Wir waren das erste Mal als Mills 2 einhalb Wochen alt war.

6

Hi!

Jetzt ist mein Kleiner 8 Monate alt und ich finde, die Krabbelgruppe bringt es immer noch nicht so wirklich. Vielleicht hat der Name Krabbelgruppe ja den Sinn, dass die Kinder schon krabbeln sollten.
Davor ist es eher nur eine Mütter-Kaffeekränzchen.

LG, Brilli

7

Hallo Brilli, wichtig ist doch, das Mama und Kind mal andere Tapeten sehen und sich einfach mal austauschen können. Für die Kinder ist es wichtig, überhaupt zu begreifen, das es auch noch andere Kinder gibt. Bis etwa zum 3. Lebensjahr spielen die Kinder mehr oder minder nebeneinander her. Das Miteinander kommt erst noch. Meiner Tochter gefällt die Krabbelgruppe total gut. Sie kennt inzwischen die Mamas und die Kinder und umgekehrt. Wenn wir singen, springt sie mir fast vom Schoß ;o) Natürlich ist auch eine gewisse Kaffekränzchen-Atmosphäre dabei, uns Krabbelmüttern gefällt´s und die Kinder genießen es, in einem großen Raum zu spielen.

LG Sissi