kaiserschnitt-hinterher wirlich so schlimm??

Also ich bin jetzt nicht schwanger, aber als ich im November meinen Sohn auf normalen Wege bekommen habe (meine Tochter vorher auch) und neben mir eine Frau hatte, die Kaiserschnitt hatte macht mich das sehr Nachdenklich.
Sie hat drei Tage lang gelitten und ich konnte das nicht sorecht verstehen. Als ich darauf geachtet habe, sah ich einige Frauen mit schmerzverzerrten Gesichtern im Mütterraum. Tut das echt so weh?? Und wo sind die Schmerzen??Ist das mit was vergleichbar???
Hatte jemand vielleicht direkten Vergleich und hat einmal normal und einmal per KS entbunden???

Würde mich einfach mal interessieren (bin nicht sadistisch veranlagt;-)!

1

Hallo

hatte 3 mal KS gehabt und hatte eigentlich nie wirklich enorme schmerzen. Beim 2. Hatte ich auch gar keine Zeit für schmerzen, denn mein kleiner lag auf ITS und der große einen Tag nach der Entbindung auf Kinderstation mit Adenovirus. Somit war nicht an Schmerzen zu denken. Bin gewandert von Kinderstation auf ITS und weiter auf Gyn wo ich ja noch stationär war. Allerdings bin ich auch nicht sehr schmerzempfindlich. Beim 3. KS ging ich nach 3 Tagen heim und war nach 2 wochen wieder auf meinen Pferd. Ok das war vielleicht nicht so toll allerdings hatte ich wirklich keine Probleme. Es gibt aber sicherlich Mamas die das nicht so leicht wegstecken. Den schmerz den ich spürte war vergleichbar mit sehr starken Seitenstechen. So empfand ich das. Es zog halt einfach bei jeder bewegung, aber mehr nicht.

LG
Tanja

2

Na ja... Ein KS ist kein Zuckerschlecken. Es ist die zweitgrößte Bauch-OP, wo ja nicht nur geschnitten, sondern auch super viel überdehnt werden muss. Das Kind muss ja irgendwie durch den schmalen Spalt, der da reingesebelt wird.

Ich hatte nach der OP das Gefühl, jemand hätte mir immer und immer wieder übelst in den Bauch getreten. Die gesamte Muskulatur, nebst spannender Narbe tat weh. Ich durfte nicht husten, nicht niesen, nicht lachen. Ich kroch durch die Gegend, wie ein buckliger Gehilfe, hauptsache nicht den Bauch komplett anspannen.

Ich brauchte sogar Hilfe, um vom Klo wieder aufzustehen.

Nett war es nicht. Ich würde es auch nach Möglichkeit nicht wieder so machen.

Es gibt Leute, die finden den KS ganz toll, ich nicht.

Man hat durch die OP Narbe Nervenreizungen, durch das Dehnen Schmerzen, von den Nachwehen mal ganz abgesehen, das kommt ja noch oben drauf. Hallelujah..... Nicht noch mal.

Dafür geht es so ab dem dritten Tage straight bergauf... So ist es ja nicht, aber nicht noch mal die 3 Tage... #schwitz

LG Janette

3

Hallo,

ich habe meine Tochter spontan entbunden und meine Zwillinge mit KS.
Bei meiner Tochter bin ich am gleichen Tag schon wieder über den Gang gesprintet und es ging mir super.
Nach dem KS bin ich eine Woche lang rumgelaufen wie 80.....
Man muss die Zähne zusammenbeißen, ich empfand nur die erste Nacht extrem schlimm. Kommt sicher darauf an, wie man damit umgeht. Ich war froh, dass ich die Beiden alleine versorgen konnte und hätte trotz Schmerzen nie gejammert. Es ist wie ein sehr sehr sehr schlimmer Muskelkater im Bauch. Es dauert leider auch ein paar Wochen, bis man wieder fit ist.

LG

Dani

4

ich hatte beim ersten sohn spontane geburt und beim zweiten kaiserschnitt weil sich der kleine nicht drehen wollte (also hat popo ins becken gestreckt statt kopf und im kh meinten die sie stimmen einer spontanen geburt auf keinen fall zu) und die schmerzen danach waren sowas von scheusslich! ich konnte mich kaum im bett bewegen. jedes husten oder lachen hat so unglaublich weh gemacht. ich hatte noch nie irgend welche andere operationen bei denen der bauch geöffnet werden musste. habe also keine ahnung wie die schmerzen mit irgendwas zu vergleichen sind. ich bin auch nicht unheimlich schmerz empfindlich normalerweise aber das war echt schwer zu ertragen. und ich hab mich zudem noch schlecht gefühlt weil ich echt garnichts alleine machen konnte. wenn das tischchen neben dem bett von irgendwem zur seite geschoben wurde war ich unfähig das allein wieder in meine nähe zu kriegen. von kind allein aus dem bettchen nehmen will ich mal garnicht sprechen.... also von der spontanen geburt hab ich mich weitaus schneller erholt gehabt.
aber ich weiss das es frauen gibt die weitaus weniger schmerzen haben nach einem kaiserschnitt.
gruss
fata

5

Hallo !
Ich hatte auch einen KS ! Hoffentlich nie wieder !!!!!

