Bitte hilfe - offen wunder Po :-(

Hallo zusammen,

unser Kleiner hat seit er vor kurzem Antibiotika bekommen hat Durchfall, mit Wundsein hatte er noch nie Probleme, aber durch 2 Wochen täglich 5 - 8 Mal Stuhlgang ist er total wund.
Wir waren deswegen schon 2x beim Kinderarzt und ha
en eine Zinksalbe und eine Pilzsalbe verschrieben bekommen. Seit gestern ist es viel schlimmer geworden, er ist richtig offen, die Stellen näßen sogar...
Klar lassen wir ihn viel offen und ohne Windel krabbeln, waschen ihn nur mit klarem Wasser ab und cremen die verschriebenen Cremes, aber gerade überlege ich damit ins Krankenhaus zu fahren - was denkt ihr? Was könnte man noch machen?

Danke
Ramona

1

Huhu,

lass ihn bitte komplett ohne Windel...

Nachts mit Baumwoll-Windeln ( die aus Leinen ) windeln...

Du kannst den Po auch vorsichtig mit Kamillentee betupfen, ganz, ganz vorsichtig..

glg

Sun

2

Hi
Ab zum Arzt. Am WE gibt es auch Bereitschaftsdienst. Da brauchst du nicht in die Klinik. Müsste dein Kinderarzt auf dem AB haben, die Nummer.
Mein Großer hatte das auch mal. Da hilft echt nix und tut tierisch weh. Wir haben damals eine lila Tinktur bekommen. Damit ging es ganz schnell weg.

Gute Besserung!
bine

3

Hallo,
laß die Cremes mal weg tut ihm ja sicher auch weh versuch es mal mit scharzen Tee den du drauf tupfst mehrmals täglich bei uns hat es wunder geholfen hätt selbst nicht gedacht das es wirklich funktioniert!
LG

10

Danke für den Tipp, die offenen Stellen sehen VIEL besser aus als gestern und nässen nicht mehr - hätte nicht gedacht, dass Tee besser hilft als die ganzen Spezialcremes #danke

4

Hi,

mein erster Sohn hatte das damals auch ganz schlimm gehabt!
Er hatte damals so ein rotes Zeug verschrieben bekommen womit man Sitzbäder macht,damit ist es ganz schnell besser geworden!
Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt #kratz

Frag am besten deinen KA mal ob er dir sowas verschreiben kann!!!

lg sas

5

Meine Hebi hat mir damals Tanolact ( weiss nicht genau ob es so heisst, gehe aber gleich mal nachsehen, wenn mein Sohn wach ist, melde mich dann nochmal ) empfohlen, damit kann man Sitzbäder machen. Ich selber habe die auch gemacht, wegen der Geburts"blessuren". Hat super gut gewirkt.

Milka

6

Hallo,
Lukas hatte auch starke Probleme mit einem wunden Po.
Meine Hebi meinte, ich soll den Popo statt mit puren Wasser mit schwarzen Tee abwischen und dann mit dem Fön trocken fönen (aufpassen, dass es nicht zu heiß wird).
Ich muss sagen, das hat super funktioniert. Zusätzlich hab ich auf die Stellen Johanniskrautöl getupft.
Bei jeden mal Wickeln konnte man sehen, wie es besser wurde.
LG
Sandra

11

Hallo Sandra,
hat supergut geholfen, vielen Dank, gut dass es Urbia gibt :-)
LG Ramona

13

Das freut mich #huepf

7

Wenn ein Pilz sicher ausgeschlossen ist: Alles Geschmiere weg - nur mit Wasser waschen, danach richtig dick Heilwolle dran - zum Einen verhindert das das Scheuern der Windel am Po und zum Anderen hilft das Heilfett super bei der Abheilung. Ich habe hervorragende Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde KEINE Stoffwindeln nehmen, einfach weil mit denen die Haut viel feuchter bleibt. Nimm Pampers Baby Dry - teuer aber trocken.

Viele Grüsse
matermatrix

9

Die Stoffwindeln haben aber den Vorteil, dass das Kind sich schnell meldet und so schneller ne frische Windel bekommen (und die Kacke backt nicht so an der Haut fest).

Nur weil die volle Windel "trocken" ist, ist sie ja nicht sauber, und die Reizstoffe bleiben auf der Haut.

8

Hallo!

Meine Kleine ( 3 1/2 Monate) hat seitdem sie wenige Wochen alt war, schlimme Hautprobleme.
Der Arzt hat ein Neugeborenenekzem festgestellt - das sind
bei ihr teilweise offene, nässende Stellen in den Halsfalten, hinter den Ohren und in den Kniekehlen.
Wenn es ganz schlimm ist, muss ich Advantan-Salbe + Fucidine-Salbe (antibiotisch) darauf auftragen. Davon wird es ganz schnell besser.
Würde unbedingt nochmal damit zum Arzt gehen. In der Advantan-Salbe ist zwar Cortison, aber manchmal geht es nicht ohne und sollte euer Kleiner das brauchen, wieso dann lange quälen?!
LG und gute Besserung für den Kleinen #klee!!

Malin

12

Hallo & guten Morgen :-)

Danke noch mal für die zahlreichen Antworten!
Ich habe dann mal den Tipp mit dem schwarzen Tee ausprobiert und es funktioniert - kaum zu glauben, manchmal sind die Hausmittelchen doch besser als Medikamente #freu

Schönen Sonntag :-)