Hallo Ihr Lieben,
bei unserer Kleinen war bei der Geburt die Hüfte noch nicht ganz ausgereift. Wir haben gespreizt gewickelt und sind dann beim Orthopäden gewesen. Alles schön und die Hüfte war völlig in Ordnung. Das war auch bei den anderen Untersuchungen so. Heute waren wir bei der U5 und Schock! Der Arzt sagte, dass links die Falte anders sei vorn als rechts und ich sicherheitshalber zum Orthopäden gehen sollte. und
Wer hat Erfahrungen damit? Ich hab erst in einer Woche Termin und mach mir fürchterlich Sorgen um meine Kleine!!!! Was könnte uns erwarten? Wer hat Erfahrungen- wer kann mir helfen und mich ggf. etwas beruhigen?
Bitte antwortet schnell! Werd noch verrückt
U5 zum Orthopäden überwiesen- Hüfte links anders als rechts :-(
Hallo,
bei uns war es so ähnlich. Maya's Werte waren bei der Geburt super, deshalb hat unser alter Kinderarzt diese U3-Kontroll-Untersuchung nicht gemacht...
Wegen dieser Sache (und noch ein paar anderen), habe ich den Kinderarzt gewechselt. Unsere Ärztin stellte dann fest, dass Maya's Oberschenkelfalten asymmetrisch sind und wir deshalb zum Orthopäden sollen.
Beim Ultraschall war alles okay, sie wurde dann aber nochmal geröngt, um auf nummer sicher zu gehen (bei mir in der Familie haben -väterlicherseits- alle Frauen irgendwas mit der Hüfte). Aber auch beim Röntgen konnte der Arzt nichts auffälliges feststellen.
Nun mach dich nicht verrückt und warte ab, vielleicht ist auch die ganze Sorge umsonst
Viele liebe Grüße und eine gute Nacht!
Marion mit Maya *25.05.08
Mach dir keine Sorgen, da wird die Hüfte noch mal genau angesehen und ggf. eine Spreizhilfe verschrieben. Sieht ungefähr aus wie eine Latzhose und mus jeden Tag einige Stunden im wachen Zustand getragen werden. Unsere Große mittlerweile 4 Jahre alt, hat mit 10 Tagen eine bekommen und ca. 1/2 Jahr getragen. Waren bei zwei Ärzten, weil der 1. bereits nach 6 WOchen die Behandlung als beendet ansah. KIA meinte bei U4, wir sollten nach Bochum ins Josef-Hospital, da die sich auf Hüften spezialisiert haben (jeden Tag sehen die dort zig Kinderhüften). WEnn du noch genauere Auskunft haben möchtest, maile mir über die VK.
Übrigens bei der VOr-KiGa Untersuchung brauchten wir ein Externes Röntgenbild und der Radiologe fragte, ob die Diagnose echt gewesen sei, da nun nichts mehr zu sehen wäre......
Also Kopf hoch.
viel Glück lexaflexa
Entspann Dich - das ist sicher nicht sooo schlimm, sonst wäre es früher mehr aufgefallen.
Was Du machen kannst: Lern Tragetuch binden und trag viel darin - im Tuch (gut gebunden) ist die Hüftposition wie in der Spreizschiene, das fördert deren Entwicklung sehr gut.
matermatrix
Meine Tochter hat als sie 2 Wochen war, bis zum 4. Monat eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen müssen.
Wenn du dich also austauschen möchtest, schreib mich einfach an.
LG Yvonne
hi,
ich hatte mir auch unnötig sorgen gemacht. die pofalten meiner maus sind hinten ungleich, zudem verdreht sie immer so ein bein komisch beim sitzen und ich hatte immer im gefühl, das ein bein länger ist als der andere.
mit 7 monaten waren wir dann beim röntgen. ich machte mir auch sorgen,da eine hüftdysplasie ja mit 7 monaten nicht mehr so leicht zu behandeln ist wie mit 2 monaten! da würde es nicht mehr ausreichen, wenn man einfach nur eine spreizhose für 2 monate anzieht.
aber es war alles in ordung!
also warte es erstmal ab und zerbrech dir nicht unnötig den kopf!
Hallo all Ihr Lieben,
euch für eure dolle lieben Worte. Ich schreibe euch hier in einer Woche wie es war und was rausgekommen ist und ggf. brauch ich dann wirklich von euch lieben nochmals einen Rat, Tipp und Hilfe. Aber ich hoffe, dass ihr alle recht habt und mein Doc (ein wirklich richtig dolle guter Doc) einfach nur der vorsichthalber uns zum Orthopäden schickt. Er ist wirklich toll und hatte mich schon als Kind und jetzt als Erwachsene Er sagte, es ist nicht viel, aber geh mal lieber! Aber ich habe halt Angst- weil sie 7 Monate ist und ich dachte, alles ist okay
Nun denne Ihr Lieben- ich melde mich....
Hallo Ihr Lieben,
,
es ist komplett alles in Ordnung! Der Doc war klasse. Hat sich meine Prinzessin ganz genau angeschaut und und was soll ich euch sagen. Wir haben gestern gleich und und und und ! Ich bin so glücklich und sage euch noch einmal
!!!! Ihr seid die BESTEN!!!!!