Hallo,
mein kleiner fing gestern an zu Husten, es hört sich aber nach einen schleimigen Husten an.
Nachts hat er aber gut geschlafen und hat auch nicht gehustet.
Was kann ich machen?
Oder soll ich ins Krankenhaus mit ihm?
Er ist so eigentlich in Ordnung
Lieben Dank für die Antworten
12 Wochen altes Baby hat Husten
HUHU
ich würd mit Husten immer zum Arzt. Einfach um abklären zu lassen dass es "nur" Husten ist und keine Bronchitis, Lungenentzündung etc.---
Weiß nicht ob ich bis Montag warten würde, kommt wohl drauf an wie das Kind drauf ist... wenn er sonst ok ist geht das bestimmt
GLG
Hi,
geh bitte zum Arzt, auch wenn Wochenende ist. Husten bei Babys sollte immer vom Arzt abgeklärt werden!
Hier das, was uns passiert ist - die Chance, dass es bei Euch das gleiche ist ist wohl eher gering, aber im Hinterkopf sollte man schon haben, wie schnell es gehen kann (Sebastian war genau 2 Monate alt, als es los ging):
Am 5.2. nachmittags/abends ein paar Mal gehustet
Am 6.2. vormittags zum KiA, Diagnose Bronchitis, was zum Inhalieren verschrieben
Am 7.2. schien es dem kleinen besser zu gehen, er hat gut getrunken, gelacht, gespielt, und Fieber hat er in der ganzen Geschichte nie gehabt
Am 8.2. wollte er kaum was trinken, und irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl
Am 8. um 11:00 waren wir beim kinderärztlichen Notdienst, nach dem Abhören (ebenfalls "nur" Diagnose Bronchitis) meinte der KiA, wir wären im KH besser aufgehoben, vor allem wegen dem schlechten Trinken
Dann haben wir 2 Stunden auf die Ärztin vom KH zwecks Aufnahme gewartet. In der Zeit ist die Sauerstoffsättigung bei Sebastian von guten 93% auf 84%, oft sogar auf unter 80 gesunken. Die Atmung wurde immer schneller, immer flacher, er war blass mit teilweise schon leicht bläulichen Lippen, fing an Atempausen zu machen (ohne davor oder danach tief Luft zu holen), wurde apathisch - wie gesagt, innerhalb von 2 Stunden. Erst, als es ihm so schlecht ging ging es dann plötzlich schnell und die Ärztin kam endlich (nach mehreren Nachfragen in der Zeit davor ).
Das erste, was die Ärztin gemacht hat war Sauerstoff zu geben, dann gab es einen Zugang, Cortison gespritzt und Glucose-Infusionen.
Diagnose: der im Moment sehr weit verbreitete RS-Virus ( http://www.netdoktor.de/Krankheiten/RS-Virus-Infektion/ ) und eine Lungenentzündung.
Gestern kamen wir aus dem KH nach Hause, gesund ist Sebastian noch lange nicht, aber er trinkt wieder und ist wieder recht munter.
Das war beim ersten Husten definitiv nicht abschätzbar, aber die Entwicklung war bei uns genau so, wie in dem Link beschrieben - am 3. Tag Höhepunkt und drastische Verschlechterung innerhalb von Stunden.
Und weil derartiges bei Säuglingen so gefährlich ist und es so schnell gehen kann würde ich bei Husten grundsätzlich immer direkt zum Arzt gehen.
Hätten wir mit unserer Fahrt ins KH (bei uns ist der kinderärztliche Notdienst am WE dort angesiedelt) auch nur 2 oder 3 Stunden länger gewartet hätten wir den Rettungsdienst gebraucht, denn in dem Zustand hätten wir nicht mehr selbst mit ihm fahren können.
Also, ab zum Arzt, einfach um sicher zu gehen.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
ich war gerade beim Arzt gewesen, er sagte eine angehende Bronchitis.
Er hat mir nichts weiter aufgeschrieben, nur er sagte ich soll viel an der Luft sein.
Sogar nachts das Fenster auflassen.
Habe wirklich jetzt Angst bekommen als ich deine Antwort gelesen habe.
Werde jetzt mehr auf ihn achten.
Vielen Dank
Hi,
Angst wollte ich dir nicht machen, nur zur Vorsicht animieren.
Baby beobachten, und wenn dir irgend etwas auffällt lieber einmal zu oft zum Arzt rennen - und es gibt immer auch sehr gute Chancen, dass es wirklich "nur" eine Bronchitis ist.
Gute Besserung!
Miau2