Hilfe, mein Baby knurrt und knurrt und noch so einiges... Was ist los?

Maus ist jetzt 16 Wochen und eigentlich sehr ausgeglichen und recht pflegeleicht. Aber seit gut 1 Woche ist sie oft unleidlich und irgendwie launisch: lacht und weint in der selben sekunde, möchte immer was erleben und schauen, erzählt viel und in allen tonlagen, kann schon seit der 13. Woche gezielt greifen, hält den kopf selbst.

Ich muss schon drauf achten, sie nicht zu vielen Reizen auszusetzen. Aber auch wenn ich ganz früh merke, dass sie müde ist kommt sie tagsüber oft nur schwer zur ruhe, knurrt (als ob sie in die hose drückt) und schimpft. Das tut sie auch wenn ihr langweilig ist. Schreien tut sie selten.

Wenn sie müde ist muss ich sie dann entweder im Stubenwagen schuckeln oder in ihr bett legen, der raum muss dann aber dunkel sein.
Im tragetuch oder beco kann ich sie im haus nicht tragen, das hasst sie. den beco akzeptiert sie draußen, weil sie dann etwas zu sehen bekommt.

Letzte Woche hat sie sich erstmals auf die Seite drehen können und interessierte sich sehr für ihre füße. Nach ein paar tagen war damit schluss. diese Woche habe ich es nicht mehr gesehen. Sie dreht jetzt dafür wieder sehr schnell die Hüften hin und her und bewegt sich auf dem Rücken im Uhrzeigersinn, strampelt wie wild.
Irgendwie ist das doch ein Rückschritt, oder??

Wäre meine Maus ein Teenager würde ich sagen sie hat ihre Tage (sorry!). Was kann das sein? Ein Wachstumsschub?

1

Guten Morgen,

das könnte von mir sein. Meine Maus ist jetzt 17 Wochen und auch seit der 15. Woche nur am meckern, nichts passt ihr. Und am liebsten nur bei Mutti sein. Macht all die sachen wie deine. Fängt aber seit zwei Tagen an sich langsam von Rücken auf Bauch zu drehen und kann sich mittlerweile um ihre eigene Achse drehen. Also doch etwas Fortschritt.Hab gelesen das das der 19 Wochenschub ist. Denke daher das geht auch wieder vorbei, also müssen wir uns nur gedulden.

LG Yvonne:-D:-D

2

aaaaaaaaaaaaaaaggggggggggrrr!!! dieses knurren kenne ich! es macht mich echt kirre!!! aber wir wissen mittlerweile, dass das immer so ist, wenn sich ein schub ankündigt!! momentan isses wohl der 37-wochen schub, von daher haben wir schon einige hinter uns!
mittlerweile weiß ich ja, dass sie dann nix hat. sie ist dann nur müde oder gelangweilt.
und ich weiß vor allem: es geht vorbei!!! ;-)

ich tippe also auch bei euch auf nen schub! wird schon wieder werden!! das schöne daran ist ja, dass marie dann wirklich auch immer irgendwas tolles neues kann. dafür lohnt es sich auch, das nervige geknurre in kauf zu nehmen! :-p

3

ach ja, diese 'rückschritte' sind wohl auch ganz typisch für diese wachstumsschübe!! steht zumindest in 'oje, ich wachse'! (was ich im übrigen nur interessant finde, um die zeitpunkte festzustellen. alles andere, was da so drin steht, find ich eher fragwürdig...)

4

oh ja,unser krümel ist auch 16wochen und macht das auch alles.nur das er die manduca zu hause auch super findet!ich hoffe mal es ist bald geschafft!heute schläft er viel.war grad nur ne stunde wach und jetzt schläft er wieder im bett
glg mausi

5

Hallo, das ist der 19 wo schub. Laut Buch oh je ich wachse meldet sich der Schub in der 15-17 Woche an, so war es auch bei uns. Scarlett hat am Tag schlecht geschlafen, hat sich nicht mehr gedreht, wollte nur noch auf den Arm und wollte auch den Kopf nicht mehr so halten. Nach 2 Wochen war der Schub vorbei, sie schimpft nicht mehr so viel, schläft super und bewegt und dreht sich mehr als vorher. Also ganz normal!
lg sandra

6

Hallo!
Als ich das eben gelesen habe, musste ich lachen. Pauli ist jetzt 17Wochen und einen Tag alt. Und auch bei uns ging das vor etwa 2-2,5 Wochen los. Und alles was du beschreibst - einschließlich dem Knurren #schock - trifft auch auf ihn zu. Und auch bei ihm muss es mittags dunkel sein wenn er schläft. Ich mache das Rollo dann alerdings nicht komplett runter, sondern dunkel den Raum nur ewas ab.

Das mit dem Tragen im Tragesack kommt mir auch seeeeehr bekannt vor. Draußen :-D - Drinnen :-[ Aber es ist ok. Ich trage ihn dann viel durch die Wohnung.

Drehen tut sich Pauli zur Zeit auch nicht so viel. Er liegt manchmal einfach nur da als wenn er träumt. Und er ist viel mehr müde als vorher. Ist das bei euch auch so? Er quengelt mehr und brauch viel mehr Aufmerksamkeit, die er auch bekommt. Schreien tut er auch nie. Er wirkt einfach nur unzufrieden und launisch.

Und ich habe neulich auch zu meinem Mann gesagt: Anders verhalten sich Frauen während der Tage oder in der Schwangerschaft auch nicht. :-) Aber ich denke, das geht vorbei. Ich sage nur: WILLKOMMEN IM 19-WOCHEN-SCHUB...

Ach so, das mit dem Strampeln macht er auch. Vor allem beim Trinken. Da wedelt er mit Armen und Beinen. Und wehe er verpasst etwas. Er schaut die ganze Zeit im Raum umher. Obwohl ich mich schon immer beim Flasche geben extra dort hinsetze, wo es wenig zu sehen gibt. Aber eine Lampe ist halt sehenswert.

Aber eines muss ich dennoch sagen: Ich finde ihn soooo süß. Und auch sein Quengeln ist irgendwie toll. Er macht das ja nicht um uns zu ärgern.

L.GR.

murmel + Paul (*15.10.2008) - der jetzt gerade sein Mittagschläfchen hält