bin erschüttert! neugeborenes mit wasser ruhig stellen?

hallo ihr lieben,

heute hat mir meine freundin erzählt, das ihre hebamme ihr geraten hat ihren 9 tage!!!! alten sohn so langsam zum durchschlafen zu bringen indem sie ihm eine der nachtflaschen durch wasser ersetzt?#schock

ich war regelrecht erschüttert wie sowas von einer hebamme kommen kann. der kleine mann ist gerade mal 9 tage alt. angeblich würde er zuviel trinken.#kratz er bekommt pre milch und trinkt 6-8x 50ml. ich habe meiner freundin gesagt das wenn sie stillen würde, sie ihrem kind ja auch nicht die brust verweigern würde. gott sei dank gibt sie nichts auf das was die hebamme sagt. gut, WIR sind keine hebammen oder ärzte, aber wie kann man solch einen tipp geben? habt ihr auch schon mal einen tipp bekommen wo euer herz gesagt hat, das geht auf keinen fall?

liebe grüße
sandra mit luis auf dem arm

1

Hi Sandra,

was ein quatsch! Der trinkt genau richtig. Und bei der Pre darf man doch so viel geben wie man will?!

Ist docht total normal, auch wenn er 12 mal trinken wollen würde wärs normal. Manche Hebammen....z z z

lg
Mona

2

Ein 9 Tage altes Baby zum Durchschlafen zu bringen???? Irgend etwas stimmt da wohl nicht.

3

AHHHHHHH, ich bin echt geschockt #schock #schock #schock

Was bitte ist das denn für eine Hebamme???

Geht ja gar nicht #schock

Und ich dachte schon, die ich hatte, hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank, als die meinte, ein (damals 10 Tage altes) Baby muss doch auch mal weinen - ja schon,a ber doch keine 5 Stunden am Stück #bla
Das war ihr dritter und letzter Besuch bei uns, danach wollte ich diese Frau nie mehr sehen.

Mit Hilfe von Urbia bin ich zum Glück wesentlich besser informiert und kann hier meine Fragen los werden.

Bloß gut, dass deine Freundin NICHT auf diese Frau hört.

Die würde ich glatt melden, ist da eigentlich auch die Ärztekammer oder so eine ähnliche Einrichtung zuständig?
Der muss doch die Zulassung entzogen werden - schlimm solche mittelalterlichen Ansichten #schock

Ganz viele liebe Grüße an deine Freundin,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

4

#schock Man, man, man...

Da kann man nichts mehr zu sagen... Meine Tochter hat auch Pre bekommen, manchmal im Stundentakt. Ich kann Dir nicht mal sagen wie oft ich Flaschen gemacht habe.

Ich finde es grenzt schon fast an Körperverletzung. Ich hoffe Deine Freundin hört auf ihr Herz. Sie macht das schon richtig.

Zu viel trinken mit 9 TAGEN? #kratz Das geht ja gar nicht. Wir essen und trinken ja auch wann uns das passt. Meine KiÄ (damals) hat auch gesagt wir sollen den 4 STunden Takt einhalten und ab 22 bis 6 Uhr nichts geben. Da war die Kleine gerade 2 Wochen alt. Ich bin dann zu einer anderen KiÄ gewechselt...

LG Babysun

5

Also ganz ehrlich: Ich würde mir auf der Stelle eine andere Hebamme suchen!! Zum Glück sind die allermeisten dann doch auf dem neueren Informationslevel und halten nicht an dem Wissen aus ihrer Ausbildung vor 60 Jahren fest! Und so Aussagen (Durchschlafen als Neugeborenes, Säugling auch mal schreien lassen etc.) sind absolut lieblose Aussagen alter Schule! Grundsätzlich sind Hebammen aber doch schon hilfreich und zum Glück darf man jederzeit wechseln. Was bringt Deiner Freundin denn nun noch diese Hebamme, der vertraut sie ja jetzt auch bei anderen Angelegenheiten nicht mehr (würde ich jedenfalls nicht!)!
Also: alte Hebamme anrufen und sagen, sie braucht nicht mehr zu kommen wegen dieser Aussage, Hebammenliste durchtelefonieren nach ner neuen Hebamme oder vielleicht nach persönlicher Empfehlung von Freundinnen, das wäre mein Tipp.
Bin wirklich entsetzt!
Liebe Grüße, Dein Herz und das Deiner Freundin sagen das Richtige, auch wenn Ihr keine Hebammen seid!!!
Sandra

6

Warum dreht ihr alle so durch??

