Hallo ihr,
im Krankenhaus sagte man mir das man die Babys nicht mehr an den Beinchen hochheben soll und auch nicht die Hüfte irgendwie hochhebt sonden das baby auf die Seite "rollt" und dann die Windel an den Po anlegen und das Baby wieder zurückrollen. So ist die Windel schon am Po.
Wie macht Ihr das? hebt Ihr die Beinchen hoch?Dafür muss man doch irgendwie am Oberschenkel greifen, kann mir das mal jemand genau erklären?
Grüßle und Danke
Tinka
Wie hebt ihr das Baby beim Wickeln hoch um die Windel drunter zu legen
Hallo Tinka,
also ich hebe meine Beiden schon immer an den Beinchen (vorsichtig) hoch. Es hat mir auch keiner gesagt, dass man das nicht machen soll. Also solange du nicht dran reißt und schön vorsichtig machst kann sicher nix passieren.
LG
Dani
also wie soll ich das erklären:
schau ma besten mal hier:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/windelnwechseln2.htm
so mach ich das
viel spaß dabei und alles gute!
Wenn du die linke Hand nutzen möchtest um das Kind hochzu nehmen, greifst du erst unter dem von dir aus linken Bein drunter weg und greifst dann das andere Bein, und zwar so, dass der Daumen deiner linken Hand in der Kniekehle des von dir aus rechten Beines ist.
Das von dir aus linke Beinchen ruht dann auf deinem linken Arm.
Anders hereum genauso. Erst unter dem Bein durch dann mit der Hand so greifen, dass dein Daumen in der Kniekehle liegt.
So wurde es uns in der Klinik gezeigt.
Ganz wichtig nicht an den Füßen hochziehen, das geht auf die Hüftgelenke.
Hallo Lunnia
danke Dir, ich habs verstanden
TINKA
Hi Tinka,
ich hebe meine Beiden auch an den Beinen hoch. Klar vorsichtig. Mittlerweile helfen sie auch schon ein wenig mit. Habe ich schon immer so gemacht. Wie soll ich dass jetzt genau erklären?? Ich nehme ihre Unterschenkel und hebe die beine vorsichtig Richtung Kopf. Irgenwann geht der Po auch ein wenig mit hoch und dann schnell die Windel drunter. Wenn sie nicht weitgenug drunter liegt, hebe ich sie noch einmal an der Hüfte an und rücke sie zurecht. So ungefähr. Kann man nicht so genau beschreiben. Also das mit dem "rollen" haben sie uns im Krankenhaus nicht gezeigt.
LG
Anatoli
Hab es auch so gezeigt bekommen mit dem durchgreifen, am Oberschenkel fassen und leicht "lupfen" und so mach ich das auch...man soll die Zwerge halt nicht am Fußgelenk hohziehen, wie man es oft sieht, weil die Gelenke noch sehr schwach sind.Irgendwie auch logisch, wie lange wird gewickelt? ca 3 Jahre lang mehrmals täglich an den Fußgelenken hochgezogen werden kann ja net gut sein!
hi,
mir wurde das damals auch so gezeigt im Krankenhaus.
Wir hatten das auch mal in der Babymassage besprochen und die Leiterin meinte, dass das irgendwie eine *natürlichere* Bewegung wäre, als wenn man den Popo hoch hebt. Aber genau kriege ich das nicht mehr zusammen...
Jedenfalls mein Kleiner rollt sich schon automatisch zur Seite, ist ganz putzig
achso
und ausserdem beim Anziehen wäre es besser, wenn man gegen die Gelenke drückt dann strecken sie arme oder Beine automatisch als da man an denen zieht (ich hoffe das ist verständlich geschrieben hehe ) wenn du es ausprobierst, wirst du merken dass dann das baby seine hände weg ziehen will, also ein *widerstand*.
aber nun ja ich denke wenn man das nicht macht, ist das auch egal. aber interessant
LG ramb mit und
Hallo Rambutan,
hä??? Kannst Du das nochmal erklären mit den Gelenken (welche überhaupt) und was soll das bewirken???
Tinka
achso ja haha dachte ich mir schon dass das komisch war, wie ich das geschrieben hab,
also normalerweise wenn man ein Shirt anzieht bei einem Baby, und die Ärmchen durchfriemeln will, dann zieht man ja meist am Arm. Und die kinder ziehen meist dagegen.... (würdest du ja auch machen wenn jemand an deinen Arm zieht, denke ich mal)
Und deswegen meinten die im KH, dass man z.b. am Oberarm "drückt" über den ellbogen und dann streckt das Kind den Arm automatisch....(ist so eine Art Reflex) und der Ärmel wäre da wo er sein soll.
Genauso wie an den Beinchen, nur dann am Oberschenkel über dem Knie
(ich wünschte ich könnte es dir Bildhaft darstellen )
besser?
also bei meiner großen vor 5 jahren haben die das auch gesagt und auch so gemacht mit dem rollen,dabei legtst du das kind quasi auf die seite mit dem ganzen körper und legst die windel dann drunter undrollst es wieder zurück auf die windel,aber jetzt im anderen kh haben die davon nichts gesagt und haben auch wieder an den beinen hochgehoben,und ich mache das auch.
lg
Uns wurde auch die Technik mit dem unterm rechten Bein durchgreifen und linken Oberschenkel packen erklärt. Klappt aber leider nur bedingt, denn bei dieser Technik liegt der Druck ja hauptsächlich auf dem (auf dem Arm des Wicklers) aufliegenden rechten Bein - unsere Maus ist immer am Strampeln. Dadurch wird das Bein ständig gestreckt und angewinkelt und wieder gestreckt, also hält so nix. Also würde ich sie de facto nur am linken Bein halten - und das kann ja nun auch nciht gesund sein.
Klar, mit Puppen geht das gut, aber ein Baby ist halt keine Puppe.
Ich versuch, diese Technik soweit es geht beim sauber machen zu verwenden. Zum Windel drunter legen nehme ich beide Beine zusammen vorsichtig hoch (meist mit der linken Hand unter ihren Beinen, so dass ihr rechter Unterschenkel zwischen meinem kleinen Finger & Ringfinger ist, und der linke zwischen Daumen udn Zeigefinger).
Dann dürfen die Babys auch im späteren Verlauf nie ihre Füsse in den Mund nehmen...
Was für ein Quatsch
Man soll nur nicht die Beine mit Kraft wieder nach unten drücken, wenn man sie hoch gedrückt hat. Das ist hüftschädigend.
Und was ist im Bauch bei der Muddi.... Dann müssten sie alle mit kaputter Hüfte rauskommen.
Janette