Also ich bin grad mächtig am Zweifeln ...
War mit meinen Kids beim Arzt. Joel (2) hat ne fette Bronchitis und Noah (9 Wochen) ist auch leicht am Husten und Schnupfen. Die Ärztin meinte, beim Kleinen wäre es aber zum Glück fast vorbei.
Nun hat sie Prospan Hustensaft aufgeschrieben und gemeint, der wäre für beide Kinder ...
Das wundert mich aber sehr stark. Auf der Packung steht zwar drauf, was Kinder unter 6 Jahren einnehmen sollen, aber das ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Es steht nämlich auch drin, dass der Saft bei Kindern unter einem Jahr!!!! nur unter sorgfältigem Schaden-Nutzen und Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden soll, da es hier sehr oft zu Durchfall und Erbrechen kommt.
Also wenn es fast vorbei ist, finde ich nicht, dass es von großem Nutzen wäre
Bin nun nochmal in die Apotheke und habe den EINZIGEN! Hustensaft gekauft, der für Babys unter 3 Monaten überhaupt geeignet ist
Irgendwie bestätigt mich die Aussage dieser Ärztin wieder darin, dass es richtig war, vor 1,5 Jahren zu einem anderen KiA zu wechseln. Schade, denn die ist bei uns um die Ecke ... Manche ändern sich nie.
Ach so: und sie meinte für den Großen 3x2,5 ml und für den Kleinen 2x2,5 ml ... In der Beilage steht, die Gesamtdosis darf bei Kindern unter 6 Jahren 5 ml nicht übersteigen ....
Ich fahre also doch heute Nachmittag nochmal zu meiner Ärztin (die gestern nicht da war). So wie Joel hustet und fiebert, braucht er bei dieser Bronchitis wohl doch schon ein Antibiotikum
Sorry fürs Auskotzen
LG Mandy mit zwei Hustemäusen
Haben eure KiÄ einem 2-Monatigem Prospan verschrieben???
Ich versteh grad nicht wo dein Problem ist.
Dein Kleiner hat den Saft doch aufgeschrieben bekommen von einem Arzt, also wird der schon wissen was er tut.
Und ja, mein Kleiner hat mit 5 Wochen schon ganz andre Sachen nehmen müssen weil er da schon die erste (von inzwischen vielen) Bronchitis hatte.
Da war Prospan das harmloseste.
Meinem Großen (3,5J.) geb ich den Prospan inzwischen gar nimmer weil er ihm nicht hilft.
Ich dosiere immer wie außen auf der Flasche angegeben, so empfiehlt es auch unser Kia.
Durchfall oder Erbrechen hatten beide auf diesen Saft noch nie.
Was mich aber intressieren würde, was ist denn der einzigstes Hustensaft für Kinder unter 1 Jahr?
Gruß Anne mit 2 Jungs
unter 3 monaten, nicht unter 1 jahr ;)
lg sarah + leon *15.05.08
Laut Apotheke wäre das Phytohustil ... alle anderen dürfen sie nicht empfehlen ... hab in der Apotheke auch wegen dem Prospan gefragt und sie meinten, wenn der Arzt es gesagt hat, wäre es wohl ok, aber empfehlen würden sie es nicht, wenn der Husten nicht mehr so schlimm ist ... und nur darum ging es auch ... hätte der Kleine auch eine dolle Bronchitis, hätte ich den Saft auf Anraten des Arztes wohl auch gegeben, aber so dann lieber doch nicht und meine Kinderärztin hat heute auch gesagt, dass sie den nicht aufgeschrieben hätte ...
Auch wenn es sicher nicht so gemeint war, aber deine Antwort kam echt patzig rüber. Es tut mir leid, dass deine Kinder so oft und dolle Bronchitis hatten und so fiese Medis schon nehmen mussten, aber ich bin nun mal kein Fan von so starken Medikamenten, gleich gar nicht, wenn sie "unangebracht" sind!
Und: Wenn deine Kids nicht so schlimm krank gewesen wären, hättest du sicher auch eher Abstand von so starken Medis genommen ...
LG Mandy
Hallo,
wenn der Husten jetzt fast vorbei ist, habt ihr es ja anscheinend bis hierhin ohne Medis geschafft. Dann würde ich ihm jetzt auch nichts mehr geben.
Wenn du unsicher wegen der Empfehlung des Arztes bist, ruf einfach nochmal bei ihm an.
Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, da Heli das erste Mal krank wurde, als sie schon lange ein Jahr alt war.
LG Berna
Hallo erst mal,
Also Marco hatte seine erste starke Bronchitis mit 2 Wochen und hatte ganz andere dinge wie Prospan.
Wenn ihn dir ein Arzt verschrieben hat, und dir die Menge nannte was er bekommt, dann wird es schon richtig sein.
Welchen Hustensaft habt ihr jetzt bekommen. Ich würde trotz allem nicht einfach irgendeinen Hustensaft geben, den ihr nicht mal von einem Arzt empfohlen bekommen habt.
Ach ja noch was, die häufigsten Bronchiten sind Virelle Infekte und keine Bakteriellen frag den Arzt ob er schnell ein kleines Blutbild machen kann, damit ihr seht ob er wirklich AB braucht.
LG
Tanja
Also ... meine Kinderärztin meinte, sie hätte den Saft nicht aufgeschrieben und fand den, den ich jetzt hab, ok ... mittlerweile geb ich dem Kleinen nix mehr ... ihm gehts gut ... und sie meinte aber auch, dass es eine bakterielle Bronchitis ist (schon wegen dem hohen Fieber), aber er braucht kein Antibiotikum, weil es am Abklingen ist ...
LG mandy
Mein Sohn hatte mehrere Bronchiten mit sehr hohem Fieber über eine Woche bis 41 Grad und es war ein Virus. Aber gut das sie kein Ab bekommen hat.
LG
Tanja
jaa gib ihm ruhig antibiotika... schwachfug.. erst mal blut untersuchen, ob das nötig ist. und nicht einfach geben.. wenn ers dann wriklich mal braucht, wirkt es dann nicht mehr.....
ian hatte sich mit 4 wochen bei seinem großen bruder den husten abgeholt.
er bekam dann die prospan zäpfchen 2 x 1.... steht auch in der packung das die für säuglinge geeignet sind..
wenn deine ärztin so sch.. ist und du das wußtest wieso gehst du dann hin ??
Weder bei meiner Großen noch bei meiner Kleinen wurde je das Blut untersucht um festzustellen ob sie ein Antibiotika brauchen, das konnte unsere KÄ einfach so.
Ich denke, das der Körper sehr viel alleine kann, aber manchmal geht es nicht anders und dann braucht der kleine Körper Hilfe und bloß weil ich einmal ( oder auch mehrmals ) ein Antibiotika bekommen habe, wirken sie danach immer noch.
Gruß whitefairy
dann mach.... jammere aber dann nicht rum, wenns dann mal nicht mehr wirkt... dein kinderarzt ist wohl hellseher
zumindest einen abstrich sollte man vor antibiotika gabe machen, denn wenn sollte auch das richtige gegeben werden.........
antibiotika willst du einem 2 monatigem geben... aber bei hustensaft bist du pingelig versteh das einer wer will
hi mandy.....
also meine Beiden waren auch neulich Krank.....
der kleine war da auch erst so um die 3 Monate alt. Er hatte ne spastische Bronchitis und ich habe ganz andere Dinge verschrieben bekommen, Prospan ist rein pfloanzlich und unbedenklich also kein Hammer.
Vertrau doch einfach mal den Doc
Und frage ich einfach mal ob er dir für Dauerhaft ein Inhaliergerärt verschreiben kann, bei zwei Kindern lohnt sich das echt und wird häufiger im einsatz sein als dir lieb ist
Mein grosser geht zur Kita und bringt sehr häufig irgendwelche Keime und Erkrankungen mit, so das fast immer beide Krank sind/werden. manchmal auch Mama und Papa.....Thats Life
LG
Katja mit Philipp 2,5 Jahre und
Pascal 16 Wochen
Hallo Mandy,
also da hab ich ja dann einen echt komischen Kinderarzt erwischt.
Luis (5 Monate) hat sich bei Raúl (5 Jahre) mit einem Infekt angesteckt. Husten, Schnupfen, 40°C Fieber. Ich habe für Luis nichts verschrieben bekommen weil man, wie mein Kinderarzt sagt, den Kleinen eh noch nichts geben kann. Also haben wir den Infekt "ausgesessen" und bis auf gelegentliches Husten ist alles wieder ok.
Ich wäre mir da nicht so sicher ob man es dem Kleinen schon geben kann. Würde mir lieber noch eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße
Sandra