Ich bin wirklich nicht Schmerzempfindlich ich fand die Rumreißerei während dem KS schon sehr unangenehm !

Bin 9 Std nach dem KS aufgestanden . Nele lag ja auf der Neugeborenen ITS also habe ich mal die Zähne zusammengebissen und habe sie am selben Tag auch schon gewickelt . Aber gelaufen bin ich wie ne Oma;-) Und aus dem Bett genauso ....

Aber die Schmerzen kann ich schon nicht mehr beschreiben ( ist vieleicht auch besser so :-p )

LG Dani

6

Hallo!

Ja mir gings danach nicht gut. 1tag nix mit aufstehn nix mit bewegn ich musste den kleinen rum jongliern hab ihm teilweiße nur am strampler genommen klingt brutal aber ich konnt mich kein stück vor beugen.

Kommt vielleicht auch daher das ich nen Not-KS hatte und ne Sehr lange naht dazu hat ich noch nicht mal nähte sondern metall Klammern (16stück) und die haben saiu mässig gezogen.

2tag war ich tapfer und bin schon aufgestanden und viel mit schmerzen rum gegangen habe keine schmerzmittel verlangt auch wegen den stillen nicht obwohls nix gemacht hätte.
Ruhige bewegungen gingen ja aber aufstehn und vorbeugen hinsetzten waren ne qual.

Dazu kahm noch das links seitig schlecht geklammert wurde weil da wurde nicht geschnitten sonder die haut ist gerissen sieht man 1jahr danach noch das richtig gerissen ist und dicke naht und nicht sehr schön ist.Hätte lieber normal entbunden aber sucht man sich ned aus (auser bei wunsch ks).

War ned sehr schön 1woche nach geburt wuren dann die Klammern entfernt und selbst 14tage nach dem Ks konnte ich keine lagen strecken laufn weil das alles dann weh tat.

Meine naht is jetz verheilt und geschrumpft aber immer noch 17cm lang (bin eher zart und Klein und bei mir reicht sie wast von beckenknochen zu beckenknochen) bin sehr unglücklich damit aber was solls.Mein sohn ist gesund auf der welt das ist am wichtigsten.

Lg Kathi+Fabio *24.1.08

7

Huhu

ja es sind wirklich enorme Schmerzen. Ohne Schmerzmittel wahrscheinlich nicht zu überstehen!

Das erste Aufstehen ist am schlimmsten. ich hatte das Gefühl als ob mein ganzer Bauch nach unten gezogen wird, permanent! Deshalb halten sich auch alle den Bauch...

Also wenn es irgendwie geht möcht ich das nicht nochmal erleben! Die 16h Wehen vor dem KS waren echt angenehmer und besser zu ertragen!

Ach ja und als ich niesen mußte (ich konnte ja nicht ahnen wie sehr das weh tut) hab ich gedacht mich zerreisst es !!! Ich hab die nächsten 2 Wochen nicht mehr genossen.. hab mir die Nase zugehalten und alle Tricks ausprobiert nur um nicht wieder niesen zu müssen #augen

Und ich bin auch nicht von der wehleidigen Sorte. :-p

LG mariallena

8

was da weh tut?

naja, die schneiden deinen halben bauch auf, dehnen und reißen an dir rum und nähen nachher sechs schichten wieder zu.

hattest du mal ne bauch-op? ja, das tut weh #schwitz


gegenfrage_ wie kann man denken, dass einem der bauch aufgeschnitten wird und man nachher keine oder kaum schmerzen hat?

lg
jubel

15

Das es weh tut, das wusste ich vorher auch:-p. Ich wollte nur wissen, mit was man das vergleichen kann.

9

Ich hatte nach dem KS gar keine bzw nur geringfügig Schmerzen, habe aber auch schon angefangen Paracetamol zu nehmen bevor die PDA nachliess. Sobald die nicht mehr gewirkt hat und der Katether weg war bin ich aktiv gewesen und hab mich um meine Kleine gekümmert.
Der KS war Samstag Nachts und Montag nachmittag war ich schon daheim bzw bin abends schon zur Pommesbude um die Ecke gelaufen (auf Kochen hatten wir keine Lust)

Ich denke mal es ist bei jeder Frau verschieden und wahrscheinlich haben die die dolle Schmerzen erwarten oder innerlich total gegen den KS sind mehr Probleme, als die die's akzeptieren