Aua aua aua,bitte Hilfe...abstillen...

Hallo ihr lieben...

Nach langem überlegen habe ich meine tochter nun an die Flasche gewöhnt,was schon ein Kampf war...Eigentlich wollte ich schritt für schritt abstillen aber das ging mächtig in die Hose,da meine Tochte rjedesmal die Flasche wieder verweigert hat nachdem ich sie gestillt habe (ich wollte das immer im wechsel tun und nach und nach eine stillmahlzeit ersetzten)...Nun das ging wohl in die Hose also bekommt sie nur noch die Flasche...War bei meinem Frauenarzt deswegen und der hat mir tabletten verschrieben zum abstillen,das sind 2 stück,heißen Dostinex,jemand erfahrung damit????Gestern hab ich eine genommen und heute soll ich noch eine nehmen...Mein Problem ist nun das ich natürlich steinharte Brüste habe,logisch weil die kleine ja net mehr dran trinkt...Was kann ich gegen diese vollen schmerzhaften Brüste tun???Austreichen klappt bei mir nicht,ich bekomms einfach nicht hin...Was schraubt die Milchbildung noch zurück???Kann kaum gerade laufen weil die Brüste spannen und die nacht hab ich auch demensprechend geschlafen...
Bitte helft mir...

LG Katja

1

Nungut du wirst dein Gründe fürs abstillen haben,nachvollziehen kann ich es nicht.Hast du es unter der warmen dusche probiert?Ider mit warmen umschlägen dann läuft die Milch besser und dann streichst du soviel aus bis der Druck weg ist,ansonsten kannst du auch pumpen also pumst dann von mal zu mal weniger ab und wenn du nicht weißt wohin mit der Milch kannste die ja auch in die Flasche machen.

2

trink Salbeitee und pfefferminztee.......und wie schon gesagt unter der warmen Dusche ausstreichen oder warme Umschläge......

Lgsaruh

3

Du Arme !
Ich kenne diese Höllenschmerzen nur zu gut !

Geh in die Apotheke und leih dort eine elektrische Milchpumpe. Dein Frauenarzt oder auch der Kinderarzt kann dir ein Rezept (auch nachträglich) ausstellen.
Dann pumpst du so viel Milch ab, bis der Druck größtenteils wieder nachgelassen hat. Also nur bei Bedarf, wenn du es nicht mehr aushälst.

Pfefferminztee und Salbeitee wirken abstillend - innerlich.

Du kannst Pfefferminztee ansetzen und in den Kühlschrank stellen. Dann Geschirrtücher darin tränken und die Brüste damit umwickeln (10 Minuten lang). Ist zwar ein bisschen kalt, aber wirkt !

Ansonsten kann ich dir auch keine weiteren Tipps mehr geben. Bei mir hat es etwas über eine Woche gedauert, bis ich nicht mehr pumpen musste und die Spannung in den Brüsten wieder nachgelassen hat.
Vielleicht geht es bei dir schneller, weil du ja das abstillende Medikament genommen hast ... ?

LG

4

Hallo Leidensgenossin!
ich musste am wochenende diese tabletten schlucken. keine schöne zeit- was du aber in garkeinem fall machen darfst, ist abpumpen. die tabletten hemmen deine milchproduktion und mit dem pumpen stimmulierst du sie wieder!!!! bei mir war es so, dass nach einer gewissen zeit, die milch einfach begonnen hat von selbst zu rinnen....
es ist keine schöne zeit, aber jetzt musst du die zähne zusammen beissen und da durch!
nur nicht pumpen!!! pumpen bis der größte druck nachlässt, kann man, wenn man ohne medikamentöser hilfe abstillt.
es wird besser! hast du auch fieber?
lg

5

Gefrorene Weißkohlblätter (oder auch nur gekühlte) auf die Brust, das wirkt gegen Entzündungen. Nachts hab ich Topfenwickel bevorzugt. Einfach Topfen auf die Brüste streichen, Stoffwindel drüber und BH anziehen.

Dann eben Pfefferminz und Salbei Tee, wie dir schon gesagt wurde.

Phytolacca 3x5 Globuli lassen die Milch relativ unproblematisch abfließen, damit sich kein Stau bildet.

Und sonst - viel Nerven für die ersten 2-3 Tage, danach wird es viel leichter.

Lg, Susanne

6

hallo,
mußte vor 2 wochen abrupt abstillen weil ich mich schwer verletzt habe (daher kann ich nur mit einer hand und klein schreiben) und mir taten eine woche meine brüste mehr weh als meine verletzung. hier meine tipps:
-nicht abpumpen und wenn dann nur bis der druck weg ist (ca 20 ml) ansonsten warm machen (umschläge, dusche) und dann raus drücken, dauert ein bißl und tut total weh aber es geht mit geduld
- salbei und pfefferminztee, wenig trinken (hab die ersten 2 tage nur 1/2-3/4 l getrunken, danach knapp mehr wie 1 l), auch hart aber es wird
-den ganzen tag und die nacht quarkwickel, kühlakkus oder kohlwickel auf die brüste drauf
-hab in der apo noch phytolacca d3 gekauft (3x5) und zusätzlich antimast trpf. (gg. drohende brustentzündung)
- engen bh tagen, auch nachts und falls du merkst das milch einschießt schnell den finger auf die brustwarze drücken

ich fühl mit dir und wenn noch fragen hast dann meld dich über vk
kopf hoch #liebdrueck
Lg andrea

7

ach, vergessen, mußte mir bei meinem gyn nochmal ne packung dostinex holen und hab 4x1/2 genommen in 24 std.