1. muss sie doch nicht machen was die Hebi sagt

2. der Tipp ist nicht sooo schlecht

Natürlich ist 9 Tage noch sehr klein, aber das hat doch nichts mit "Essensentziehung" zu tun und das wird sie damit auch nicht gemeint haben. Also ich selbst habe auch ab der 4. Woche immer nach und nach weniger Milchpulver in die Nacht-Flasche gegeben. Uns siehe da, er schläft super, wenn er nachts aufwacht, dann trinkt er ein paar Schlückchen Wasser und schläft direkt weiter. Würde er Hunger haben, hätte ich natürlich Milch gegeben, aber da hätte er sich auch bemerkbar gemacht. Bei meinem ersten habe ich das auch gemacht. Klappte auch super. Jetzt sind die beiden 1 und 3 jahre alt. Ich könnte "schwören": Noch keine Nacht hatte ich Theater. Nie war ich länger wie 20Minuten wach.

Bevor das Gemecker kommt... JEDES Kind ist natürlich anders. Manche brauchen nachts ihre Milch und die sollte man dann auch geben, aber meine brauchten sie nicht und sind dadurch auch nicht verhungert. Dadurch, dass sie den Bauch nicht zu voll haben, können/konnten sie prima schlafen.

:-p

9

richtig

hätte das Kind wirklich Hunger, würde das auch gar nicht funktionieren... Vielleicht würde das Kind sogar wieder einschlafen - wär aber spätestens 20 Minuten später wieder wach... Wasser sättigt halt nicht...

Wobei ich 9 Tage wirklich auch zu klein für solche Versuche finde...

7

Hallo!

Bestimmt ist es immer das Richtige, wenn man auf sein Gefühl hört. Ich habe das von Anfang an getan und es war immer gut so. Als die Ärtze mir Panik machen wollten, weil mein Söhnchen recht dünn war ("Jetzt darf er aber nicht mehr abnehmen" - Jedes Baby nimmt ein bisschen nach der Entbindung ab, wie wir alle wissen) und der Milcheinschuss noch nicht so richtig stattgefunden hatte, vertraute ich trotzdem auf Mutter Natur und bald schon klappte es mit dem Stillen, ohne dass ich ihm Ersatzmilch geben musste.

Einmal haben mich die Ärzte übrigens auch sehr enttäuscht bzw. falsch beraten:
Mein Sohn hat ein Blutschwämmchen auf der Brust, das man ganz am Anfang super leicht hätte vereisen können. Die Ärzte (verschiedene!) haben es immer abgetan. Jetzt ist das Blutschwämmchen riesig, ca. 6 cm Durchmesser und wir können nichts anderes mehr tun als abzuwarten, bis es in ein paar Jahren von selbst verschwindet. Das hätte echt nicht sein müssen, aber ich hatte nunmal noch nie zuvor ein Blutschwämmchen gesehen und habe den Ärzten auch vertraut.

Ein anderes Mal, wo ich dachte, man müsse etwas tun, nur weil es so "üblich" ist, war meinem Sohn einen Schnuller zu geben. Nach kürzester Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass ein gestilltes Baby gar keinen Schnuller braucht, dass es sogar ungünstig ist, weil man nicht mehr merkt, wann er eigentlich Hunger hat. Erst dann habe, ich ihm keinen mehr gegeben.

LG, Brilli

8

Hallo!

Also ich muss sagen ich erschrak als ich das gelesen habe..
Wie kann man sowas sagen als Hebamme.. Die Frau hat doch etwas verfehlt in ihren "ratschlägen"!
Meine Maus hat mit 3!! Tagen schon 100 mal pre getrunken alle 4 stunden das war schon viel aber da hat KEINER gesagt ich solle Wasser füttern!!
Kenne das wohl die ersten 1-2 Tage wenn die kleinen viel Spucken und die Mami stillen möchte und noch nicht so viel kommt aber zum durchschlafen bringen....
Ne da würde mein Herz auch STOP sagen!!

LG

10

Die gute Frau ist bestimmt noch von der alten Schule was?

Henry hat Gott sei Dank schon im Krankenhaus einen 4Stunden-Rhythmus gehabt, ganz von selbst und ich hätte ihn niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeee zum Durchschlafen bewegen wollen. Denn was ich hier immer so lese, sind 4 Stunden schon super!

Manche Hebammen und Ärzte bleiben eben echt auf dem Stand stehen, auf dem sich die Wissenschaft befand, als sie studierten oder lernten...neee nee neee